Politische Theorie

Die Politische Theorie (je nach Institut auch Politische Theorie und Philosophie oder Politische Theorie und Ideengeschichte) ist neben den Teilgebieten Vergleichende Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen eines der drei nach allgemeiner Auffassung zentralen Lehrfächer der Politikwissenschaft, nach denen auch die meisten Lehrstühle benannt werden. Mithin gehört die Politische Theorie zu den Sozialwissenschaften.

Die Politische Theorie selbst kann wiederum in zwei Bereiche mit je zwei Untergebieten unterteilt werden:

mehr zu "Politische Theorie" in der Wikipedia: Politische Theorie

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sheldon Wolin stirbt in Salem, Oregon. Sheldon S. Wolin war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Politische Theorie.
thumbnail
Gestorben: Ernesto Laclau stirbt in Sevilla, Spanien. Ernesto Laclau war ein argentinischer politischer Theoretiker. Er war Professor für Politische Theorie an der University of Essex und Begründer der Essex School. Er rechnete sich selbst dem Postmarxismus zu und vertrat theoretische Positionen des Poststrukturalismus sowie des Post-Fundationalismus.
thumbnail
Gestorben: Michael Th. Greven wird. März 194 in Hamburg. Michael Thomas Greven, meist abgekürzt Michael Th. Greven, war ein deutscher Politikwissenschaftler. Von 1995 bis 2012 lehrte er als Professor für Politische Wissenschaft (Schwerpunkte Regierungslehre, Politische Theorie und Ideengeschichte) an der Universität Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Gerald A. Cohen stirbt in Oxford, Vereinigtes Königreich. Gerald Allan Cohen war Professor für Gesellschaftstheorie und Politische Theorie an der University of Oxford.
thumbnail
Geboren: Ingar Solty wird in Meinerzhagen geboren. Ingar Solty ist ein deutscher Politikwissenschaftler. Er promoviert und lehrt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der York University in Toronto in Kanada. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Internationale Politische Ökonomie, Politische Soziologie, Politische Theorie und Politische Ästhetik.

"Politische Theorie" in den Nachrichten