Kunst & Kultur

2003

Ausstellung:
thumbnail
„Resteverwertung“, Kulturwissentschaftliches Institut Essen (Bernhard Prinz (Fotograf))

2003

Theater/Oper:
thumbnail
Einfache Freuden (Prinz-Regent-Theater Bochum) – Regie: Lutz Hübner (Heiko Pinkowski)

2002

Einzelausstellung:
thumbnail
Galerien Ississ und Prinz, Kyoto (Andreas Müller-Pohle)

2002

Ausstellung:
thumbnail
“parvenue”, Galerie Bernhard Knaus, Mannheim (Bernhard Prinz (Fotograf))

2002

Ausstellung:
thumbnail
Kennedy Boesky Photographs, New York City (Bernhard Prinz (Fotograf))

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfonso Prinz zu Hohenlohe stirbt in Marbella. Alfonso Maximiliano Victorio Eugenio Alexandro Maria Pablo de la Santísima Trinidad y todos los Santos Hohenlohe-Langenburg war ein spanisches Mitglied des internationalen Jet-Sets und Mitbegründer des berühmten Marbella-Clubs.
thumbnail
Gestorben: Subhadradis Diskul stirbt in Bangkok. Prinz Subhadradis Diskul war ein thailändischer Kunsthistoriker und Archäologe.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Prinz stirbt in Deisenhofen bei München. Friedrich Prinz war ein deutscher Historiker.
thumbnail
Gestorben: Sadruddin Aga Khan stirbt in Boston. Prinz Sadruddin Aga Khan war von 1965 bis 1977 UN-Flüchtlingshochkommissar.

Nachkommenschaft

264 n. Chr.

thumbnail
Sun Wan, der Kronprinz (ernannt 262), später Prinz von Yuzhang , hingerichtet 265 (Sun Xiu)

263 n. Chr.

thumbnail
Liu Chen (劉諶), 259 Prinz von Beidi,

263 n. Chr.

thumbnail
Liu Chen (??), 259 Prinz von Beidi, ??? (Selbstmord) (Liu Shan)

262 n. Chr.

thumbnail
Liu Cong (??), 252 Prinz von Xihe, ??? (Liu Shan)

262 n. Chr.

thumbnail
Liu Cong (劉琮), 252 Prinz von Xihe,

Asien

783 n. Chr.

thumbnail
Muslimischer Feldzug unter Prinz Harun ar-Raschid durch Anatolien bis an den Bosporus.

698 n. Chr.

thumbnail
Der Thai-Prinz Khun Lo erobert das laotische Reich Muang Sua.

England

thumbnail
Prinz Eduard gelingt die Flucht aus der Gefangenschaft Simons V. de Montfort.
thumbnail
Erster Krieg der Barone: In der Schlacht von Lincoln besiegen königstreue englische Barone eine Ritterschar rebellierender Barone und mit ihnen verbündeter Franzosen unter Prinz Ludwig von Frankreich, der in der Folge seine Ambitionen auf den englischen Thron begräbt.

Chronik

1636

thumbnail
wird die Schenkenschanz von Prinz Frederik Hendrik von Oranien belagert.

Reisen & Expeditionen

1663

Entdeckungsreisen:
thumbnail
4. März: Die Prinz-Edward-Inseln werden vom holländischen Seefahrer Barend Barendszoon Lam entdeckt.

Familie

1674

thumbnail
Joseph Prinz von Nassau-Siegen (Johann Franz Desideratus (Nassau-Siegen))

1663

thumbnail
N.N. Prinz von Nassau-Siegen. (Johann Franz Desideratus (Nassau-Siegen))

9 n. Chr.

thumbnail
Wang Lin (??), der Kronprinz , später Prinz von Tongyiyang (20) (* v. Chr.; ??? 21) (Wang Mang)

9 n. Chr.

thumbnail
Wang An (??), Herr von Xinjia , später Prinz von Xinqian (20; ??? 21) (Wang Mang)

9 n. Chr.

thumbnail
Wang An (王安), Herr von Xinjia , später Prinz von Xinqian (20;

Aufführungsgeschichte

1690

thumbnail
die Truppe des Magister Velten spielt „Prinz Sigismund in Polen“ (Das Leben ist ein Traum)

1674

thumbnail
als „Prinz Sigismundo“ in Dresden gespielt (Das Leben ist ein Traum)

Geschichte > Gouverneure und Kommandanten

1715

thumbnail
– 1716 Gouverneur Prinz von Anhalt (Burg Rheinfels)

1712

thumbnail
– 1715 Gouverneur Prinz von Hessen Philippsthal (Burg Rheinfels)

Spätere Belagerungen

1716

thumbnail
Belagerung von Temeswar : Die letzte in Ungarn verbliebene osmanische Festung wurde im Zuge des Österreich-Türkischen Krieges von Marschall Prinz Eugen von Savoyen belagert und nach sechs Wochen erobert.

