Pontresina

Pontresina (deutsch/italienisch; Rumauntsch PuterAudio-Datei / HörbeispielPuntraschigna?/i) ist eine politische Gemeinde in der Region Maloja des Kantons Graubünden in der Schweiz. Die Gemeinde liegt als nördlicher Talort des Berninapasses im Val Bernina, einem Seitental des Engadins.

mehr zu "Pontresina" in der Wikipedia: Pontresina

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jessica Pünchera wird in Pontresina geboren. Jessica Pünchera ist eine ehemalige Schweizer Skirennläuferin. Sie startete in allen fünf alpinen Disziplinen, fuhr im Weltcup zweimal unter die besten 15, gewann ein Europacuprennen und wurde zweimal Schweizer Meisterin.
thumbnail
Geboren: Beat Anton Rüttimann wird in Pontresina, Kanton Graubünden geboren. Beat Anton Rüttimann ist ein Schweizer Brückenbauer, der in Lateinamerika und Südostasien tätig ist. Tausende von Menschen in Süd- und Zentralamerika kennen ihn als Toni el Suizo.
thumbnail
Gestorben: Salman Schocken stirbt in Pontresina, Schweiz. Salman Schocken (hebräisch שלמה זלמן שוקן, Schelomo Salman Schocken), war ein deutscher Kaufmann, Verleger und Zionist.
thumbnail
Gestorben: Salman Schocken stirbt in Pontresina, Schweiz. Salman Schocken (hebräisch ???? ???? ????, Schelomo Salman Schocken), war ein deutscher Kaufmann, Verleger und Zionist.

1946

thumbnail
Geboren: Christian Schocher wird geboren. Christian Schocher ist ein Schweizer Filmemacher und Kinobetreiber aus Pontresina, der seine Filme in weitgehender Unabhängigkeit produziert. Sein bekanntester Spielfilm Reisender Krieger (1981) steht bis heute als einmaliges Werk in der Geschichte des Schweizer Films.

Europa

1137

thumbnail
Drackenstein, Ecuvillens, Großbettlingen, Hülben, Ödenwaldstetten, Madulain, Pontresina, St. Peter, S-chanf und Trumau werden erstmals urkundlich erwähnt.

Geschichte > Erste Erweiterungen des Streckennetzes

1908

thumbnail
Eröffnung der Strecke von Pontresina nach Samedan. (Rhätische Bahn)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1985

Werk:
thumbnail
1905–1908 Schlosshotel, Pontresina; 1981 teilweise abgebrannt, Wiederaufbau (Karl Koller (Architekt))

Kunst & Kultur

1994

Ausstellungsbeteiligung:
thumbnail
Galerie Nova, Pontresina - Union Forum, Goldach (Markus Baldegger)

Plastiken im öffentlichen Raum

2000

thumbnail
Eisenplastik Rondo-Platz, Pontresina (Matias Spescha)

"Pontresina" in den Nachrichten