Polizei Bayern

Die Bayerische Staatliche Polizei ist die Landespolizei des Freistaates Bayern und mit einem Personalstand von über 42.000 (Stand: Anfang 2017) die größte Landespolizei Deutschlands. Von den Beschäftigten sind etwa 33.500 Waffenträger.

Die bayerische Polizei ist bekannt für das koordinierte und konsequente Vorgehen auch gegen kleinere Verstöße, was teilweise für Kritik sorgt. Die Bayerische Staatsregierung zielt mit ihrer Sicherheitspolitik allerdings darauf ab, die Sicherheit der Bevölkerung zu garantieren; Bayern sei „Marktführer bei der inneren Sicherheit“, bei dem es kein „opportunistisches Zurückweichen vor Gewalt“ gebe.

mehr zu "Polizei Bayern" in der Wikipedia: Polizei Bayern

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans von Seißer stirbt in München. Hans Seißer (eigentlich Johann), seit 1914 Ritter von Seißer war als Oberst und Chef der bayerischenLandespolizei einer der Beteiligten am Hitler-Ludendorff-Putsch im Jahr 1923.
thumbnail
Geboren: Alois Mannichl wird geboren. Alois Mannichl ist ein deutscher Polizeibeamter. Als Polizeidirektor bei der Bayerischen Polizei leitete er von 2004 bis 31. Mai 2009 die Polizeidirektion der Stadt Passau.
thumbnail
Gestorben: Anton Fooß stirbt in München. Anton Fooß, auch Anton Foohs, war Priester der Diözese Speyer, Initiator des 1. Speyerer Diözesan-Katholikentages in Johanniskreuz, 1908, Militärseelsorger in Landau, ab 1910; im Ersten Weltkrieg Divisionspfarrer der 3. Bayerischen Infanteriedivision, nach dem Krieg Feldgeistlicher im Freiwilligen-Detachement Probstmayer, bei der Reichswehr und der Bayerischen Landespolizei, dann Studienprofessor für Religionslehre in Würzburg. Er trug die akademischen Grade bzw. Titel Dr. phil., Geistlicher Rat und Päpstlicher Geheimkämmerer.
thumbnail
Gestorben: Franz Xaver Büchs stirbt in Nürnberg. Franz Xaver Büchs war ein bayerischer Politiker und Opfer der bayerischen Polizei.
thumbnail
Gestorben: Theodor Harster stirbt in Wytschaete in Flandern. Theodor Harster war ein deutscher Jurist und Polizeibeamter der Bayerischen und Württembergischen Landespolizei.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Die Bayerische Grenzpolizei geht in der Bayerischen Staatlichen Polizei auf. (31. März)

1998

thumbnail
31. März: Die Bayerische Grenzpolizei geht in der Bayerischen Staatlichen Polizei auf.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Ehrung:
thumbnail
Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei (Jan Fedder)

1980

Auszeichnungen:
thumbnail
Ehrenkommissar der bayerischen Polizei (Horst Tappert)

"Polizei Bayern" in den Nachrichten