Regimentschef

1732

thumbnail
Generalmajor Prinz Eugen von Anhalt-Dessau (Kürassier-Regiment „Herzog Friedrich Eugen von Württemberg“ (Westpreußisches) Nr. 5)

Liste der Generalfeldmarschälle > Kaiserliche Feldmarschälle 1618–1806

1750

thumbnail
– Ludwig Ernst Prinz zu Braunschweig-Wolfenbüttel (1718–1788) (Generalfeldmarschall)

1693

thumbnail
Eugen von Savoyen (1663–1736) – Prinz Eugen, der edle Ritter, Hofkriegsratspräsident 1703–1736 (Generalfeldmarschall)

Liste der Generalfeldmarschälle > Kurpfalz

1753

thumbnail
– Prinz Friedrich Michael von Zweibrücken-Birkenfeld (Generalfeldmarschall)

Uniformierung > Infanterie

1734

thumbnail
Am 23. Juli erschien eine neue Kleiderverordnung. Wichtigster Bestandteil der Verordnung war die Änderung der Uniformfarbe. Es wurde befohlen, dass alle Regimenter zu Fuß und zu Ross fortan weiße Uniformröcke erhalten sollten. Die Doublüre (Weste) der Uniform wurde in jedem Regiment andersfarbig gestaltet. Es wurden an alle ebenfalls weiße Tuchhosen sowie weißleinene Beinkleider ausgegeben. Am Lederzeug und der weiteren Ausrüstung gab es keine weiteren Änderungen. Zur Schonung der Uniform wurden billigere Zwillichkittel angeschafft. Diese wurden während der normalen Dienstzeit getragen. In der Folge wurden mehrfach kleinere Änderungen an der Uniform durchgeführt. Im Jahre 1744 erhielten die Offiziere und Unteroffiziere den farbigen Kragen an der Regimentsuniform. 1754 wurden die Farben der Westen geändert. Das Regiment Prinz Friedrich August erhielt anstatt der bisherigen dunkelgrünen Westen solche in Gelb. (Sächsische Armee)

Liste der Generalfeldmarschalle > Kurpfalz

1753

thumbnail
– Prinz Friedrich Michael von Zweibrücken-Birkenfeld, Reichsgeneralfeldmarschall (Generalfeldmarschall)

Markgrafschaft und Grafschaft Provence

1755

thumbnail
erhielt der Prinz Louis Stanislas Xavier de Bourbon von seinem Großvater, König Ludwig XV., den Titel eines Comte de Provence verliehen. Der Prinz wurde später als Ludwig XVIII. selber ein König von Frankreich. (Liste der Grafen und Markgrafen der Provence)

Regimentskommandanten

1758

thumbnail
Oberst Maximilian Prinz zu Salm-Salm (2.Oberst) (K.u.k. Infanterieregiment Nr. 14)

Ergänzungen > Regimentsinhaber

Liste der Generalfeldmarschalle > Kaiserliche Feldmarschalle 1618–1806

1754

thumbnail
– Ferdinand Prinz de Ligne (??? 1766) (Generalfeldmarschall)

1750

thumbnail
– Ludwig Ernst Prinz zu Braunschweig-Wolfenbüttel (1718–1788), Reichsgeneralfeldmarschall (Generalfeldmarschall)

1741

thumbnail
Joseph Friedrich Prinz zu Sachsen-Hildburghausen (1702–1787), Reichsgeneralfeldmarschall (Generalfeldmarschall)

Hauptwerk

1783

thumbnail
Umbau des Prinz-Max-Palais in der Dresdner Ostra-Allee (neues Portal, Observatorium, Innenausstattung und Garten) (Johann August Giesel)

Überblick über alle 250 vorgestellten Dramen

1799

thumbnail
Prinz Zerbino oder die Reise nach dem guten Geschmack, ED (Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts)

1780

thumbnail
Prinz Seiden-Wurm der Reformator oder die Kron-Kompetenten, ED (Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts)

Titelträger > Haus Orléans

1830

thumbnail
Prinz Ferdinand Philipp von Frankreich (1810–1842), Herzog seit (Herzog von Orléans)

H

1809

thumbnail
Heldenplatz, 1878 benannt nach den beiden Reiterdenkmälern, gestaltet von Anton Dominik von Fernkorn (Standbilder) und Eduard van der Nüll (Architektur). Sie stellen auf der Platzseite zum Volksgarten Erzherzog Karl, Sieger der Schlacht bei Aspern, und auf der Platzseite zur Neuen Burg Prinz Eugen, Sieger u. a. in der Schlacht bei Zenta, dar. Der Heldenplatz zählt mit dem Äußeren Burgtor zum Ensemble der Hofburg. Der Bundespräsident amtiert im angrenzenden Leopoldinischen Trakt, der Bundeskanzler am mit dem Heldenplatz verbundenen Ballhausplatz. Der Platz wird seit den 1930er-Jahren häufig für Massenveranstaltungen genutzt; am bekanntesten sind die Auftritte Hitlers am 15. März 1938 und von Papst Johannes Paul II. 1983. Der Platz entstand nach der Sprengung von Teilen der Burgbastei durch französische Truppen. Er hieß zunächst volkstümlich Promenadeplatz (als Promenade für Fußgänger) und offiziell Neuer Paradeplatz oder Äußerer Burgplatz. (Liste der Straßennamen von Wien/Innere Stadt)

