Prince Edward Island

Prince Edward Island [ˌpɹɪns‿ˌɛdwɚd‿ˈaɪ̯lɨnd] (dt. Prinz-Eduard-Insel;frz.Île-du-Prince-Édouard; Mi’kmaqEpekwitk oder Abegweit; kurz PEI oder P.E.I.) ist eine Insel im Atlantik und eine Provinz der drei Seeprovinzen im Osten Kanadas. Die Nachbarprovinzen der Insel im Westen sind New Brunswick und Nova Scotia, im Osten Neufundland. Prince Edward Island ist flächenmäßig die kleinste Provinz des Landes. Benannt ist sie nach Edward Augustus, Duke of Kent and Strathearn, dem Vater von Königin Victoria.

mehr zu "Prince Edward Island" in der Wikipedia: Prince Edward Island

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Barbara Hagerman stirbt gebürtig Barbara Oliver. Barbara Hagerman, OPEI war eine kanadische Sängerin, Chorleiterin und Musiklehrerin. Von 2006 bis 2011 war sie Vizegouverneurin der Provinz Prince Edward Island und repräsentierte als solche das Staatsoberhaupt, Königin Elisabeth II., auf Provinzebene.
thumbnail
Gestorben: Gilbert Clements stirbt in Montague, Prince Edward Island. Gilbert Ralph Clements, O.PEI war ein kanadischer Politiker. Von 1995 bis 2001 war er Vizegouverneur der Provinz Prince Edward Island.
thumbnail
Gestorben: Bennett Campbell stirbt. William Bennett Campbell PC war ein kanadischer Politiker der Liberalen Partei Kanadas, der unter anderem Premierminister von Prince Edward Island sowie einige Zeit Abgeordneter des Unterhauses sowie Bundesminister war.
thumbnail
Gestorben: Angus MacLean stirbt in Charlottetown, Prince Edward Island. John Angus MacLean PC OC DFC CD war ein kanadischer Politiker der Progressiv-konservativen Partei (PC), der 25 Jahre lang Mitglied des Unterhauses sowie zwischen 1957 und 1963 Fischereiminister und zugleich 1962 kurzzeitig geschäftsführender Postminister im 18. kanadischen Kabinett von Premierminister John Diefenbaker. Darüber hinaus war er zwischen 1979 und 1981 Premierminister von Prince Edward Island.
thumbnail
Gestorben: Gordon Lockhart Bennett stirbt. Gordon Lockhart Bennett, OC war ein kanadischer Politiker. Von 1974 bis 1980 war er Vizegouverneur der Provinz Prince Edward Island.

Reisen & Expeditionen

1534

Frankreich / Entdeckungsreise Jacques Cartiers:
thumbnail
Beginn der Kolonisierung von Kanada: Jacques Cartier entdeckt Prince Edward Island.

Einzelne Länder und Territorien > Kanada

1924

thumbnail
Prince Edward Island, 1. Mai (Links- und Rechtsverkehr)

Geschichte

1997

thumbnail
die Confederation Bridge zwischen den kanadischen Provinzen New Brunswick und Prince Edward Island; (Ballast Nedam)

Bevölkerung

2011

thumbnail
Charlottetown - 32.174, 34.562

1895

thumbnail
Montague - 1802

1802

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2004

thumbnail
Gründung: Die Paper Lions sind eine kanadische Rockband aus Charlottetown, Prince Edward Island.

1997

thumbnail
Gründung: Bay Ferries Limited ist eine Reederei, welche Fährschiffe im Osten von Kanada und den USA betreibt. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Charlottetown, Prince Edward Island. Bay Ferries Limited ist eine Tochtergesellschaft von Northumberland Ferries Limited (NFL).

1977

thumbnail
Gründung: VIA Rail Canada (auch als VIA Rail oder VIA bezeichnet) ist die staatliche Eisenbahngesellschaft Kanadas für den Personenfernverkehr mit Sitz in Montréal. VIA Rail unterhält Zugverbindungen in acht Provinzen (ausgenommen Neufundland und Labrador sowie Prince Edward Island) vom Atlantik bis zum Pazifik und von den Großen Seen bis zur Hudson Bay.

1882

thumbnail
Gründung: Die J.D. Irving Group ist ein großer kanadischer privatgeführter Mischkonzern mit Hauptsitz in Saint John, New Brunswick, Kanada. Das Unternehmen betreibt Produktionswerke im östlichen Bereich des Landes vorwiegend in den Provinzen New Brunswick, Nova Scotia, Prince Edward Island, Québec, Ontario, Newfoundland and Labrador sowie in den USA. Das Unternehmen beschäftigt ca. 15.000 Mitarbeiter in den Bereichen Einzelhandel, Forst, Papierprodukte, Agrar, Nahrungsmittelproduktion, Transport, Schiffbau, Printmedien, sowie Rohstoffgewinnung und Verarbeitung.

"Prince Edward Island" in den Nachrichten