Plewen

Plewen [ˈplɛvɛn] (bulgarischПлевен) ist eine Stadt in Bulgarien im Tal des Flüsschens Tutscheniza, mit knapp 100.000 Einwohnern (Stand 2016) siebtgrößte des Landes, Verkehrszentrum Nordbulgariens inmitten eines landwirtschaftlich genutzten Gebietes und Industriestadt. Darüber hinaus ist Plewen eine Industriestadt und kultureller Mittelpunkt mit Hochschule, wissenschaftlichen Instituten, Theater, Philharmonie und Oper.

Plewen beherbergt die Medizinische Universität Plewen.

mehr zu "Plewen" in der Wikipedia: Plewen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maria Cioncan stirbt bei Plewen, Bulgarien. Maria Cioncan war eine rumänische Leichtathletin. Die Mittelstreckenläuferin war 2004 Olympiadritte.
thumbnail
Geboren: Julija Stojanowa wird in Plewen geboren. Julija Plamenowa Stojanowa ist eine bulgarische Volleyballspielerin.
thumbnail
Geboren: Detelin Dalakliew wird in Plewen geboren. Detelin Dalakliew ist ein bulgarischer Boxer. Dalakiev war Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaften 2003 und der Boxeuropameisterschaften 2004, Silbermedaillengewinner der Europameisterschaften 2006 und 2008, Weltmeister 2009 und Teilnehmer der Olympischen Spiele 2004 in Athen und 2012 in London. Seit 2010 kämpft er für Memphis in der World Series of Boxing.
thumbnail
Geboren: Wenera Getowa wird in Plewen geboren. Wenera Getowa ist eine bulgarische Diskuswerferin. Ihre persönliche Bestweite ist 59,08 Meter, gemessen im Juni 2008 in Sofia.
thumbnail
Geboren: Dora Deliyska wird in Plewen, Bulgarien geboren. Dora Deliyska ist eine bulgarische Pianistin. Sie lebt derzeit in Wien.

Literarisches Werk

1910

thumbnail
Sofia – Pleven (SofiaPlewen) (Svetozár Hurban Vajanský)

Europa

1977

Heute zugängliche Panoramabilder > Europa:
thumbnail
Pleven: Befreiung van Pleven von 1877 (russ.-türk. Krieg), 1725 m², Nikolai Wassiliwitsch Owetsjkin und Maler des Moskauer Grekov-Studios sowie bulgarische Künstler. (Panorama (Kunst))

1977

Heute zugängliche Panoramabilder > Europa:
thumbnail
Pleven: Befreiung van Pleven von 1877 (russ.-türk. Krieg), 1725? m², Nikolai Wassiliwitsch Owetsjkin und Maler des Moskauer Grekov-Studios sowie bulgarische Künstler. (Panorama (Kunst))

Politik & Weltgeschehen

1999

Politik > Städtepartnerschaften > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Bulgarien? Plewen, Bulgarien, seit (Kaiserslautern)

Partnerstädte

"Plewen" in den Nachrichten