1704

thumbnail
Höchstädtplatz, 1899 benannt zur Erinnerung an die Zweite Schlacht bei Höchstädt , die erste größere Auseinandersetzung im Spanischen Erbfolgekrieg. Ein kaiserliches Heer unter Befehl von Prinz Eugen von Savoyen und die Engländer unter John Churchill, 1. Duke of Marlborough, schlugen die Truppen der Franzosen unter Marschall Tallard und der Bayern unter Kurfürst Maximilian II. Emanuel. Durch den Sieg wurde ein drohender Marsch der verbündeten franko-bayerischen Armeen auf Wien verhindert. (Liste der Straßennamen von Wien/Brigittenau)

Eisenbahn

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Eröffnung der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn durch Prinz Wilhelm, Bruder des preußischen Königs.

Hohenzollerngruft

1832

thumbnail
(Nr. 80) – Namenloser Prinz , Sohn von Prinz Albrecht von Preußen (Berliner Dom)

Persönlichkeiten > Personen, die in Hockenheim gewirkt haben

1857

thumbnail
Philipp David Schwab (1806–1864), war Förderer und Koryphäe des Tabakanbaus, sowie landwirtschaftlicher Berater der badischen Regierung und des Österreichischen Kaiserreichs. Freunde des Hauses Schwab waren u. a. Prinz Max von Baden und dessen Vater Prinz Wilhelm von Baden. Schwab war ein Schwiegersohn des Landtagsabgeordneten Johann Georg Fuchs und Bürgermeister Hockenheims von 1854 bis

Ergänzungen > Regiments-Kommandanten

Früher Bergbau

1862

thumbnail
wurde ein noch nicht abgebautes Flöz unter dem Namen Prinz-Regent verliehen. Das Grubenfeld wurde nach dem Prinzregenten von Preußen benannt. (Zeche Prinz Regent)

Die Ehrenbürger der Stadt Trier

1875

thumbnail
Prinz Heinrich der Niederlande (1820–1879) (Liste der Ehrenbürger von Trier)

Kreuzerfregatten der Kaiserlichen Marine

Beispiele aus Deutschland

1868

thumbnail
heiratete Prinz Nikolaus Wilhelm zu Nassau Natalia Puschkin, Tochter des russischen Dichters Alexander S. Puschkin. Durch die unstandesgemäße Heirat durfte sie den Titel ihres Mannes nicht führen. Am 29. Juni erhielt sie deshalb von dessen Schwager, Fürst Georg Viktor von Waldeck-Pyrmont, für sich und ihre Kinder den Titel Gräfin (bzw. Graf) von Merenberg. (Morganatische Ehe)

1853

thumbnail
heiratete der preußische Prinz Albrecht in zweiter Ehe die Tochter des verstorbenen Kriegsministers General von Rauch, Rosalie von Rauch (1820–1879), die zur Gräfin von Hohenau erhoben wurde. Ihre beiden Söhne erhielten den gleichen Titel. Die Gräfin Hohenau war am preußischen Hof nicht erwünscht, und das Ehepaar verließ Preußen. (Morganatische Ehe)

1834

thumbnail
heiratete Carl Prinz zu Solms-Braunfels heimlich Louise Beyrich, trennte sich aber? – wohl auf Druck der Familie? – Anfang 1841 wieder von ihr und erbat mit einer Apanage, dass sie in den großherzoglich hessischen Adelsstand als Louise von Schönau (Darmstadt am 25. März 1841) erhoben wurde. Mit Louise hatte Solms die drei Kinder Marie (* 1835), Karl (* 1837) und Melanie (* 1840). Sohn Karl wurde am 20. März 1912 in der königlich bayerischen Adelsklasse immatrikuliert als Karl von Schoenau, Privatier in München. (Morganatische Ehe)

Architektur

1883

thumbnail
Planung für ein großes Schloss außerhalb Berlins für Friedrich Carl Prinz von Preußen (Gabriel-Hippolyte Destailleur)

Schiffe des Ostasiengeschwaders > 1881 bis 1893

1884

thumbnail
Gedeckte Korvette SMS Prinz Adalbert; April bis September (Ostasiengeschwader)

Geschichte > Die Chefs des Regimentes

1888

thumbnail
1888 bis zum Ersten Weltkrieg Generalfeldmarschall Arthur Prinz von Großbritannien und Irland, Herzog von Connaught (Husaren-Regiment „von Zieten“ (Brandenburgisches) Nr. 3)

Geschichte > Aufstellung

1890

thumbnail
Verlegung des Regimentes nach Mülhausen im Elsass (3. Badisches Dragoner-Regiment „Prinz Karl“ Nr. 22)

