Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1892

thumbnail
Leben > Richter am US Supreme Court > Bedeutende Entscheidungen: In dem Verfahren Church of the Holy Trinity v. United States hatte der US Supreme Court zwischen der Church of the Holy Trinity und einem englischen anglikanischenPriester darüber entscheiden, ob ein zwischen diesen geschlossener Vertrag gegen ein Gesetz von 1885 verstoßen würde, dass die Einstellung von ausländischen Staatsangehörigen verbot. Dabei kam der Oberste Gerichtshof zu dem von Brewer verfassten Urteil, dass der zuvor entscheidende US District Court für Süd-Bezirk von New York falsch lag und der Arbeitsvertrag gegen das Gesetz verstoßen würde. Dabei unterstrich das Oberste Gericht insbesondere die Rolle des Priesters, den es nicht als ausländischen Arbeitnehmer sah. Die Entscheidung prägte die Bezeichnung der USA als „Christian Nation“. (David Josiah Brewer)

1892

thumbnail
Leben > Richter am US Supreme Court > Bedeutende Entscheidungen: In dem Verfahren Church of the Holy Trinity v. United States hatte der US Supreme Court zwischen der Church of the Holy Trinity und einem englischen anglikanischenPriester darüber entscheiden, ob ein zwischen diesen geschlossener Vertrag gegen ein Gesetz von 1885 verstoßen würde, das die Einstellung von ausländischen Staatsangehörigen verbot. Dabei kam der Oberste Gerichtshof zu dem von Brewer verfassten Urteil, dass der zuvor entscheidende US District Court für Süd-Bezirk von New York falschlag und der Arbeitsvertrag gegen das Gesetz verstoßen würde. Dabei unterstrich das Oberste Gericht insbesondere die Rolle des Priesters, den es nicht als ausländischen Arbeitnehmer sah. Die Entscheidung prägte die Bezeichnung der USA als „Christian Nation“. (David Josiah Brewer)

Ereignisse > Religion

1992

thumbnail
Der Paderborner Theologe Eugen Drewermann wird vom Priesteramt suspendiert. (26. März)

1912

thumbnail
In der Enzyklika Lacrimabili statu geht Papst Pius X. auf die Situation der Indianer in Südamerika ein und fordert Bischöfe und Priester auf, sich schützend auf die Seite der Unterdrückten zu stellen. (7. Juni)

1759

thumbnail
Papst Clemens XIII. weist auf Gefahren hin, die durch Skandale und Korruption der Kirche drohen. In der Enzyklika Cum primum ermahnt der Papst Bischöfe und Priester zum Einhalten der kanonischen Rechte und Pflichten. (7. September)

1729

thumbnail
Johannes von Nepomuk, der böhmische Priester und Märtyrer, wird von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Statuen des Heiligen stehen oft auf oder neben Brücken. (19. März)

Tagesgeschehen

thumbnail
Linz/Österreich: Der katholischePriesterGerhard Maria Wagner aus Windischgarsten bittet Papst Benedikt XVI. um Widerrufung seiner Ernennung zum Weihbischof der Diözese Linz.

"Priester (Christentum)" in den Nachrichten