Planet

Ein Planet (des Sonnensystems) ist gemäß der Definition der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ein Himmelskörper,

Diese Definition geht auf einen Beschluss der IAU vom August 2006 zurück. Dies führte unter anderem dazu, dass Pluto seinen vormaligen Status als Planet verlor, was aber umstritten ist.

mehr zu "Planet" in der Wikipedia: Planet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Hopfner stirbt im Hintersteiner See, Tirol – ertrunken. Friedrich Hopfner war ein österreichischer Geophysiker, Planetenforscher und Hochschulprofessor für Geodäsie.
thumbnail
Gestorben: Hendricus Gerardus van de Sande Bakhuyzen stirbt in Leiden. Hendricus Gerardus van de Sande Bakhuyzen, auch: Hendrik Gerard van de Sande Bakhuijzen, war ein niederländischer Astronom. Er war vor allem in der Positionsastronomie und der Beobachtung von Planeten tätig und war einer der ersten, der im Detail systematische Messfehler untersuchte.
thumbnail
Gestorben: Richard Anthony Proctor stirbt in New York City. Richard Anthony Proctor, war ein britischer Astronom und Autor populärwissenschaftlicher Werke. Er fertigte eine der ersten Karten des PlanetenMars an.
thumbnail
Geboren: Friedrich Hopfner wird in Trautenau, Böhmen geboren. Friedrich Hopfner war ein österreichischer Geophysiker, Planetenforscher und Hochschulprofessor für Geodäsie.
thumbnail
Gestorben: Benjamin Peirce stirbt in Cambridge, Massachusetts. Benjamin Peirce, Vater des Philosophen Charles S. Peirce, war ein amerikanischer Astronom, Mathematiker und Lehrer, der die Bahnstörungen der PlanetenUranus und Neptun berechnete.

Sonstige Ereignisse

1846

thumbnail
entdeckt Johann Gottfried Galle den PlanetenNeptun. Die Existenz des Planeten war auf Grund anderer Beobachtungen vorhergesagt worden. (Entdecker)

Entdeckungsgeschichte

1930

thumbnail
wird mit Pluto das erste Objekt der später als Kuipergürtel bekannten Region des Sonnensystems entdeckt, jedoch noch nicht als solches erkannt, sondern als Planet eingestuft.

Bekannte Persönlichkeiten > Dozenten

1986

thumbnail
Elie Wiesel, Friedensnobelpreis (Boston University)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1986

Film > Fernseharbeiten:
thumbnail
Crime Story (Fernsehserie, Episode 2.19 The Hearings (4/5/88)) (Mimi Leder)

Diskotheken/Clubs

1996

thumbnail
Planet, Bochum (Jochem Ahmann)

Wirtschaft

thumbnail
In den USA wird die Fusion von Exxon und Mobil Oil zur ExxonMobil Corporation vollzogen. Es entsteht damit eines der größten Unternehmen unseres Planeten.

Video

2003

thumbnail
Wie entstehen Gasplaneten? aus der Fernseh-Sendereihe alpha-Centauri (ca. 15 Minuten). Erstmals ausgestrahlt am 10. Dez.

2001

thumbnail
Gibt es einen 10. Planeten? aus der Fernseh-Sendereihe alpha-Centauri (ca. 15 Minuten). Erstmals ausgestrahlt am 21. Jan.

2000

thumbnail
Sind die Planetenbahnen stabil? aus der Fernseh-Sendereihe alpha-Centauri (ca. 15 Minuten). Erstmals ausgestrahlt am 26. Mär.

1999

thumbnail
Gibt es extrasolare Planeten? aus der Fernseh-Sendereihe alpha-Centauri (ca. 15 Minuten). Erstmals ausgestrahlt am 17. Jan.

Astronomie

thumbnail
Bekanntgabe der Entdeckung eines Planetensystems mit mindestens fünf Planeten

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Auf der 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union wird die Entscheidung gefällt, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen.
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Die amerikanische Raumsonde Voyager 1 fliegt am Jupiter vorbei und liefert viele Fotos des Planeten und seiner Monde. (5. März)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Das Landemodul der sowjetischen Raumsonde Venera 3 erreicht als erstes vom Menschen geschaffene Objekt den PlanetenVenus, verglüht bei der Landung jedoch teilweise in der Atmosphäre. (1. März)

1348

thumbnail
Die angesehenste medizinische Fakultät des Abendlandes, diejenige von Paris, wird vom französischen König beauftragt, ein Gutachten über die große Pest abzugeben. Darin kommt man zum Schluss, dass eine Konjunktion der PlanetenJupiter, Saturn und Mars am 24. März 1345 die atmosphärischen Veränderungen ausgelöst habe, die zur Pest geführt haben sollen.

1252

thumbnail
um 1252: Auf Anordnung Alfons X. von Kastilien und León wird in Toledo mit der Herstellung der Alfonsinischen Tafeln begonnen, einem astronomischen Werk mit Tabellen zur Berechnung der Stellung von Sonne, Mond und der fünf klassischen PlanetenMerkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington, D.C./Vereinigte Staaten: Die NASA gibt die bereits 2009 mithilfe des Weltraumteleskopes Kepler erfolgte Entdeckung des bisher erdähnlichsten extrasolarenPlanetenKepler-22b bekannt.
thumbnail
Garching bei München/Deutschland: Die Europäische Südsternwarte gibt die Entdeckung des mit bis zu sieben Planeten bislang größten fernen Sternsystems bekannt.
thumbnail
Planeten: Im Dezember sind alle fünf hellen Planeten im Laufe der Nachtstunden sichtbar. Näheres (auch zu Mond und Sternhimmel) unter Chronik.
thumbnail
Mauna Kea/Vereinigte Staaten: Ein Team, bestehend aus den Astronomen John J. Kavelaars, Brett J. Gladman, Matthew J. Holman, Jean-Marc Petit und Hans Scholl entdeckt mithilfe des 3,6-Meter-Canada-France-Hawaii Telescope auf dem Mauna Kea auf Hawaii die irregulären Monde des PlanetenUranus: Setebos, Stephano und Prospero.
thumbnail
Sonnensystem: Aufgrund seiner exzentrischen Umlaufbahn beendet der Zwergplanet Pluto eine seit 7. Februar 1979 währende Zeitphase ein, in der er der Sonne näher war als der PlanetNeptun.

"Planet" in den Nachrichten