Architekturgeschichte > Klassizismus > Krubsacius, Exner und Hölzer

Schriften

1891

thumbnail
Stellungnahme und Erwiderung auf das Buch: Batsch, Admiral Prinz Adalbert von Preußen. Berlin (Alfred Stenzel)

Bedeutende Familienmitglieder

1898

thumbnail
Prinz Heinrich XXX. Reuß zu Köstritz, besitzt Neuhoff, königlich preußischer Major und Bataillonskommandeur im Leib-Grenadier-Regiment „König Friedrich Wilhelm III.“ (1. Brandenburgisches) Nr. 8., Rechtsritter des Johanniterordens, (* 1864; ??? 1939); ? Prinzessin Feodora von Sachsen-Meiningen (* 1879; ??? 1945 auf Schloss Neuhoff, durch Selbstmord) (Reuß-Köstritz)

Chefs des Ostasiengeschwaders

1900

thumbnail
Konteradmiral Prinz Heinrich von Preußen --- 14. April 1899 bis (Ostasiengeschwader)

Skandinavien

thumbnail
Der dänische Prinz Håkon VII. wird König von Norwegen.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Für seinen erfundenen handbetriebenen Scheibenwischer für vordere Autoscheiben erhält Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder Kaiser Wilhelms II., ein deutsches Patent. Seine Erfindung findet allerdings wenig Verbreitung. (24. März)

Wettfahrten

1910

thumbnail
Prinz-Heinrich-Fahrt (Schürmann mit K24) 2000? km: als einziger Tourenwagen strafpunktfrei (Dux (Automobilhersteller))

Bedeutende Produkte > Hoflieferantenprädikate

1876

thumbnail
Wilhelm Friedrich Karl von Oranien-Nassau, Prinz von Oranien-Nassau, Prinz der Niederlande (Ibach (Unternehmen))

Radierungen

1912

thumbnail
„Mostro, der verzauberte Prinz“ Platte: 21.2 x 10.1 cm, Blatt: 55.9 x 38.2 cm (Hans Eggimann)

Titel

1917

thumbnail
Seine königliche Hoheit Prinz Christian (Christian von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg)

Nachkommen

1924

thumbnail
Viggo (1893–1970), Prinz von Dänemark, ab 1923 Graf von Rosenborg ? Eleanor Green, keine Kinder (Waldemar von Dänemark)

1924

thumbnail
Viggo (1893–1970), Prinz von Dänemark, ab 1923 Graf von Rosenborg ∞ Eleanor Green, keine Kinder (Waldemar von Dänemark)

1921

thumbnail
Margarethe (1895–1992) ∞ Prinz Renato von Bourbon-Parma, ihre Tochter Anna wurde Königin von Rumänien (Waldemar von Dänemark)

1921

thumbnail
Margarethe (1895–1992) ? Prinz Renato von Bourbon-Parma, ihre Tochter Anna wurde Königin von Rumänien (Waldemar von Dänemark)

1919

thumbnail
Axel (1888–1964), Prinz von Dänemark ∞ Prinzessin Margarethe von Schweden, zwei Söhne (Waldemar von Dänemark)

Europa

1920

thumbnail
Hochseeschifffahrt: Die Mittelmeerflotte > In der k. u. k. Kriegsmarine > Verbleib der Mittelmeerflotte: SMS Prinz Eugen als französisches Zielschiff um 1920 (Österreichische Marine)
thumbnail
Griechenland: Prinz Wilhelm Georg von Holstein-Sonderburg-Glücksburg wird als Georg I. zum König von Griechenland gewählt.
thumbnail
Der Siebenjährige Krieg in Europa: Im Gefecht bei Döbeln besiegen preußische Truppen unter Prinz Heinrich von Preußen ein österreichisches Korps. Der österreichische Befehlshaber von Zedtwitz gerät in Gefangenschaft. Mit dem siegreichen Vorstoß ist das preußische Hauptziel erreicht, die Vereinigung von Reichsarmee und Österreichern zu verhindern. Die militärische Aktion eröffnet außerdem erfolgreich den preußischen Feldzug in Sachsen.
thumbnail
Siebenjähriger Krieg in Europa: Die Schlacht von Breslau gewinnt das österreichische Heer mit Prinz Karl Alexander von Lothringen an der Spitze. Drei Tage später kapitulieren die preußischen Einheiten unter dem Herzog August Wilhelm von Braunschweig-Bevern, bei denen viele zum Militärdienst gepresste Soldaten flüchten.
thumbnail
Die Eroberung von Belgrad durch Prinz Eugen von Savoyen und seine Armee unter anderem mit Hilfe des „Mörsers von Belgrad“ beeindruckt einen Zeitgenossen so sehr, dass er das im zum Volkslied mutierenden Prinz Eugen, der edle Ritter späteren Generationen überliefert.

