Praemium Imperiale

Das Praemium Imperiale (jap.高松宮殿下記念世界文化賞Takamatsu no miya denka kinen sekai bunka-shō, wörtlich Weltkulturpreis zum Gedenken an seine Hoheit Prinz Takamatsu) ist eine jährlich für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kunst oder der Kultur vergebene japanische Auszeichnung.

mehr zu "Praemium Imperiale" in der Wikipedia: Praemium Imperiale

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Balthus stirbt in Rossinière, Schweiz. Balthasar K?ossowski de Rola, genannt Balthus, Hon.RA war ein polnisch-deutsch-französischer Maler. 1991 erhielt er für sein Lebenswerk den Praemium Imperiale.
thumbnail
Geboren: Zaha Hadid wird in Bagdad geboren. Zaha Mohammad Hadid, DBE, (arabisch???? ????, DMG Zah? ?ad?d) war eine aus dem Irak stammende Architektin, Architekturprofessorin und Designerin britischer Staatsangehörigkeit. Als erste Frau erhielt sie 2004 die bedeutendste Ehrung in der Architektur, den Pritzker-Architektur-Preis. Im Jahre 2009 wurde ihr das japanische Praemium Imperiale verliehen.
thumbnail
Geboren: Fumihiko Maki wird in der Präfektur Tokio geboren. Fumihiko Maki ist ein japanischer Architekt und Träger des Pritzker-Preises (1993) und des Praemium Imperiale (1999).
thumbnail
Geboren: Kenzō Tange wird in Sakai geboren. Kenzō Tange war ein über die Grenzen Japans hinaus bekannter Architekt. Er galt als Hauptvertreter des „Neuen Bauens“ in seinem Land. Auch leistete er einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Strukturalismus. Dazu meinte Kenzo Tange: „Ich glaube, es war rund 1959 oder anfangs der 1960er Jahre, dass ich mich mit einer Strömung beschäftigte, die ich später Strukturalismus nannte“, (in Plan 2/1982, Amsterdam). 1987 wurde ihm der Pritzker-Preis verliehen. 1993 wurde er mit dem Praemium Imperiale, Sparte Architektur, ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Balthus wird in Paris, Frankreich geboren. Balthasar K?ossowski de Rola, genannt Balthus, Hon.RA war ein polnisch-deutsch-französischer Maler. 1991 erhielt er für sein Lebenswerk das Praemium Imperiale.

Sammlung > Altdeutsche Malerei

1520

thumbnail
Bernard Strigel:Bildnis eines Edelmann (Tokyo Fuji Art Museum)

Sammlung > Stiftungen und Schenkungen

1912

thumbnail
Sammlung Herzog Johann Albrecht (Ethnologie) (Städtisches Museum (Braunschweig))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

Film:
thumbnail
Black. White. (Fernsehserie, 6 Folgen) (Ice Cube)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2007

Ehrung:
thumbnail
Praemium Imperiale (Daniel Barenboim)

2007

Ehrung:
thumbnail
Praemium Imperiale Grant for Young Artists (West-Eastern Divan Orchestra)

2003

Ehrung:
thumbnail
Praemium Imperiale (Rem Koolhaas)

1998

Ehrung:
thumbnail
Praemium Imperiale (Sofia Asgatowna Gubaidulina)

1996

Ehrung:
thumbnail
Praemium Imperiale (Tadao Andō)

Politik & Weltgeschehen

2008

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Bulgarien Sandanski, Bulgarien (Wolgograd)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Skulptur":
thumbnail
Giuseppe Penone

2013

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Skulptur":
thumbnail
Antony Gormley

2012

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Skulptur":
thumbnail
Cecco Bonanotte

2011

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Skulptur":
thumbnail
Im Oktober wurde Kapoor in Tokio der Praemium Imperiale verliehen. (Anish Kapoor)

2010

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Skulptur":
thumbnail
Praemium Imperiale, Tokio (Rebecca Horn)

Kunst & Kultur

2014

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Film/Theater":
thumbnail
Athol Fugard

2013

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Film/Theater":
thumbnail
Francis Ford Coppola

2012

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Film/Theater":
thumbnail
Yoko Morishita

2011

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Film/Theater":
thumbnail
Praemium Imperiale (Judi Dench)

2010

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Film/Theater":
thumbnail
Sophia Loren

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Architektur"

2014

thumbnail
Praemium Imperiale (Steven Holl)

2013

thumbnail
Praemium Imperiale (David Chipperfield)

2012

thumbnail
Praemium Imperiale (Henning Larsen)

2010

thumbnail
Praemium Imperiale (Toyo Ito)

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Malerei"

2013

thumbnail
Praemium Imperiale (Michelangelo Pistoletto)

2011

thumbnail
Praemium Imperiale/Kunst (Bill Viola)

Musik

2014

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Musik":
thumbnail
Arvo Pärt

2013

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Musik":
thumbnail
Plácido Domingo

2012

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Musik":
thumbnail
Philip Glass

2011

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Musik":
thumbnail
Praemium Imperiale, Kategorie Musik (Seiji Ozawa)

2010

Träger des Praemium Imperiale > Kategorie "Musik":
thumbnail
Maurizio Pollini

"Praemium Imperiale" in den Nachrichten