Präsident (Verwaltung)

Der Titel eines Präsidenten wird auch außerhalb des Staatsrechts gebraucht. Die Leiter von folgenden Organisationen können Präsident – meist als Amtsbezeichnung – genannt werden:

In Deutschland werden verbeamtete Präsidenten in der Regel nach Besoldungsordnung B bezahlt; die Eingruppierung hängt von der Größe der Einrichtung ab. Daneben gibt es die Funktion des Präsidenten (Vorsitzenden) auch in folgenden Einrichtungen:

mehr zu "Präsident (Verwaltung)" in der Wikipedia: Präsident (Verwaltung)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Ämter und Engagement:
thumbnail
Präsident der Deutschen Burgenvereinigung e.V., von 1986 bis (Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn)

1986

Ämter und Engagement:
thumbnail
Präsident der Deutschen Burgenvereinigung e.V., seit (Alexander zu Sayn-Wittgenstein-Sayn)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rüdiger Bormann stirbt in Köln-Marienburg. Rüdiger Bormann war ein deutscher Physiker und von 2009 bis 2013Präsident der Universität Bayreuth.
thumbnail
Gestorben: Helmut Jedele stirbt in München. Helmut Jedele war ein deutscher Filmproduzent und Präsident der Hochschule für Fernsehen und Film in München.
thumbnail
Gestorben: Dieter von Landsberg-Velen stirbt in Hamm, Nordrhein-Westfalen. Maximilian Dietrich Graf von Landsberg-Velen und Gemen war ein deutscher Sportfunktionär und Präsident des Malteser Hilfsdienstes Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Moshe Landau stirbt in Jerusalem. Moshe Landau war ein israelischer Jurist und Präsident des Obersten Gerichts.

Positionen bei der Daimler AG

2000

thumbnail
Präsident und Geschäftsführer, DaimlerChrysler Corporation („Chrysler Group“) (Dieter Zetsche)

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg/München. „Der Spiegel“ berichtet, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) länger als bislang bekannt mehrere Journalisten observiert hat. Wie das Nachrichtenmagazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht das aus dem Zwischenbericht eines Sonderermittlers hervor, den BND-PräsidentAugust Hanning am Freitag dem Kanzleramt vorgelegt hat. Der interne Ermittler soll die Affäre wegen der Überwachung von Journalisten durch den Geheimdienst aufklären. Danach haben Observationskommandos den Publizisten Erich Schmidt-Eenboom mindestens bis 1996 überwacht. Der „Focus“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe zudem mit Berufung auf den Zwischenbericht, einer seiner Reporter sei mehr als drei Jahre, von 1993 bis 1996, ausgespäht worden.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Erfolg:
thumbnail
– Gold, 1000? m Zeitfahren; Silber, Team-Sprint (Chris Hoy)

1992

Ehrenämter und Auszeichnungen:
thumbnail
1992 bis 1995 Präsident des Black Management Forums (Wiseman Nkuhlu)

"Präsident (Verwaltung)" in den Nachrichten