Plano (Texas)

Plano ist eine Stadt im US-Bundesstaat Texas. Die Stadt ist ein Vorort von Dallas und liegt im Norden des Verdichtungsraums Dallas-Fort-Worth-Metroplex. Sie wird durch das Nahverkehrsunternehmen Dallas Area Rapid Transit mit Dallas verbunden. Plano ist Sitz zahlreicher Dienstleistungs- und Technologieunternehmen, u. a. des weltgrößten herstellerunabhängigen IT-Dienstleistungsunternehmens EDS, dessen Gründer Ross Perot als unabhängiger US-Präsidentschaftskandidat bekannt wurde. Bürgermeister ist seit 2009 Phil Dyer.

mehr zu "Plano (Texas)" in der Wikipedia: Plano (Texas)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marques Haynes stirbt in Plano, Texas. Marques O. Haynes war ein US-amerikanischer Basketballspieler der Harlem Globetrotters. Der 1,83 m große Haynes war Spielmacher und galt als einer der dribbelstärksten Spieler seiner Generation. 1998 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame gewählt.
thumbnail
Gestorben: George H. Heilmeier stirbt in Plano, Texas. George Harry Heilmeier war ein US-amerikanischer Elektroingenieur und Manager, der maßgeblich zur Entwicklung von Flüssigkristallanzeigen beigetragen hat.
thumbnail
Gestorben: Bob Guccione stirbt in Plano, Texas. Robert Charles Joseph Edward Sabatini „Bob“ Guccione war ein US-amerikanischer Aktfotograf und Filmproduzent sowie Gründer und bis Ende 2003 Herausgeber des Männermagazins Penthouse.
thumbnail
Gestorben: Judy Bounds Coleman stirbt im Heritage Manor in Plano, Texas. Judy Bounds Coleman war eine US-amerikanische Sängerin und Musikprofessorin.
thumbnail
Gestorben: Lyon Sprague de Camp stirbt in Plano, Texas. Lyon Sprague de Camp war ein US-amerikanischer Ingenieur, freier Schriftsteller, Science-Fiction-Autor, Hobby-Historiker und Verleger.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2003

thumbnail
Auflösung: Absu ist eine US-amerikanische Metal-Band aus Plano in Texas. Ihren Stil definiert die Band als Mythological Occult Metal.

1989

thumbnail
Gründung: Absu ist eine US-amerikanische Metal-Band aus Plano in Texas. Ihren Stil definiert die Band als Mythological Occult Metal.

1962

thumbnail
Gründung: EDS (seit August 2008 EDS, an HP company, ab 23. September 2009 HP Enterprise Services ) ursprünglich Abkürzung für Electronic Data Systems Corporation) war ein 1962 gegründetes, weltweit in rund 60 Ländern aktives Unternehmen für Outsourcing-Dienstleistungen mit Hauptsitz in Plano, Texas. Das Kerngeschäft von EDS umfasst Outsourcing von Informationstechnik (IT), Business Process Outsourcing Services und IT Transformation Services. In Deutschland beschäftigte EDS 2006 ca. 3500 Mitarbeiter von 118.000 Mitarbeitern weltweit. Die EDS Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Düsseldorf.

1951

thumbnail
Gründung: Denbury Resources Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Plano, Texas. Das Unternehmen ist an der New York Stock Exchange gelistet. Von 1995 bis 2004 gehörte Denbury Resources zur Texas Pacific Group.

1902

thumbnail
Gründung: J. C. Penney ist ein US-amerikanisches Einzelhandelsunternehmen mit Firmensitz in Plano, Texas.

"Plano (Texas)" in den Nachrichten