Pogradec

Pogradec (albanisch auch Pogradeci; früher türkischİstarova oder İstarye) ist eine Kleinstadt im Südosten Albaniens am Südufer des Ohridsees. Pogradec hat 20.848 Einwohner (Stand 2011). Die Stadt ist eine der wichtigsten Touristendestinationen des Landes und Amtssitz des gleichnamigen Gemeinde (bashkia).

mehr zu "Pogradec" in der Wikipedia: Pogradec

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lasgush Poradeci stirbt in Tirana oder Pogradec. Llazar Sotir Gusho, bekannt unter dem Pseudonym Lasgush Poradeci, war einer der bedeutendsten albanischen Dichter.

1942

thumbnail
Geboren: Llambi Gegprifti wird in Pogradec geboren. Llambi Gegprifti ist ein ehemaliger albanischer Politiker der Partia e Punës e Shqipërisë (PPSh).
thumbnail
Geboren: Luan Starova wird in Pogradec geboren. Luan Arif Starova ist ein mazedonischer Schriftsteller und Diplomat albanischer Herkunft.
thumbnail
Geboren: Lasgush Poradeci wird in Pogradec, Albanien geboren. Llazar Sotir Gusho, bekannt unter dem Pseudonym Lasgush Poradeci, war einer der bedeutendsten albanischen Dichter.
thumbnail
Geboren: Gjergj Pekmezi wird in Tushemisht bei Pogradec geboren. Gjergj Pekmezi war ein albanischer Sprachwissenschaftler und Publizist. Fast 40 Jahre seines Lebens lehrte und erforschte er an der Universität Wien die albanische Sprache. Zusammen mit Maximilian Lambertz veröffentlichte Pekmezi das erste Albanisch-Lehrbuch für deutschsprachige Schüler.

Städtepartnerschaften

2002

thumbnail
Pogradec, Albanien, seit (Ohrid)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger der Stadt Pogradec, Albanien (Hermann Nitsch)

"Pogradec" in den Nachrichten