Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ibrahim Rugova stirbt in Priština. Ibrahim Rugova war ein Politiker, Schriftsteller und vom 4. März 2002 bis zu seinem Tod Präsident des Kosovo. Er galt im Westen als Symbolfigur des gewaltfreien Kampfes der Kosovaren um die Unabhängigkeit ihres Landes.
thumbnail
Geboren: Atifete Jahjaga wird in Gjakova, SFR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Atifete Jahjaga ist Präsidentin der Republik Kosovo. Sie ist die erste Frau, die erste parteilose Kandidatin und die bisher jüngste Gewählte in diesem Amt.
thumbnail
Geboren: Fatmir Sejdiu wird in Pakashtica/Pakaštica bei Podujevë/Podujevo, Kosovo geboren. Fatmir Sejdiu war von Februar 2006 an Präsident des Kosovo und vom 17. Februar 2008 bis zum 27. September 2010 erster Präsident der Republik Kosovo nach der international umstrittenen Erklärung der Unabhängigkeit. Vor der Wahl war Sejdiu Professor für Rechtsgeschichte an der Universität Priština.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Ibrahim Rugova wird zum Präsidenten des Kosovo gewählt. (4. März)

Tagesgeschehen

thumbnail
Priština/Kosovo: Das Parlament wählt die 35-jährige Präsidentin der Staatspolizei Atifete Jahjaga mit großer Mehrheit zur neuen Staatspräsidentin.

"Präsident des Kosovo" in den Nachrichten