Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Patrice Motsepe wird in Johannesburg geboren. Patrice Tlhopane Motsepe ist ein südafrikanischer Unternehmer, Milliardär und in leitenden Positionen bei verschiedenen südafrikanischen Bergbauunternehmen. Zu seinem Konzern African Rainbow Minerals gehören Platin-, Gold-, Nickel-, Kupfer-, Eisen- und Kohlebergwerke. Selbst im Krisenjahr 2009 erwirtschafteten Motsepes Unternehmen einen operativen Gewinn von fast 600 Millionen Dollar.
thumbnail
Gestorben: Hans Merensky stirbt. Hans Merensky war ein deutschstämmiger südafrikanischer Geologe, Prospektor, Wissenschaftler, Umweltschützer und Philanthrop. Er entdeckte einige der bedeutendsten weltweiten Rohstofflagerstätten von Diamanten, Gold, Platin, Chrom, Kupfer und Phosphat in Südafrika.
thumbnail
Geboren: Hans Merensky wird in Botshabelo, Transvaal geboren. Hans Merensky war ein deutschstämmiger südafrikanischer Geologe, Prospektor, Wissenschaftler, Umweltschützer und Philanthrop. Er entdeckte einige der bedeutendsten weltweiten Rohstofflagerstätten von Diamanten, Gold, Platin, Chrom, Kupfer und Phosphat in Südafrika.

1842

thumbnail
Gestorben: Pierre-François Chabaneau stirbt in Nontron, Dordogne. Pierre-François Chabaneau war ein französischer Chemiker, der den Großteil seines Lebens in Spanien verbrachte. Er war einer der ersten Chemiker, denen es gelang, schmiedbares Platin herzustellen.
thumbnail
Gestorben: William Brownrigg stirbt in Ormathwaite, Lake District. William Brownrigg war ein britischer Chemiker und Arzt. Er beschrieb Platin als eigenständiges Element und forschte über Grubengase, die Zusammensetzung der Luft und Kohlensäure.

Leistung

1750

thumbnail
Richard Watson entdeckte das neue Metall Platin, es wurde von H. Th. Scheffler in Upsala genauer untersucht. Auch Marggraf untersuchte das Metall mit Königswasser und erhielt eine Platinchloridlösung, diese Lösung diente zur Trennung der Natrium- von den Kaliumsalzen. (Andreas Sigismund Marggraf)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1902

Gründung:
thumbnail
Vale (früher Vale Inco, CVRD Inco) ist eine kanadische Bergwerksgesellschaft mit Sitz in Toronto und Tochtergesellschaft des brasilianischen Bergbaukonzerns gleichen Namens. Vale wird rechtlich vom Mutterkonzern unanhängig in der Rechtsform einer Limited geführt. Das Unternehmen ist die weltweit zweitgrößte Fördergesellschaft von Nickelerzen und ein wichtiger Platinlieferant.

Tagesgeschehen

thumbnail
Marikana/Südafrika: Bei Auseinandersetzungen zwischen Polizei und streikenden Arbeitern der Lonmin PLCPlatinmine werden 30 Menschen getötet.

"Platin" in den Nachrichten