Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Helke Misselwitz wird in Zwickau-Planitz geboren. Helke Misselwitz ist eine deutsche Regisseurin. Seit 1993 ist sie Mitglied der Berliner Akademie der Künste, Sektion Film- und Medienkunst. Außerdem ist Helke Misselwitz seit 1997 Professorin für Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam in Potsdam-Babelsberg.
thumbnail
Geboren: Volkmar Resch wird in Planitz geboren. Volkmar Resch war Fußballspieler und Fußballtrainer in Zwickau. Für Motor/Sachsenring Zwickau spielte er in der DDR-Oberliga, der höchsten ostdeutschen Fußballklasse. Er gewann einmal den DDR-Fußballpokal.
thumbnail
Geboren: Günter Schneider (Fußballspieler) wird in Planitz geboren. Günter Schneider war Fußballspieler und Fußballfunktionär in der DDR.
thumbnail
Geboren: Heinz Krügel wird in Oberplanitz geboren. Heinz Krügel war einer der erfolgreichsten Fußballtrainer in der DDR. Mit dem 1. FC Magdeburg gewann er 1974 den Europapokal der Pokalsieger.
thumbnail
Geboren: Walter Fritzsch wird in Planitz geboren. Walter Fritzsch war Fußballtrainer in der DDR.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1905

Werk:
thumbnail
Modell für ein Ehrendenkmal der Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs 1871 in Planitz bei Zwickau (Friedrich Offermann)

Persönlichkeiten > Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

1958

thumbnail
Walter Fritzsch (* 21. November 1920 in Planitz; ??? 15. Oktober 1997 in Dresden), Fußballtrainer bei Stahl Riesa

"Planitz" in den Nachrichten