Pranab Mukherjee

Pranab Kumar Mukherjee (Bengalischপ্রনব কুমার মুখার্জীPranab Kumār Mukhārjī; * 11. Dezember 1935 in Westbengalen) ist ein indischer Politiker und war vom 25. Juli 2012 bis zum 25. Juli 2017 der 14. Präsident der Republik Indien. Er war Finanzminister im Kabinett unter der Leitung des Premierministers Manmohan Singh. Am 26. Juni 2012 trat er vom Amt des Finanzministers zurück und wurde bei der indischen Präsidentschaftswahl am 19. Juli 2012 als Kandidat der regierenden Kongresspartei mit großer Mehrheit gewählt.

Mukherjee war Parteiführer der Kongresspartei in der 14. Lok Sabha und ist als kompetenter Parteifunktionär und loyaler Unterstützer der Gandhi-Familie bekannt.

mehr zu "Pranab Mukherjee" in der Wikipedia: Pranab Mukherjee

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Pranab Mukherjee wird in Westbengalen geboren. Pranab Kumar Mukherjee ist ein indischer Politiker und seit dem 25. Juli 2012 der 14. Präsident Indiens. Er war Finanzminister im Kabinett unter der Leitung des Premierministers Manmohan Singh. Am 26. Juni 2012, kurz vor der indischen Präsidentschaftswahl am 19. Juli 2012, trat er von diesem Amt zurück, um als Kandidat der regierenden Kongresspartei für das Präsidentenamt kandidieren zu können. Am 22. Juli 2012 wurde bekannt gegeben, dass Mukherjee mit großer Mehrheit die Wahl gewonnen hat. Mukherjee war Parteiführer der Kongresspartei in der 14. Lok Sabha und ist als kompetenter Parteifunktionär und loyaler Unterstützer der Gandhi-Familie bekannt.

thumbnail
Pranab Mukherjee ist heute 82 Jahre alt. Pranab Mukherjee ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Neu-Delhi/Indien: Pranab Mukherjee gewinnt die Präsidentschaftswahl.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: Ein Scherzanrufer, der sich als der indische AußenministerPranab Mukherjee ausgibt, ruft den pakistanischen Ministerpräsidenten Asif Ali Zardari an und warnt ihn, dass Indien zu militärischen Mitteln greifen würde, falls Pakistan die Hintermänner der Anschläge am 26. November 2008 in Mumbai nicht ausliefere. Die nachfolgende Alarmbereitschaft der pakistanischen Luftwaffe wird erst Stunden später nach einem Anruf der US-Außenministerin Condoleezza Rice des echten indischen Außenministers aufgehoben.

"Pranab Mukherjee" in den Nachrichten