Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gustav Lurch stirbt in Hattingen, Nordrhein-Westfalen. Gustav Lurch war deutscher Polizeibeamter, Mitglied des Rates der Stadt Hattingen und letzter Kriegsheimkehrer der Stadt Hattingen.
thumbnail
Gestorben: Hendrik Jacobus Coetsee stirbt in Bloemfontein. Hendrik Jacobus Coetsee, auch bekannt unter dem Namen Kobie Coetsee, war ein südafrikanischer Politiker der Nationalen Partei. Er wirkte von 1980 bis 1994 als Justizminister unter den Präsidenten Pieter Willem Botha und Frederik Willem de Klerk und war damit unter anderem für die Polizei sowie den Strafvollzug in der Endphase der Apartheid-Ära zuständig. Nach den ersten freien und allgemeinen Wahlen in der Geschichte Südafrikas übernahm er von 1994 bis 1997 das Amt des Präsidenten des Provinzrates, der zweiten Kammer des südafrikanischen Parlaments.
thumbnail
Gestorben: Amadou Diallo stirbt. Amadou Diallo war ein guineischer Immigrant, der am 4. Februar 1999 in New York City von vier Polizeibeamten einer Abteilung für Straßenkriminalität unter in der Öffentlichkeit umstrittenen Umständen erschossen wurde.
thumbnail
Gestorben: Luise (Wildschwein) stirbt. Luise war ein Wildschwein, das von 1984 bis 1987 bei der Polizei Niedersachsen als Suchtier für Rauschgift und Sprengstoff ausgebildet und eingesetzt war. Ein Diensthundeführer in Hildesheim hatte die Bache analog zu Suchtmittelspürhunden ausgebildet. Luise war weltweit das erste Schwein im Dienst der Polizei und fand deswegen Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde. Die bemerkenswerten Suchleistungen des ausgewachsenen 150 kg schweren Wildschweins kamen nur selten bei polizeilichen Einsätzen zur Anwendung. Luises Verdienst war die Imagewerbung zugunsten der Polizei bei Veranstaltungen und Fernsehauftritten. Postum fand Luise 2008 Aufnahme in das Buch Die berühmtesten Tiere der Welt.
thumbnail
Gestorben: Günter Hellwing stirbt. Günter Hellwing war ein deutscherPolizist und Politiker der SPD.

Asien

630 n. Chr.

thumbnail
Die muslimischen Araber greifen erstmals, aber erfolglos das Byzantinische Reich an. Diese Expansion nennen sie „Razzia“. Im alten Europa wird das Wort zum Synonym für „Raubzug“ und „Überfall“. Erst in der Moderne wird es mit einer polizeilichenGroßfahndung gleichgesetzt.

Geschichte > Vermischtes

1883

thumbnail
gab es zwei Gastwirte am Ganspohl die Tanzveranstaltungen anboten. Diese "Tanzlustbarkeiten" machten den Behörden zu schaffen. Von bedenklicher Zunahme und polizeilicher Überwachung, von Haft- und Geldstrafen ist sogar die Rede. Landrat Lucas schrieb sich sogar auf die Fahnen, während seiner Amtszeit die Zahl der Kneipen bei steigenden Bevölkerungszahlen vermindert zu haben.

Gesellschaft & Soziales

1903

Gesellschaft:
thumbnail
1. März: Die PolizeidirektionDresden führt in Deutschland die Daktyloskopie zur Verbrechensaufklärung ein.

Maßnahmen

1936

thumbnail
Eingliederung der Berufsfeuerwehren in die Polizei als technische Hilfspolizei, Ausbildung von Polizeioffizieren zu Luftschutzoffizieren

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1972

Veröffentlichungen:
thumbnail
Die Definitionsmacht der Polizei. Strategien der Strafverfolgung und soziale Selektion (mit Erhard Blankenburg). Düsseldorf: Bertelmann Universitätsverlag. (Johannes Feest)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Polizei und BGS räumen die „Republik Freies Wendland“, ein von Atomkraftgegnern errichtetes Dorf im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg (siehe 3. Mai).
thumbnail
22. Dezember: Arbeiteraufstand in Polen (vor allem Danzig (Gdańsk), Gdingen (Gdynia) und Stettin (Szczecin)) mit Streik, Massendemonstrationen und Versammlungen wegen massiver Preiserhöhungen. Während heftiger Auseinandersetzungen von Streikenden mit Polizei und Militär kommen mehrere Menschen ums Leben oder werden verletzt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
Ehrenkommissar der Polizei Hamburg (Uwe Seeler)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1991

thumbnail
Gründung: Die Brügger & Thomet AG, seit 2011 B&T AG, ist ein Schweizer Unternehmen, welches im Handel und in der Herstellung von Waffen und Ausrüstungsgegenständen für Polizei und Militär tätig ist. Die Aktiengesellschaft ist in Thun im Kanton Bern beheimatet.

