Portland (Maine)

Portland ist eine City im Cumberland County im US-Bundesstaat Maine. Portland hatte bei der US-Volkszählung 2010 eine Einwohnerzahl von 66.194 auf einer Fläche von 136,2 km². Die Hafenstadt mit einem großen Seehafen ist die größte Stadt des Bundesstaates Maine und Shire Town des Countys.

mehr zu "Portland (Maine)" in der Wikipedia: Portland (Maine)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

Gründung:
thumbnail
Arms and Sleepers ist ein US-amerikanisches Musikerduo, welche sich aus Max Lewis aus Boston und Mirza Ramic aus Portland zusammensetzt. Ihr Stil wird meist als Ambient oder Trip Hop bezeichnet.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Alan Robinson stirbt in Portland, Maine, Vereinigte Staaten. John Alan Robinson war ein britischer Philosoph und Logiker, der wichtige Beiträge zur Logikprogrammierung geleistet hat.
thumbnail
Gestorben: Frank M. Coffin stirbt in Portland, Maine. Frank Morey Coffin war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1957 und 1961 vertrat er den Bundesstaat Maine im US-Repräsentantenhaus.
thumbnail
Gestorben: Friederike Burger stirbt in Portland, Maine. Friederike „Fritzi“ Burger war eine österreichische Eiskunstläuferin, die im Einzellauf startete.
thumbnail
Gestorben: Horace A. Hildreth stirbt in Portland, Maine. Horace Augustus Hildreth war ein US-amerikanischer Politiker und von 1945 bis 1949 Gouverneur des Bundesstaates Maine.
thumbnail
Geboren: Elle Logan wird in Portland, Maine geboren. Eleanor „Elle“ Logan ist eine US-amerikanische Ruderin.

Historische Objekte

1906

thumbnail
Longfellow Square

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1923

Leben > Anstellungen als Organist:
thumbnail
Portland, Maine, 1921 (Edwin Lemare)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1943

Film:
thumbnail
Immensee – Regie-Assistenz (Kurt Meisel)

Kunst & Kultur

1984

Ausstellung:
thumbnail
Barridoff Galleries, Portland (Walt Kuhn)

Politik & Weltgeschehen

1988

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Vereinigte Staaten Portland (USA), seit 18. November (Archangelsk)

"Portland (Maine)" in den Nachrichten