Politische Partei auf europäischer Ebene

Eine europäische politische Partei (umgangssprachlich auch Europapartei, früher offiziell politische Partei auf europäischer Ebene) ist eine politische Partei oder ein Bündnis politischer Parteien, die bzw. das auf Ebene der Europäischen Union politisch tätig ist.

Die existierenden Parteien auf europäischer Ebene sind überwiegend Bündnisse nationaler politischer Parteien mit ähnlicher politischer Richtung. Es gibt jedoch auch europäische Parteien im engeren Sinne, deren Mitglieder individuelle Bürger sind, in der Regel Mitglieder des Europäischen Parlamentes bzw. der nationalen oder regionalen Parlamente. Daneben gibt es weitere politische Parteien und Parteienbündnisse, die gezielt auf der Ebene der Europäischen Union tätig sind, jedoch nicht die formalen Voraussetzungen der einschlägigen Verordnung der Europäischen Gemeinschaft erfüllen. Die ersten Europaparteien entstanden in den 1970er Jahren. Formal wurden politische Parteien auf europäischer Ebene mit dem Vertrag von Maastricht 1992 eingeführt.

mehr zu "Politische Partei auf europäischer Ebene" in der Wikipedia: Politische Partei auf europäischer Ebene

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Daniel Hannan wird in Lima, Peru geboren. Daniel John Hannan ist ein britischer Journalist und Politiker der Conservative Party und seit 1999 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2010 ist Generalsekretär der neu gegründeten europäischen ParteiAllianz der Europäischen Konservativen und Reformisten (AECR), der die Conservative Party angehört. Hannan ist als Europaskeptiker bekannt.
thumbnail
Geboren: Jan Zahradil wird in Prag geboren. Jan Zahradil ist ein tschechischer Politiker der konservativen Partei ODS. Er ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 8. März 2011 Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (ECR). Bereits seit 2009 ist er außerdem Präsident der dazugehörigen EuropaparteiAllianz der Europäischen Konservativen und Reformisten (AECR). Zuvor war er unter anderem von 1998 bis 2004 Mitglied des tschechischen Abgeordnetenhauses sowie von 2001 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender der ODS.
thumbnail
Geboren: Patricia McKenna wird in Monaghan geboren. Patricia McKenna ist eine irische Politikerin und ehemaliges Mitglied der Green Party. Seit 2010 ist sie Präsidentin der EUDemokraten, einer politischen Partei auf europäischer Ebene.
thumbnail
Geboren: Godfrey Bloom wird in London geboren. Godfrey Bloom ist ein britischer Politiker der Partei UKIP und seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments, wo er der euroskeptischen Fraktion Europa der Freiheit und der Demokratie (ehemalige Ind/Dem) angehört. Von 2010 bis 2012 war er Vorstandsvorsitzender der EuropaparteiEuropäische Allianz für Freiheit.

"Politische Partei auf europäischer Ebene" in den Nachrichten