Präsident der Republik Estland

Der Präsident der Republik Estland (estnischEesti Vabariigi President) ist das estnische Staatsoberhaupt. Die Wahl und die Kompetenzen des Präsidenten werden durch die estnische Verfassung von 1992 bestimmt. Seine Kompetenzen sind mit denen des österreichischen Bundespräsidenten vergleichbar.

mehr zu "Präsident der Republik Estland" in der Wikipedia: Präsident der Republik Estland

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Evelin Ilves wird in Tallinn geboren. Evelin Ilves ist die zweite Ehefrau des estnischen Politikers Toomas Hendrik Ilves. Seit dessen Wahl zum Staatspräsidenten im Jahr 2006 ist sie First Lady der Republik Estland.
Geboren:
thumbnail
Lennart Meri wird in Tallinn geboren. Lennart Georg Meri war ein estnischer Schriftsteller, Filmemacher und Politiker. Von 1992 bis 2001 war er Präsident von Estland. Sein Cousin war Arnold Meri.

Tagesgeschehen

thumbnail
Tallinn/Estland: Das Parlament wählt den Amtsinhaber Toomas Hendrik Ilves erneut zum Staatspräsidenten des Landes.

"Präsident der Republik Estland" in den Nachrichten