Poschiavo

Poschiavo, im lombardischen Ortsdialekt Pus’ciav[pʊʃˈtɕɑːf] (deutsch/rätoromanischPuschlav), ist eine politische Gemeinde im südlichen Kanton Graubünden, Schweiz. Zusammen mit der Nachbargemeinde Brusio bildet Poschiavo die Talschaft Puschlav (italienisch Val Poschiavo) und die Region Bernina.

mehr zu "Poschiavo" in der Wikipedia: Poschiavo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Evelina Raselli wird in Poschiavo geboren. Evelina Raselli ist eine Schweizer Eishockeyspielerin aus Le Prese, Gemeinde Poschiavo, im bündnerischen Puschlav, die seit 2008 für den HC Lugano spielt.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Hildesheimer stirbt in Poschiavo, Graubünden, Schweiz. Wolfgang Hildesheimer war ein deutscher Schriftsteller und Maler. Er ist vor allem durch seine Hörspiele und Dramen bekannt geworden.
thumbnail
Geboren: Federico Lardi wird in Poschiavo geboren. Federico Lardi ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit Mai 2013 beim Lausanne HC in der National League A unter Vertrag steht.
thumbnail
Gestorben: Walo Koch stirbt in Poschiavo. Walo Koch war ein Schweizer Botaniker und einer der Väter der Pflanzensoziologie. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „W.Koch“.
thumbnail
Geboren: Claudio Lardi wird in Poschiavo/Graubünden geboren. Claudio Lardi ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1904

thumbnail
Gründung: Die Repower AG (bis Mai 2010 Rätia Energie AG ) ist ein international tätiges Energieversorgungsunternehmen mit operativem Hauptsitz in Poschiavo (Kanton Graubünden, Schweiz). Sie kann auf eine über hundertjährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Zu ihren Schlüsselmärkten zählen die Schweiz, Italien, Deutschland und Rumänien. Die Gruppe ist auf der ganzen Wertschöpfungskette aktiv: von der Produktion über den Handel bis zum Vertrieb. Die Aktien der Repower AG sind an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1974

Werk:
thumbnail
Jener Nachmittag in Poschiavo. Erzählungen aus Graubünden. Reinhardt, Basel (Andri Peer)

"Poschiavo" in den Nachrichten