Schicksalsschläge

1927

thumbnail
stürzte der erfahrene Military-Reiter, Prinz Friedrich Sigismund, so unglücklich vom Pferd, dass er an seinen inneren Verletzungen starb. (Louise Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg)

1917

thumbnail
erlag ihr Sohn, Prinz Friedrich Karl, bei Rouen seinen schweren Verletzungen, die er als Flieger im Luftkampf um England erlitten hatte. (Louise Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg)

Leistung

1934

thumbnail
Prinz Tunora (Franz Karl Ginzkey)

Geschwaderkommodore > Gruppenkommandeure > III. Gruppe

1943

thumbnail
Major Egmont Prinz zur Lippe-Weissenfels, 1. Juni (Nachtjagdgeschwader 1)

Beispiele für Übergangsformen und Adaptionen

1943

thumbnail
Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz, Märchenerzählung mit philosophischem Gehalt (Kunstmärchen)

Regenten > Liste der Regenten

1946

thumbnail
Prinz Rangsit, Fürst von Chai Nat (Chakri-Dynastie)

Persönlichkeiten > Schüler

1946

thumbnail
Claus von Amsberg, Prinz der Niederlande und Ehemann der niederländischen Königin Beatrix, Abitur (Johanneum Lüneburg)

Sehenswürdigkeiten

1950

thumbnail
Prins Bernhardmolen (Prinz-Bernhard-Mühle) zwischen Melick und Herkenbosch: Nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis 1999 funktionsfähig rekonstruierte Bockwindmühle. Neben der Mühle befindet sich ein Museum mit historischen Landmaschinen aus der Zeit vor (Roerdalen)

Bücher-Reihenfolgen

1951

thumbnail
Prinz Kaspian von Narnia, ISBN 978-3-86506-084-6 (engl. Prince Caspian) (Die Chroniken von Narnia)

1951

thumbnail
– Prinz Kaspian von Narnia (engl. Prince Caspian) (Die Chroniken von Narnia)

Personen > Bekannte Schüler

1958

thumbnail
Burkhart Prinz (1939–2014), Gymnasiallehrer, Handballspieler und -trainer, Jugend-Bundestrainer , Abitur (König-Heinrich-Schule)

B

1960

thumbnail
Der Prinz von Homburg. Oper (1958/59). Musik: Hans Werner Henze. UA (Liste von Librettisten)

1917

thumbnail
Der holzgeschnitzte Prinz. Ballett (1914–17). Musik: Béla Bartók. UA (Liste von Librettisten)

Hörspiel

1962

thumbnail
Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist. Norddeutscher Rundfunk, Regie: Kraft-Alexander, u.? a. mit Walter Richter (Kohlhaas), Eva-Ingeborg Scholz (Lisbeth), Josef Dahmen (Herse), Robert Meyn (Wenzel), Richard Münch (Prinz Christian)

1953

thumbnail
Michael Kohlhaas. Regie: Ulrich Lauterbach, u.? a. mit Walter Richter (Kohlhaas), Heinz Schimmelpfennig (Herse, Kohlhaas’ Knecht), Annedore Huber (Lisbeth, Kohlhaas’ Frau), Friedrich Schoenfelder (Prinz Christian von Meißen), Konrad Georg (Junker Wenzel von Tronka)

Träger

1964

thumbnail
Prinz Philip, Duke of Edinburgh (Orden vom Aztekischen Adler)

Drehbücher

1966

thumbnail
Der kleine Prinz (TV) – Regie: Konrad Wolf (Angel Wagenstein)

Die fürstliche Familie heute

1972

thumbnail
Prinz Constantin, geb. 15. März (Haus Liechtenstein)

1969

thumbnail
Prinz Maximilian, geb. 16. Mai (Haus Liechtenstein)

Aufführungen > Peter Stein

1972

thumbnail
Prinz Friedrich von Homburg - Kleists Traum vom Prinzen Homburg, mit Bruno Ganz, Jutta Lampe, Otto Sander, Peter Fitz und Botho Strauß als dramaturgischem Mitarbeiter (Schaubühne am Halleschen Ufer)

Ehemalige militärische Einheiten

1974

thumbnail
Ausbildungskompanie 16/2 1970 bis ca (Prinz-Franz-Kaserne)

1966

thumbnail
Versorgungsbataillon (Geb) 226 von 1960 bis (Prinz-Franz-Kaserne)

Märsche

1975

thumbnail
Prinz-Eugen-Marsch, bearb. S. Somma, Helbling (Andreas Leonhardt)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die dreifache Weltfußballerin Birgit Prinz kommt in Frankfurt am Main zur Welt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die 1287 Kilometer lange Trans-Alaska-Pipeline, die das Prudhoe-Bay-Ölfeld mit dem Prinz-William-Sund im Süden Alaskas verbindet, wird fertiggestellt.

