Predator (Film)

Predator [ˈpredətəʳ] (englisch für Raubtier) ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs John McTiernan aus dem Jahr 1987 mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle. Der Actionfilm kombiniert Elemente des Horror-, Science-Fiction- und Kriegsfilms.

Der Film wurde im November 1988 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert; deutsche Fernsehsender durften seitdem nur geschnittene Fassungen zeigen. Nachdem einem Antrag von 20th Century Fox auf Streichung vom Index stattgegeben worden war, hat die FSK die ungeschnittene Fassung erneut geprüft und am 12. Mai 2010 ab 16 Jahren freigegeben. Seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 schützt eine solche FSK-Freigabe vor einer erneuten Indizierung.

mehr zu "Predator (Film)" in der Wikipedia: Predator (Film)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stan Winston stirbt in Los Angeles, Kalifornien, USA. Stan Winston war ein US-amerikanischer Experte für Spezialeffekte und Make-up-Design, der durch seine Arbeit in zahlreichen Hollywood-Produktionen bekannt wurde. Zu seinen Kreationen gehören die Geschöpfe aus den Terminator-, Predator- und Jurassic-Park-Filmen.
thumbnail
Geboren: Joel Silver wird in South Orange, New Jersey geboren. Joel Silver ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Filmproduzent. Bekannt wurde er durch actionreiche Hollywood-Blockbuster wie Predator, Stirb langsam, die Lethal Weapon-Serie und die Matrix-Trilogie.
thumbnail
Geboren: Stan Winston wird in Richmond, Virginia, USA geboren. Stan Winston war ein US-amerikanischer Experte für Spezialeffekte und Make-up-Design, der durch seine Arbeit in zahlreichen Hollywood-Produktionen bekannt wurde. Zu seinen Kreationen gehören die Geschöpfe aus den Terminator-, Predator- und Jurassic-Park-Filmen.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1987

Leben > Film:
thumbnail
Predator – als Blain (Jesse Ventura)

1987

Textbezug > Cineastische Vorlagen:
thumbnail
The Mercenary (2000 auf Brave New World): der Film Predator mit Arnold Schwarzenegger (Iron Maiden)

1987

Werk > Synchronrollen:
thumbnail
Predator: Blain (Helmut Krauss)

Golden Reel Awards

Best Letterer/Lettering

1995

thumbnail
Todd Klein, Batman vs. Predator II (DC/Dark Horse); The Demon (DC), The Sandman (DC/Vertigo); Uncle Scrooge (Gladstone) (Eisner Award)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

Gründung:
thumbnail
Raubtier ist eine schwedische Metal-Band, die 2008 in Haparanda gegründet wurde. Der Bandname war inspiriert vom amerikanischen Film Predator, welcher ins Deutsche übersetzt Raubtier ergibt. Trotz teilweise martialischer Songtexte distanziert sich die Band auf ihrer Website von Gewalt und Rassismus. Im Gegensatz zu vielen anderen Metal-Bands sind die Songtexte überwiegend auf Schwedisch.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2010

thumbnail
Film: Predators ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Nimród Antal aus dem Jahr 2010. Der Film basiert auf einem Drehbuchentwurf zu einem geplanten Nachfolger von John McTiernans Film Predator von Robert Rodriguez, der den Film auch produzierte. Die Hauptrolle spielt Oscar-Preisträger Adrien Brody.

Stab:
Regie: Nimród Antal
Drehbuch: Alex Litvak Michael Finch
Produktion: Robert Rodriguez John Davis Elizabeth Avellan
Musik: John Debney
Kamera: Gyula Pados
Schnitt: Dan Zimmerman

Besetzung: Adrien Brody, Topher Grace, Alice Braga, Walton Goggins, Oleg Taktarov, Laurence Fishburne, Danny Trejo, Louis Ozawa Changchien, Mahershalalhashbaz Ali, Carey Jones, Brian Steele, Derek Mears

1990

thumbnail
Film: Predator 2 ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1990 und die offizielle Fortsetzung von Predator (1987).

Stab:
Regie: Stephen Hopkins
Drehbuch: Jim Thomas John Thomas
Produktion: Joel Silver Michael Levy
Musik: Alan Silvestri
Kamera: Peter Levy
Schnitt: Mark Goldblatt Bert Lovitt

Besetzung: Danny Glover, Rubén Blades, Gary Busey, Maria Conchita Alonso, Bill Paxton, Adam Baldwin, Robert Davi, Kent McCord, Kevin Peter Hall, Teri Weigel, Morton Downey Jr., Calvin Lockhart

1987

thumbnail
Film: Predator (Alan Silvestri)

1987

thumbnail
Film: Predator (Mark Helfrich (Cutter))

1987

thumbnail
Film: Predator (Kevin Peter Hall)

"Predator (Film)" in den Nachrichten