Popeye

Logo eines späteren Popeye Comics
Bild: Elzie Crisler Segar / bud sagendorf
Lizenz: PD ineligible

Popeye (englisch umgangssprachlich „Glotzauge“) ist eine Comic- und Cartoon-Figur des amerikanischen Zeichners Elzie Crisler Segar. Siebzig Jahre nach dem Tod seines Schöpfers erlangte der Spinat vertilgende Matrose 2009 Gemeinfreiheit in vielen Ländern. Ausgenommen davon sind spätere Medien wie Filme und Computerspiele sowie beispielsweise die Musik.

mehr zu "Popeye" in der Wikipedia: Popeye

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pinto Colvig stirbt in Woodland Hills, Kalifornien. Vance DeBar „Pinto“ Colvig war ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor, Animator, Zeichner und Synchronsprecher. Bekannt wurde er durch seine Rolle als „Bozo, der Clown“ sowie durch seine Stimme, die er in Zeichentrickfilmen unter anderem der weltberühmten Disney-Figur Goofy und Popeyes Erzfeind Bluto lieh.
thumbnail
Geboren: Sandro Dossi wird geboren. Sandro Dossi ist ein italienischer Comiczeichner. In den 1960er-Jahren zeichnete er Felix-Comics, danach bis in die 1980er-Jahre sowohl Popeye- als auch Tom-und-Jerry-Comics. 1980 fing er an, Disney-Comics zu zeichnen.
thumbnail
Gestorben: Elzie Segar stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Elzie Crisler Segar (auch: E. C. Segar) war ein amerikanischer Comiczeichner und der Erfinder der Figur des Popeye. Seine Werke signierte er mit einer Zigarre (engl.: cigar), aus der sich sein Name kräuselte.
thumbnail
Geboren: Elzie Segar wird in Chester, Illinois geboren. Elzie Crisler Segar war ein amerikanischer Comiczeichner und der Erfinder der Figur des Popeye. Seine Werke signierte er mit einer Zigarre (englisch cigar), aus der sich sein Name kräuselte.
thumbnail
Geboren: Pinto Colvig wird in Jacksonville, Oregon geboren. Vance DeBar „Pinto“ Colvig war ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor, Animator, Zeichner und Synchronsprecher. Bekannt wurde er durch seine Rolle als „Bozo, der Clown“ sowie durch seine Stimme, die er in Zeichentrickfilmen unter anderem der weltberühmten Disney-Figur Goofy und Popeyes Erzfeind Bluto lieh.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Popeye der Seemann erscheint erstmals, entworfen von dem Zeichner Elzie Crisler Segar.

Weitere Anmerkungen

1961

thumbnail
Das Phantom war eine der Hauptrollen in der Zeichentrick-Serie Defenders of the Earth und hatte einen Gastauftritt in einem Popeye-Special aus dem Jahr (Phantom (Comic))

Rundfunk, Film & Fernsehen

1980

thumbnail
Film: Popeye (Dennis Franz)

1980

thumbnail
Film: Popeye -Der Seemann mit dem harten Schlag (Originaltitel: Popeye) ist eine US-amerikanische Musikkomödie aus dem Jahr 1980. Regie führte Robert Altman, das Drehbuch schrieb Jules Feiffer anhand der Popeye-Cartoons.

Stab:
Regie: Robert Altman
Drehbuch: Jules Feiffer
Produktion: Robert Evans
Musik: Harry Nilsson
Kamera: Giuseppe Rotunno
Schnitt: John W. Holmes David A. Simmons

Besetzung: Robin Williams, Shelley Duvall, Ray Walston, Paul Dooley, Paul L. Smith, Richard Libertini, Donald Moffat, MacIntyre Dixon, Roberta Maxwell, Donovan Scott, Wesley Ivan Hurt, Klaus Voormann

Comic > Die Nachfolger

2012

thumbnail
Bruce Ozella & Roger Langridge (Szenario): seit

1939

thumbnail
Joe Musial & Sims

Tagesgeschehen

thumbnail
Kalifornien/USA: In den Vereinigten Staaten verursacht mit Kolibakterien verseuchter roher Spinat eine bundesweite Massenerkrankung. 166 Personen müssen in Krankenhäusern behandelt werden, ein zweijähriger Junge aus Utah und eine 82-jährige Frau aus Maryland sterben aufgrund heftigem Durchfalls und der Schwächung ihres Immunsystems nach dem Verzehr des Gemüses. Nach dem landesweiten Aufruf der Behörden, keinen rohen Spinat zu essen, nehmen die Supermärkte den dreimal gewaschenen und in Plastik verpackten Spinat aus ihrem Sortiment. Die Spur der Lebensmittelvergiftung führt nach Kalifornien, wo im Salinas Valley circa 75 Prozent der US-amerikanischen Spinatproduktion erwirtschaftet werden. Insgesamt drei Betriebe werden untersucht. „Wir warten auf die Entwarnung“, urteilt William Schaffner von der Vanderbilt Universität. „Bis dahin sollten Popeye der Seemann und seine Familie keinen abgepackten Spinat essen.“

"Popeye" in den Nachrichten