Im Musicland Studio aufgenommene Alben

1978

thumbnail
Marius Müller-Westernhagen: Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz (Musicland Studios)

Gesamtaufnahmen

1977

thumbnail
Fernsehfassung von Gerhard Reutter und Petr Weigl. Die Rollen sind mit Darstellern besetzt, die in der tschechischen Originalfassung bzw. der übersetzten deutschen Fassung durch unterschiedliche Besetzungen der Singstimmen synchronisiert sind: Magda Vašáryová / Gabriela Be?a?ková / Lilian Sukis (Rusalka); Milan K?ažko / Peter Dvorsky / Peter Hofmann (Prinz); P?emysl Ko?í / Ondrej Malachovsky / Theo Adam (Wassermann); Jaroslava Adamová / Libuse Marova / Rose Wagemann (Hexe); Božidara Turzonovová / Milada Subrtova / Judith Beckmann (Fürstin); Josef Karlik / Jaroslav Striska / Manfred Schmidt (Heger); Dagmar Veskrnova / Daniela Sounova / Erika Rüggeberg (Küchenmädchen); Hana Packertova / Jana Jonasova / Regina Marheineke, Marta Vancurova / Blanka Vitkova / Kari Lövaas / Michaela Vítková / Anna Bortlová / Liliane Nejtschewa (Nixen); René Tu?ek / Werner Hollweg (Jäger). In der tschechischen Fassung leitet Libor Pešek das Münchner Rundfunkorchester und den Prager Rundfunkchor. In der deutschen Fassung dirigiert Marek Janowski das Orchester des Bayerischen Rundfunks (Aufnahme 1976). (Rusalka (Oper))

Erstaufführungen

1979

thumbnail
Deutschland 24. Dezember (Der kleine Prinz (1974))

1974

thumbnail
USA 7. November (Der kleine Prinz (1974))

Gesellschaft & Soziales

thumbnail
Gesellschaft: Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana Spencer (Prinzessin Diana)
thumbnail
Gesellschaft: Die Verlobung von Prinz Charles und Lady Diana Spencer (Prinzessin Diana) wird bekanntgegeben.
thumbnail
Gesellschaft: Prinz Wilhelm von Preußen vermählt sich in Berlin mit Auguste Viktoria. Beide werden später das deutsche Kaiserpaar.

1761

Geschichte

1979

thumbnail
Prinz Luitpold veranstaltet das erste Ritterturnier auf Schloss Kaltenberg

1920

thumbnail
das Bankhaus Prinz & Marck jun. in Breslau (Disconto-Gesellschaft)

1896

thumbnail
fiel das Gut Haseldorf (zusammen mit Haselau und Hetlingen) an den Prinzen Emil von Schoenaich-Carolath-Schilden (1852-1908). Der Prinz war Lyriker und Erzähler. Zu seiner Zeit wurde das Herrenhaus zu einem literarischen Treffpunkt. Unter anderem war Rainer Maria Rilke hier zu Gast. Das Grab des „Dichterprinzen“ findet man auf dem alten Friedhof an der St.-Gabriel-Kirche. Heute ist Udo Prinz von Schoenaich-Carolath Hausherr im Haseldorfer Gut. (Herrenhaus Haseldorf)

1805

thumbnail
Prinz Murat richtet im Pfarrhaus sein Hauptquartier ein, während Napoleon im Schloss Reutti residiert. (Holzschwang)

1693

thumbnail
wird Philippe I., Herzog von Orléans, der Bruder von Ludwig XIV., durch Erbschaft Prinz von Joinville. (Joinville (Haute-Marne))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1980

thumbnail
Gründung: Die Kingdom Holding Company (arabisch? ‏شركة المملكة القابضة ‎) ist eine Investitionsgesellschaft in Saudi-Arabien. Ihr Geschäftsführer ist der Milliardär Prinz Al-Walid ibn Talal Al Saud, der auch 94? % der Firmenanteile hält. Die Kingdom Holding ist an zahlreichen Unternehmen weltweit beteiligt und im Tadawul All-Share Index gelistet. Ihr Hauptsitz in der saudischen Hauptstadt Riad befindet sich im Kingdom Centre. Hanadi Zakaria al-Hindi, die erste saudische Flugpilotin, ist bei der Holding angestellt. Die Kingdom Holding ist, gemessen am Umsatz, hinter Aramco und SABIC das größte Unternehmen Saudi-Arabiens.

1972

thumbnail
Gründung: Persimmon plc ist das größte Bauunternehmen aus Großbritannien nach Marktkapitalisierung. Das Unternehmen ist an der Londoner Börse im FTSE 100 gelistet. Der Firmensitz befindet sich in York, England. Das Unternehmen wurde nach einem Rennpferd benannt, das 1896 ein Derby und St. Leger für den Prinz von Wales gewann.

