Pressefotograf

Pressefotografen stellen für Printmedien wie Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, aber auch für andere Medien wie Fernsehsender oder Onlinemedien aktuelle, reproduktionsfähige Bilder von Personen, Vorgängen oder Ereignissen her. Sie sind die Lichtbildner des Zeitgeschehens. Klassischer Einstieg als Pressefotograf sind in der Regel eine Fotografenausbildung oder ein Studium. Auch ein Volontariat bei Lokalzeitungen oder Bildagenturen als freier Mitarbeiter ebnen häufig den beruflichen Weg.

Im Wesentlichen umfasst das die Ablichtung für zwei Arten der Berichterstattung: die tagesaktuelle Berichterstattung (zum Beispiel für Tageszeitungen) und die Reportage, die im Rahmen des Fotojournalismus eher einen Bezug zum Thema als zum Zeitpunkt gewichtet. Zu den von Pressefotografen hergestellten Fotos können Aufnahmen von Politikern, Personen des öffentlichen Lebens, Menschen mit besonderer gesellschaftlicher Stellung sein, in der Lokalberichterstattung oftmals aber auch von einfachen Menschen bei lokalen Festivitäten, Jubiläen und Themen mit lokalpolitischem Bezug.

mehr zu "Pressefotograf" in der Wikipedia: Pressefotograf

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1973

Gründung:
thumbnail
Sipa Press ist eine französische Bildagentur mit Sitz in Paris und New York. Gegründet wurde sie 1973 von dem türkischenPressefotografenGökşin Sipahioğlu, gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Phyllis Springer. Die Agentur spezialisierte sich von Beginn an auf Reportagefotografie.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfred A. Haase stirbt in München. Alfred Alois Haase war ein deutscher Presse- und Bildbandfotograf.
thumbnail
Gestorben: Luke Somers stirbt im Jemen. Luke Daniel Somers war ein britisch-US-amerikanischerFotojournalist.
thumbnail
Gestorben: Edmund Höfer stirbt in München. Edmund Höfer war ein aus Rumänien stammender deutscher Presse- und Kunstfotograf. Seine Arbeiten prägten jahrzehntelang das Gesicht der Zeitung Neuer Weg, der einzigen zentralen deutschen Tageszeitung im kommunistischen Rumänien.
thumbnail
Gestorben: Bill Eppridge stirbt in Danbury, Connecticut. Bill Eppridge war ein US-amerikanischerFotojournalist.
thumbnail
Gestorben: Walter Bonatti stirbt in Rom. Walter Bonatti war ein italienischer Alpinist, Bildreporter und Autor.

"Pressefotograf" in den Nachrichten