Powys

Powys [ˈpowɪs] ist die flächenmäßig größte der 22 Principal Areas von Wales. Powys ist außerdem ein Preserved County. Ein Preserved County in Wales umfasst den Zuständigkeitsbereich der zeremoniellen Ämter Lord Lieutenant und High Sheriff. Der Verwaltungssitz von Powys ist Llandrindod Wells.

mehr zu "Powys" in der Wikipedia: Powys

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Thomas Henry Bingham stirbt in Powys, Wales. Thomas Henry Bingham, Baron Bingham of Cornhill, KG, PC, QC, FBA war ein britischer Richter und Jurist. Er bekleidete mehrere hohe Richterämter im Vereinigten Königreich.
thumbnail
Gestorben: John Donnelly Fage stirbt in Machynlleth, CountyPowys, Wales, Großbritannien. John Donnelly Fage war ein britischer Historiker mit dem Schwerpunkt Geschichte Afrikas.
thumbnail
Gestorben: David Gibson-Watt, Baron Gibson-Watt stirbt in Llandrindod Wells, Powys. James David Gibson-Watt, Baron Gibson-Watt PC MC DL war ein britischer Politiker der Conservative Party, der 18 Jahre lang Abgeordneter des House of Commons und 1979 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.
thumbnail
Gestorben: Harold Caccia, Baron Caccia stirbt in Builth Wells, Powys, Wales. Harold Anthony Caccia, Baron Caccia, of Abernant in the County of Breconshire GCMG GCVO GCStJ war ein britischer Diplomat und Politiker, der unter anderem Hochkommissar der britischen Besatzungszone in Österreich sowie Botschafter in den USA war und 1965 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde.
thumbnail
Geboren: Adam Rhys Jones wird in Abercrave, Powys geboren. Adam Rhys Jones ist ein walisischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Pfeiler für die walisische Nationalmannschaft und die Ospreys.

Politik & Weltgeschehen

822 n. Chr.

thumbnail
Ceolwulf I. von Mercia bringt das walisische Königreich Powys unter seine Kontrolle.

808 n. Chr.

thumbnail
Cyngen ap Cadell wird nach dem Tod seines Vaters Cadell ap Brochfael Herrscher des keltischen Königreichs von Powys im heutigen Wales. Er sieht sich einer permanenten Bedrohung durch das benachbarte angelsächsische Königreich Mercia ausgesetzt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1774

Bauwerke:
thumbnail
Bryngwyn House, Powys, Wales (Robert Mylne)

"Powys" in den Nachrichten