Kino

1980

thumbnail
Der Unabhängigkeitskrieg von 1877 – Rolle: Prinz Lahvary – Regie: Sergiu Nicolucescu (Valentin Plătăreanu)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1982

thumbnail
Friedrich Ferdinand Prinz zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (Glücksburg (Ostsee))

1956

thumbnail
Max Egon Prinz zu Fürstenberg (Donaueschingen)

1937

thumbnail
Alexander Graf von Hachenburg (1847–1940), Prinz zu Sayn und Wittgenstein, Gründer des Heimatmuseums, verliehen

1927

thumbnail
Georg Kossenhaschen (1868–1931), Hotelier, Schriftsteller und Mäzen, erwarb und restaurierte ab 1921 die Creuzburg als privaten Wohnsitz und Schriftstellerheim, die Schlossanlage blieb im Familienbesitz bis 1945. Der Besuch des Hochstaplers Harry Domela, über den dieser in seinen Memoiren „Der falsche Prinz“ berichtete, rückte die Creuzburg kurzzeitig in den Fokus der Weltöffentlichkeit.

Heimatforscher > Beiträge zur Heimatkunde > In der deutschsprachigen Presse in Rumänien

1981

thumbnail
Ein Pionier der Temeswarer Gebrauchsgraphik und Dekorationsmalerei – Sinkovich malte die Übergabe von Temeswar an Prinz Eugen. Neuer Weg, Juli (Wilhelm Weber (Heimatforscher))

Sport

1983

thumbnail
Wettbewerb: Prinz-Albrecht Gelände Berlin (Bernd Ettel)

1924

thumbnail
Werk > Wettbewerb: – Ideenwettbewerb für die Bebauung der Prinz-Albrecht-Gärten in Berlin (Ankauf) (Heinrich Alfred Kaiser)
thumbnail
Der erste von fünf gestarteten Wagen beim Automobilrennen von Peking nach Paris erreicht nach zwei Monaten die französische Hauptstadt. Das italienische Team um Prinz Scipione Borghese wird als Sieger gefeiert. Das zweite, vom Holländer Charles Goddard gesteuerte, Kraftfahrzeug trifft am 30. August ein, die anderen kommen nicht ans Ziel.
thumbnail
In der Londoner Prinz-Albert-Hall findet der erste Bodybuilding-Wettbewerb (+

Katalog

1981

thumbnail
Die Prinz Johann Georg-Sammlung des Kunstgeschichtlichen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dauerleihgabe im Mittelrheinischen Landesmuseum Mainz. Mainz (Johann Georg von Sachsen (1869–1938))

Sonstige Ereignisse

1983

thumbnail
Der schwarze Prinz von Johann Rüttinger: Auswahlliste (Noris-Spiele)

1945

1917

thumbnail
Prinz Sami, deutscher Stummfilm von Ernst Lubitsch aus dem Jahr

1873

thumbnail
Der kleine Prinz auf Reisen (Hubert Salentin)

Kinderbücher und Märchenillustrationen

1983

thumbnail
Prinz Alfred, Beltz & Gelberg (Nikolaus Heidelbach)

Zitate

1983

thumbnail
Film, Theater, Rezitation > Theater: Titelrolle in Prinz Friedrich von Homburg von Heinrich von Kleist; Regie: Oskar Werner, Brauhof, Krems (Oskar-Werner-Festival Wachau)

1970

thumbnail
Film, Theater, Rezitation > Theater: Titelrolle in Hamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare; Regie: Oskar Werner, Salzburger Festspiele

1960

thumbnail
Film, Theater, Rezitation > Theater: Prinz Heinrich von Wales in Heinrich IV. von William Shakespeare; Regie: Leopold Lindtberg, Burgtheater (Oskar Werner)

1958

thumbnail
Film, Theater, Rezitation > Theater: Titelrolle in Hamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare; Regie: Lothar Müthel, Österreich/BRD, Tourneetheater, Der Grüne Wagen (Oskar Werner)

1956

thumbnail
Film, Theater, Rezitation > Theater: Titelrolle in Hamlet, Prinz von Dänemark von William Shakespeare; Regie: Lothar Müthel, Theater in der Josefstadt (Oskar Werner)

Geschichte > Direktoren

Wirtschaft

thumbnail
In Vancouver wird die Weltausstellung Expo 86 durch Prinz Charles, Prinzessin Diana und den kanadischen Premierminister Brian Mulroney eröffnet.

1908

thumbnail
24. März: Für seinen erfundenen handbetriebenen Scheibenwischer für vordere Autoscheiben erhält Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder Kaiser Wilhelms II., ein deutsches Patent. Seine Erfindung findet allerdings wenig Verbreitung.

1895

thumbnail
Aibling wird durch Prinz Luitpold als Heilbad anerkannt.

DDSG-Passagierschiffe

Vorsitzende

1989

thumbnail
1997: Philipp Prinz zu Salm-Horstmar (Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen)

Natur & Umwelt

1989

thumbnail
Katastrophen: 24. März: Der Öltanker Exxon Valdez fährt vor Alaska auf ein Riff im Prinz-William-Sund auf. 40.000 Tonnen Rohöl laufen aus und verursachen eine schwere Ölpest. Die Verseuchung weiter Küstenabschnitte und die nachhaltige Schädigung des alaskischen Ökosystems stellt bis heute eine der größten Umweltkatastrophen der Seefahrt dar.

