Plainfield (New Jersey)

Plainfield ist eine Stadt im Union County, New Jersey, USA mit 47.829 Einwohnern (Stand: Zensus 2000).



Geschichte




Das Gebiet wurde 1684 durch Quäker besiedelt, 1869 erfolgte der Zusammenschluss zu einer Stadt. Ehemals eine Schlafstadt im Großraum New York, wurde Plainfield zum Zentrum von zehn eng verbundenen Gemeinden mit vielfältigen Wirtschaftszweigen, wie Druck-, Chemie-, Bekleidungs-, Elektronikindustrie und Kfz-Zulieferer.Unter den verschiedenen, aus dem 18. Jahrhundert erhalten gebliebenen Gebäuden sind ein Quäker-Gemeindehaus (1788), das Martine-Haus (1717) und das Nathaniel-Drake-Haus (1746), bekannt als George Washingtons Hauptquartier. Der nahe gelegene Washington Rock über dem Hudson River gilt als der Aussichtspunkt, von dem aus Washington Truppenbewegungen der Briten beobachtete.Musikgeschichtlich ist Plainfield bekannt als der Geburtsort der Musikrichtung P-Funk. George Clinton gründete The Parliaments zu der Zeit, als er in einem Friseurgeschäft in Plainfield arbeitete.

mehr zu "Plainfield (New Jersey)" in der Wikipedia: Plainfield (New Jersey)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1789

Werk:
thumbnail
Elijah Boardman, Öl auf Leinwand, 211×130? cm, Plainfield (New Jersey), Slg. C. B. Tyler. (Ralph Earl)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eddie Hazel stirbt in Plainfield, New Jersey. Eddie "Smeero" Hazel war ein US-amerikanischer Gitarrist.
thumbnail
Geboren: Earl Clark (Basketballspieler) wird in Plainfield, New Jersey geboren. Earl Rashad Clark ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.
thumbnail
Geboren: Jay Williams (Basketballspieler) wird in Plainfield, New Jersey geboren. Jason David Williams ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der aktuell vereinslos ist. Er galt als ein hoffnungsvolles Talent, seine NBA-Karriere wurde jedoch nach nur einem Jahr durch einen schweren Motorrad-Unfall beendet.
thumbnail
Gestorben: Elizebeth Friedman stirbt in Plainfield, New Jersey. Elizebeth Smith Friedman war eine US-amerikanische Kryptoanalytikerin.
thumbnail
Geboren: Eric Schwartz wird in Plainfield/New Jersey geboren. Eric Schwartz ist ein US-amerikanischer Komponist, Pianist und Musikpädagoge.

"Plainfield (New Jersey)" in den Nachrichten