Portsmouth

Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich/Pop-Den

Portsmouth [ˈpɔːtsməθ] ist eine Hafenstadt an der Südküste Englands in der Grafschaft Hampshire im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Sie liegt größtenteils auf der Insel Portsea Island an der Mündung des Solent in den Ärmelkanal. An der geschützten Westküste befindet sich der Hafen von Portsmouth, im Osten liegt Langstone Harbour. Südlich wird die Stadt durch den Solent von der Isle of Wight getrennt.

mehr zu "Portsmouth" in der Wikipedia: Portsmouth

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ronald Gordon stirbt. Archibald Ronald McDonald Gordon war ein britischer anglikanischer Theologe. Er war von 1975 bis 1984 Bischof von Portsmouth in der Church of England.
thumbnail
Gestorben: Kenneth Stevenson stirbt in Southampton. Kenneth William Stevenson war ein britischer anglikanischer Geistlicher und war von 1995 bis 2009 Bischof von Portsmouth.
thumbnail
Gestorben: Lisa A. Barnett stirbt in Portsmouth, New Hampshire. Lisa Anne Barnett war eine amerikanische Schriftstellerin. Sie starb im Alter von 48 Jahren an einem Gehirntumor.
thumbnail
Gestorben: Richard Trowbridge stirbt in Portsmouth. Sir Richard John Trowbridge war ein britischer Konteradmiral und Gouverneur des australischen Bundesstaats Western Australia.
thumbnail
Gestorben: Peter Harris (Fußballspieler) stirbt auf Hayling Island, Hampshire. Peter Philip Harris war ein englischer Fußballspieler. Als Rechtsaußen schoss er in knapp anderthalb Jahrzehnten für den FC Portsmouth 193 Ligatreffer, womit er bis heute erfolgreichster Torschütze des Vereins bleibt. Schnelligkeit und hohe Ballkontrolle, die ihm im oft fintenreichen Duell mit seinem direkten Gegenspieler Vorteile verschafften, waren ebenso kennzeichnend für seine Spielweise wie die hohe Treffsicherheit vor dem gegnerischen Tor. Die größten Erfolge des zweifachen englischen Nationalspielers waren die beiden englischen Meisterschaften in den Jahren 1949 und 1950 sowie 1953 die Auszeichnung zum besten Torschützen der höchsten englischen Spielklasse.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Während der Seeschlacht im Solent geht, mutmaßlich bei einem Wendemanöver, das englische Kriegsschiff Mary Rose vor Portsmouth unter. Mindestens 470 Seeleute sterben.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die britische HMS Dreadnought, das erste Großkampfschiff mit Einheitskaliber der Welt, läuft in Portsmouth vom Stapel.
thumbnail
Die englische Challenger-Expedition kehrt mit einer Fülle wissenschaftlichen Materials nach Portsmouth zurück.

Europa

1929

Heute zugängliche Panoramabilder > Europa:
thumbnail
Portsmouth: Schlacht von Trafalgar, Royal Naval Museum, 48 m², W.L. Wyllie (Panorama (Kunst))

1929

Heute zugängliche Panoramabilder > Europa:
thumbnail
Portsmouth: Schlacht von Trafalgar, Royal Naval Museum, 48? m², W.L. Wyllie (Panorama (Kunst))

1757

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
14. März: In Portsmouth wird der britische Admiral John Byng nach einem Todesurteil von einem Peloton an Bord der HMS Monarch erschossen. Die Entscheidung des Kriegsgerichts, er habe die geltenden Fighting Instructions nicht eingehalten, ist umstritten.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die geborgenen Teile des im Jahr 1545 auf dem Solent gesunkenen englischen Kriegsschiffs Mary Rose treffen in Portsmouth ein. Das Wrack wird dort konserviert und später ausgestellt.

Politik & Weltgeschehen

1987

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Portsmouth, Südostengland, seit (Caen)

1984

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Vereinigtes Konigreich? Portsmouth, Großbritannien (Sydney)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im Rahmen ihrer 200-Jahr-Feiern führen die Vereinigten Staaten in der Armee den höchsten Dienstgrad General of the Armies of the United States ein. Er wird postum an George Washington als Einzigem verliehen. Kein US-Offizier darf in Zukunft höherrangig als er sein. (11. Oktober)

1950

thumbnail
Politik und Gesellschaft > Städtepartnerschaften: Vereinigtes Konigreich Portsmouth (Vereinigtes Königreich), seit (Duisburg)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In Portsmouth wird der britische Admiral John Byng nach einem Todesurteil von einem Peloton an Bord der HMS Monarch erschossen. Die Entscheidung des Kriegsgerichts, er habe die geltenden Fighting Instructions nicht eingehalten, ist umstritten. (14. März)

Partnerstädte

1962

thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Portsmouth, Vereinigtes Königreich, seit (Haifa)

Städtepartnerschaften

1998

thumbnail
Portsmouth, seit (Maizuru)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Erfolg > Cuperfolge:
thumbnail
13-mal Uhrencupsieger: 1969, 1970, 1978, 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 2003, 2006, 2008, 2011 (FC Basel)

1997

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde für Recht von der Universität von Portsmouth (England) (Chay Blyth)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Enochian Theory ist eine englische Progressive-Rock- und -Metal-Band aus Portsmouth, die im Jahr 2004 gegründet wurde.

1999

thumbnail
Gründung: Wiggle Ltd. ist ein im Vereinigten Königreich ansässiger Online-Händler für Sportartikel. Der Firmensitz befindet sich in Portsmouth, Großbritannien. Wiggle beliefert 80 Länder weltweit und auf der Webseite kann aus zehn verschiedenen Sprachen und 15 Währungen ausgewählt werden Die Firma wurde im Jahr 1999 von Mitch Dall und Harvey Jones gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Online-Händler für Fahrräder und Sportartikel im Vereinigten Königreich entwickelt. Auch im Ausland kann Wiggle einen nicht unerheblichen Marktanteil verzeichnen.

1985

thumbnail
Gründung: Cranes sind eine britische Independent-Band, die 1985 von den Geschwistern Jim und Alison Shaw in Portsmouth gegründet wurde.

1935

thumbnail
Gründung: Die Visiocorp plc ist ein Zulieferunternehmen der Automobilindustrie mit Hauptsitz im südenglischen Portchester (bei Portsmouth, Grafschaft Hampshire) und Teil der Samvardhana Motherson Group. Am 1. August 2009 wurde das Unternehmen in SMR – Samvardhana Motherson Reflectec umbenannt. SMR ist der weltgrößte Hersteller von Rückspiegeln für Personenkraftwagen.

"Portsmouth" in den Nachrichten