Poitou-Charentes

Poitou-Charentes [pwaˌtuʃaˈʀɑ̃ːt] (poitevin-saintongeaisPoetou-Chérentes, okzitanischPeitau Charantas) war eine Region im Westen Frankreichs. Sie bestand aus den Départements Charente, Charente-Maritime, Deux-Sèvres und Vienne. Die Region hatte eine Fläche von 25.809 km² und 1.802.873 Einwohner (Stand 1. Januar 2015). Hauptstadt der Region war Poitiers. Zum 1. Januar 2016 wurde die Region Poitou-Charentes mit den benachbarten Regionen Limousin und Aquitanien zu einer neuen Region mit dem Namen Nouvelle-Aquitaine fusioniert.

mehr zu "Poitou-Charentes" in der Wikipedia: Poitou-Charentes

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eddy Louiss stirbt in Poitiers, Poitou-Charentes. Eddy Louiss war ein französischer Jazz-Pianist und -Organist. Mit sicherem Gespür konnte er in seinem Orgelspiel rhythmische Spannungsbögen auch über lange Notenwerte hinweg halten.
thumbnail
Geboren: Dany Tollemer wird in Châtellerault, Poitou-Charentes, Frankreich geboren. Dany Tollemer ist eine Schauspielerin und französische Chansonsängerin.
thumbnail
Geboren: Brian Joubert wird in Poitiers, Poitou-Charentes geboren. Brian Joubert ist ein ehemaliger französischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 2007 und der Europameister von 2004, 2007 und 2009.
thumbnail
Geboren: Marie-Monique Robin wird in Poitou-Charentes geboren. Marie-Monique Robin ist eine französische Investigativjournalistin und Filmemacherin.
thumbnail
Geboren: Patrick Rampillon wird in Bressuire, Poitou-Charentes geboren. Patrick Rampillon ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und -trainer.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

Gründung:
thumbnail
Trepalium (benannt nach einem alten Folterinstrument ) ist eine französische Death-Metal-Band aus Boismé, Poitou-Charentes, die im Jahr 2001 gegründet wurde.

1995

Gründung:
thumbnail
Klone ist eine französische Progressive-Death-Metal-Band, die im Jahr 1995 in Poitiers, Poitou-Charentes gegründet wurde.

heutige Persönlichkeiten der Partei

2007

thumbnail
Ségolène Royal, Präsidentin der Region Poitou-Charentes, Präsidentschaftskandidatin des Jahres (Parti socialiste (Frankreich))

"Poitou-Charentes" in den Nachrichten