Pompei

Pompei ist eine italienische Stadt mit 25.196 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) in der Metropolitanstadt Neapel. Sie liegt südlich des Vesuv am rechten Ufer des Flusses Sarno, etwa drei Kilometer vor dessen Mündung in den Golf von Neapel. Die Nachbargemeinden sind Torre Annunziata, Boscoreale, Castellammare di Stabia, Sant'Antonio Abate, Santa Maria la Carità und Scafati (SA).

Besondere Bekanntheit hat die Stadt durch die Ausgrabungsstätte des antiken Pompeji, das 79 nach Christus durch einen Vesuvausbruch verschüttete und später wiederentdeckt wurde. Zwischen Untergang der alten Stadt und Neugründung war das Stadtgebiet mehrere Jahrhunderte unbesiedelt.

mehr zu "Pompei" in der Wikipedia: Pompei

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Massimo Giordano wird in Pompei geboren. Massimo Giordano ist einer der führenden Opernsänger, und auf internationalen Opernbühnen präsent. Er ist einer der wichtigen Interpreten der Tenorpartien in den bedeutenden Häusern der Welt.

1967

thumbnail
Geboren: Mariano Lamberti wird in Pompei geboren. Mariano Lamberti ist ein italienischer Kurzfilm- und Spielfilmregisseur.
thumbnail
Geboren: Agostino Abbagnale wird in Pompei geboren. Agostino Abbagnale ist ein ehemaliger italienischer Ruderer und dreifacher olympischer Goldmedaillengewinner sowie mehrfacher Weltmeister.
thumbnail
Geboren: Carmine Abbagnale wird in Pompei geboren. Carmine Abbagnale ist ein ehemaliger italienischer Ruderer. Er gewann zwei olympische Goldmedaillen und war siebenfacher Weltmeister.
thumbnail
Geboren: Claudio D’Alessio wird in Pompei geboren. Claudio D’Alessio ist ein italienischer Rechtsanwalt und Lokalpolitiker.

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
ItalienPompei (Italien) seit (Tarragona)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung:
thumbnail
Bei seinem Besuch wurde dem Großmeister die Ehrenbürgerschaft der Stadt Pompei verliehen. (Matthew Festing)

"Pompei" in den Nachrichten