Präsident (Tschechien)

Der tschechische Präsident (amtlich tschechischPrezident republiky ‚Präsident der Republik‘) ist das Staatsoberhaupt der Tschechischen Republik. Er wurde vor 2013 durch das Abgeordnetenhaus und den Senat in einer gemeinsamen Sitzung gewählt. Seitdem erfolgt die Bestimmung des Amtsinhabers durch eine Direktwahl. Die Wahlperiode beträgt 5 Jahre, die Wiederwahl ist einmal möglich. Das Mindestalter für die Wahl zum Präsidenten beträgt, entsprechend dem Mindestalter für die Mitgliedschaft im Senat, 40 Jahre. Er kann nur wegen Hochverrats vor dem Verfassungsgericht angeklagt werden und ist für seine Amtsführung ansonsten keinem anderen Verfassungsorgan gegenüber verantwortlich.

mehr zu "Präsident (Tschechien)" in der Wikipedia: Präsident (Tschechien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jiří Dienstbier (1969) wird in Washington, D.C. geboren. Jiří Dienstbier ist tschechischer Senator, 2011-2013 Vizevorsitzender der Tschechischen Sozialdemokratischen Partei (ČSSD) und war bei der Präsidentschaftswahl 2013 Kandidat für das Amt des Präsidenten der Tschechischen Republik.
thumbnail
Geboren: Miloš Zeman wird in Kolín geboren. Miloš Zeman ist ein tschechischer sozialdemokratischer Politiker und seit dem 8. März 2013 der dritte Staatspräsident der Tschechischen Republik, nachdem er zwischen 1998 und 2002 bereits Ministerpräsident war. Zeman lebte seit 2002 bis zu seiner Amtseinführung als Präsident in Nové Veselí, wo er seit dem 18. August 1999 Ehrenbürger ist.
thumbnail
Geboren: Václav Klaus wird in Prag geboren. Václav Klaus ist ein tschechischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er war Vorsitzender des OF (1990–1991) und der ODS (1991–2002). Zudem bekleidete er die höchsten Staatsämter der Tschechischen Republik: Von 1992 bis 1998 war er Ministerpräsident, von 1998 bis 2002 Vorsitzender des Abgeordnetenhauses und von 2003 bis 2013 Staatspräsident. Gemeinsam mit dem Slowaken Vladimír Mečiar verantwortete er die friedliche Teilung der Tschechoslowakei in zwei souveräne Staaten zum Jahresanfang 1993.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Preisträger:
thumbnail
– Václav Havel, ehemaliger Präsident der Tschechischen Republik (Botschafter des Gewissens)

"Präsident (Tschechien)" in den Nachrichten