Poet Laureate

Poet Laureate (von lateinischpoeta laureatus „lorbeergekrönter Dichter“) ist in einigen Staaten des Commonwealth, insbesondere im Vereinigten Königreich und Kanada sowie in den USA ein jeweils von Staats wegen besonders ausgezeichneter Dichter. Die Bezeichnung kommt aus der antiken Tradition, hervorragende Dichter mit einem Lorbeerkranz zu schmücken.

mehr zu "Poet Laureate" in der Wikipedia: Poet Laureate

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edwin Morgan (Poet) stirbt in Glasgow. Edwin George Morgan FRSE OBE war ein schottischer Dichter und Literaturkritiker, der 1968 den Cholmondeley Award sowie 2000 die Queen’s Gold Medal for Poetry erhielt. 2004 wurde er Poet Laureate von Schottland (Scots Makar).
thumbnail
Gestorben: Stanley Kunitz stirbt in New York City, New York. Stanley Jasspon Kunitz war ein viel beachteter US-amerikanischer Lyriker. Er war von 1974 bis 1976 und 2000 bis 2001 der Poet Laureate der Library of Congress.
thumbnail
Gestorben: Gwendolyn Brooks stirbt in Chicago, Illinois. Gwendolyn Brooks war eine US-amerikanische Schriftstellerin. 1968 wurde sie Poet Laureate von Illinois.
thumbnail
Gestorben: Robert Penn Warren stirbt in Stratton, Vermont. Robert Penn Warren war ein amerikanischer Schriftsteller und Literaturkritiker. Er veröffentlichte 16 Bände mit Gedichten und 10 Romane. Er war Pulitzer-Preisträger und 1944-45 Poet laureate der Vereinigten Staaten. Sein Roman All the King's Men (dt.: „Das Spiel der Macht“) gilt als einer der bedeutsamsten politischen Romane der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Cecil Day-Lewis stirbt in London. Cecil Day-Lewis CBE war ein irisch-britischer Schriftsteller und Dichter, der zunächst linksradikal-revolutionäre Prosa schrieb und später Hofdichter wurde.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der britische Schriftsteller Cecil Day-Lewis wird zum 19. Hofdichter des Königshauses ernannt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Literatur:
thumbnail
Poet Laureate (Kanada): Fred Wah
Literatur:
thumbnail
Alfred Tennyson wird von Königin Victoria zum Poet Laureate ernannt.

1843

Literatur:
thumbnail
William Wordsworth wird Poet Laureate im Vereinigten Königreich.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ottawa/Kanada: Das Parlament wählt Fred Wah zu Canada's Parliamentary Poet Laureate.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Ehrung:
thumbnail
wurde Anne Enright vom irischen Art Council zur ersten Poet Laureate ihres Landes auserwählt.

1997

Ehrung:
thumbnail
UC California Poet Laureate Award (Rhoda Janzen)

1994

Ehrung:
thumbnail
UC California Poet Laureate Award (Rhoda Janzen)

1982

Ehrung:
thumbnail
Poet Laureate der Library of Congress (–1984) (Anthony Hecht)

"Poet Laureate" in den Nachrichten