Planegg

Planegg ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München. Sie liegt südwestlich der Stadtgrenze von München im Tal der Würm.

mehr zu "Planegg" in der Wikipedia: Planegg

Politik & Weltgeschehen

2006

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Klausen in Südtirol, seit

1992

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Bärenstein im Erzgebirge, seit

1987

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Meylan, Frankreich, seit

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Tappert stirbt in Planegg. Horst Tappert war ein deutscher Schauspieler. Seine bekannteste Rolle war die des Oberinspektors Derrick in der gleichnamigen TV-Krimiserie.
thumbnail
Gestorben: Eugen Loderer stirbt in Planegg. Eugen Loderer war ein deutscher Gewerkschaftsfunktionär. Von 1972 bis 1983 war er Vorsitzender der IG Metall.
thumbnail
Gestorben: Fritz Baer (Ministerialdirektor) stirbt in Planegg. Fritz Baer war ein deutscher Beamter und Jurist.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Maerkl stirbt in Planegg. Heinrich Maerkl war ein deutscher Politiker der Bayernpartei.
thumbnail
Gestorben: Maria Günzl stirbt in Planegg. Maria Günzl, auch Marie Günzl, war eine bayerische Politikerin (SPD) und Abgeordnete des Bayerischen Landtags.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1932

Werk:
thumbnail
Neugestaltung von Freialtar und Kirchturm der Wallfahrtskirche Maria Eich in Planegg (Michael Steinbrecher (Architekt))

Städtepartnerschaften

1985

thumbnail
Planegg in Bayern (Deutschland), seit (Meylan)

Persönlichkeiten > Bekannte Persönlichkeiten

1994

thumbnail
Elmar Wepper, Schauspieler, wohnhaft in Planegg seit

1991

thumbnail
Hermann Nehlsen, em.o.Prof. für Zivilrecht u. Dt. Rechtsgeschichte, Ehrensenator der Dt. Schillerstiftung, Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, wohnhaft in Planegg seit

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1962

thumbnail
Gründung: Die Müller-BBM GmbH ist ein seit 1962 international tätiges Ingenieurbüro mit Sitz in Planegg bei München. Das Unternehmen ist mit über 350 Mitarbeitern an dreizehn Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Die Expertise umfasst folgende Bereiche: Bau (Bauakustik, Raumakustik, Tontechnik und Medientechnik, Bauphysik, Bauklimatik, Nachhaltigkeit, Baudynamik und Brandschutz), Umwelt (Luftreinhaltung, Schallschutz, Elektromagnetische Umweltverträglichkeit, Sicherheitstechnik, Rechtssichere Unternehmensorganisation und Managementsysteme, Lichttechnik) und Technik (Fahrzeugakustik, Maschinen- und Anlagenakustik, Psychoakustik sowie Mobilkommunikation und Produktprüfung im Bauwesen und in den Bereichen Unterhaltungselektronik (Audio-, Video-/Fernsehtechnik, Lautsprecher), digitale Bildverarbeitung sowie IT-Elektronik (Telekommunikation, Informationselektronik und Rechnertechnik).

1924

thumbnail
Gründung: Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist mit über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro eines der größten deutschen Pharmagroßhandelsunternehmen. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht die Versorgung von Apotheken mit Arzneimitteln. Die Hauptverwaltung des Apothekerunternehmens hat ihren Sitz in Planegg. Die Belieferung der Kunden erfolgt bundesweit aus 16 Niederlassungen.

"Planegg" in den Nachrichten