1954

thumbnail
Gründung: Die ALM S.A. (Ateliers Legueu Meaux) ist ein im Jahre 1954 von René Legueu mit Unternehmenssitz in Meaux gegründeter Hersteller militärischer Radfahrzeuge. In zivilen Ausführungen gibt es manche der Modelle auch als schwere Lastkraftwagen und Nutzfahrzeuge. Für den kommerziellen Gebrauch gibt es auch Fahrzeuge für den Objekt- und Personenschutz sowie dem Einsatz öffentlich rechtlicher Einheiten der Behörden wie der Polizei und der Feuerwehr. Seit Produktionsbeginn hat die Firma bereits über 12.000 Fahrzeuge hergestellt, die in über 50 Ländern vermarktet werden. 1964 verlegte das Unternehmen seinen Sitz nach Saint-Nazaire.

Tagesgeschehen

thumbnail
Quito/Ecuador: Angehörige der Polizei und der Armee beginnen eine Meuterei.
thumbnail
Aachen/Deutschland: Die Polizei nimmt in Nordrhein-Westfalen einen mutmaßlichen Mehrfachmörder fest. Der 51-jährige Osteuropäer soll in den 1990er Jahren mehrere Morde begangen oder in Auftrag gegeben haben
thumbnail
Madrid/Spanien: Die Polizei deckt ein Dopingnetz auf und nimmt mehrere Ärzte und Apotheker fest, die verbotene Mittel wie EPO und Wachstumshormone an Sportler verabreicht hätten
thumbnail
Lashkar Gah/Afghanistan: Bei einem Überfall in der Provinz Helmand werden fünf britische Soldaten getötet. Ihre Einheit befand sich an einer Kontrollstelle der Polizei.
thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien: Durch Kämpfe zwischen rivalisierenden Drogenbanden und einem verstärkten Polizeieinsatz gegen die kriminellen Banden kamen seit dem Wochenende 32 Menschen ums Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Rookie Blue ist eine kanadischePolizeiserie, die von E1 Entertainment und Thump, Inc. im Auftrag von CanWest produziert wird. Bisher wurden drei Staffeln der Fernsehserie zeitgleich in Kanada auf Global TV und in den USA auf ABC ausgestrahlt. In Deutschland wird derzeit die dritte Staffel auf 13th Street Universal ausgestrahlt. Eine vierte Staffel ist in Produktion.

Episoden: 39
Genre: Polizeiserie, Drama
Produktion: Kathy Avrich-Johnson, Linda Pope
Idee: Tassie Cameron, Morwyn Brebner, Ellen Vanstone
Musik: Ron Sures
thumbnail
Serienstart: Detroit 1-8-7 (Detroit 187) ist eine US-amerikanische Dramaserie, die seit 2010 von den ABC Studios und Mandeville Films produziert wird. Die Ausstrahlung begann im September 2010. In der Hauptrolle spielt Michael Imperioli den Detective Louis Fitch, Mitglied einer Einheit der Detroiter Polizei, die in Tötungsdelikten ermittelt.

Genre: Drama, Polizeiserie
Musik: Dave Kushner
thumbnail
Serienstart: Rookie Blue ist eine kanadischePolizeiserie, die von E1 Entertainment und Thump, Inc. im Auftrag von CanWest produziert wird. Bisher wurden drei Staffeln der Fernsehserie zeitgleich in Kanada auf Global TV und in den USA auf ABC ausgestrahlt. In Deutschland wird derzeit die dritte Staffel auf 13th Street Universal ausgestrahlt. Eine vierte Staffel ist in Produktion.

Episoden: 39
Genre: Polizeiserie, Drama
Produktion: Kathy Avrich-Johnson, Linda Pope
Idee: Tassie Cameron, Morwyn Brebner, Ellen Vanstone
Musik: Ron Sures

2009

thumbnail
Film: Verso (Eigenschreibweise: VEЯSO, im deutschsprachigen Raum auch Verso -Revenge is a State of Mind) ist ein Schweizer Spielfilm, der 2009 in die Kinos kam. Es handelt sich um einen Psychothriller, der in der Gegenwart spielt, im Umfeld von Polizei und mafiösen Organisationen angelegt ist und Themen wie Rache und Gerechtigkeit behandelt. Verso entstand unter der Regie von Xavier Ruiz, der auch an der Produktion und dem Drehbuch beteiligt war und als Cutter fungierte.

Stab:
Regie: Xavier Ruiz
Drehbuch: Nicholas Cuthbert
Xavier Ruiz
Produktion: Xavier Ruiz
Donato Rotunno
Eric Tavitian
Musik: Tom Bimmermann
Kamera: Gregory Pédat
Schnitt: Jean-Paul Cardinaux
Xavier Ruiz

Besetzung: Laurent Lucas, Carlos Leal, Arben Bajraktaraj, Andres Andrekson, Chloé Coulloud, André Oumansky, Barthélemy Grossmann, Delphine Chanéac, Hérve Sogne, Jean-François Wolff, Nicole Max, Julie Nicolet, Isabelle Caillat, Raphaël Tschudi, Olivier Perez, David Valere, Jacques Michel, Aurélie Corrigan
thumbnail
Serienstart - Deutschland: 112 -Sie retten dein Leben war eine deutsche Daily Soap im Stil einer Actionserie, die montags bis freitags um 17 Uhr auf RTL ausgestrahlt wurde. Die Episoden dauerten jeweils 22 Minuten und behandelten in verschiedenen Einsatzszenarien die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und einem Hubschrauber auf einer gemeinsamen Wache.

Genre: Daily Soap
Produktion: Hermann Joha

"Polizei" in den Nachrichten