1851

thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Bei dem Eisenbahnunfall von Avenwedde entgleist ein Zug von Minden ins Rheinland auf der Stammstrecke der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft, wobei drei Menschen starben. Unter den Zugreisenden befindet sich auch Prinz Friedrich Wilhelm von Preußen, der spätere Kaiser Friedrich III., der leicht verletzt wird. (21. Januar)

Albenausgaben > Die Abenteuer des Marsupilamis

1990

thumbnail
Baby Prinz (Baby Prinz, 46 Seiten) (Marsupilami)

Wissenswertes

1990

thumbnail
prozessierte der US-amerikanische Satiriker Arthur Buchwald gegen Paramount Pictures wegen rechtswidriger Adaption einer seiner Erzählungen, auf der der Film Der Prinz aus Zamunda basiert. Buchwald gewann den Prozess.

Schauspiel > TV

1991

thumbnail
Großstadtrevier – Prinz von Theben (Marek Erhardt)

Aufnahmen

1993

thumbnail
Bratislava City Chorus - Czecho-Slovak Radio Symphony Orchestra - Johannes Wildner mit Eisenstein: John Dickie - Rosalinde: Gabriele Fontana – Adele: Brigitte Karwautz – Dr.? Falke: Andrea Martin – Frank: Alfred Werner – Prinz Orlofsky: Rohangiz Yachmi-Caucig – Alfred: Josef Hopferwieser – Frosch: Hans Krämmer (Naxos, 2 CD, 5 66223 2) (Die Fledermaus)

1991

thumbnail
Chor der Wiener StaatsoperWiener Philharmoniker – André Previn mit Eisenstein: Wolfgang Brendel – Rosalinde: Kiri Te Kanawa – Adele: Edita Gruberova – Dr.? Falke: Olaf Bär – Frank: Tom Krause – Prinz Orlofsky: Brigitte Fassbaender - Frosch: Otto Schenk (Philips, 2 CD, 432 157 2) (Die Fledermaus)

1991

thumbnail
Eisenstein: Wolfgang Brendel (Bariton) – Rosalinde: Kiri Te Kanawa – Adele: Edita Gruberova – Prinz Orlofsky: Brigitte Fassbaender – Frank: Olaf Bär – Frosch: Otto Schenk – Wiener Staatsopernchor – Wiener Philharmoniker – André Previn (Die Fledermaus)

1988

thumbnail
Eisenstein: Werner Hollweg – Rosalinde: Edita Gruberova – Adele: Barbara Bonney – Dr.? Falke: Anton Scharinger – Frank: Christian Boesch – Prinz Orlofsky: Marjana Lipovsek – Alfred: Joseph Protschka – Dr.? Blind: Waldemar Kmentt – Frosch: Andre Heller – Niederländischer Opernchor – Concertgebouw-OrchesterNikolaus Harnoncourt (Die Fledermaus)

1988

thumbnail
Niederländischer Opernchor - Concertgebouw-OrchesterNikolaus Harnoncourt mit Eisenstein: Werner Hollweg – Rosalinde: Edita Gruberova – Adele: Barbara Bonney – Dr.? Falke: Anton Scharinger – Frank: Christian Boesch – Prinz Orlofsky: Marjana Lipovsek – Alfred: Josef Protschka – Dr.? Blind: Waldemar Kmentt – Frosch: Andre Heller (Teldec, 2 CD, 2292 42427 2) (Die Fledermaus)

Aufzeichnungen > Gesamtaufnahmen

1993

Firmengeschichte

1993

thumbnail
Das Unternehmen wird mit dem Prinz-von-Asturien-Preis in Anerkennung seiner internationalen Ausweitung ausgezeichnet. (Lladró)

Persönlichkeiten

1994

thumbnail
Botho Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein (1927–2008), deutscher Politiker, CDU-Bundestagsabgeordneter von 1965 bis 1980, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes von 1982 bis

Berühmte Absolventen > Andere

1995

thumbnail
Prinz Bernhard jr., Wirtschaft, Absolvent (Reichsuniversität Groningen)

1995

thumbnail
Prinz Maurits, Wirtschaft, Absolvent (Reichsuniversität Groningen)

stop > Monografie > Studien zu Einzelaspekten

1996

thumbnail
Christian Graf von Krockow: Die preußischen Brüder. Prinz Heinrich und Friedrich der Große. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (Friedrich II. (Preußen))

Einzeltitel

1996

thumbnail
Prinz Achmed und die Pferde des Sultans, Frankfurt am Main (Dieter Kühn (Schriftsteller))

Soundtrack

1998

thumbnail
Der Prinz von Ägypten (Leland Sklar)

Sonstiges

1998

thumbnail
war ihm in Auf immer und ewig die Rolle des Prinz Henry angeboten worden. (Jonny Lee Miller)

1901

thumbnail
Zusammen mit den gegenüberliegenden Einrichtungen, dem Museum Berggruen, dem Bröhan-Museum und der Sammlung Scharf-Gerstenberg, bildet des Schloss Charlottenburg einen wichtigen Museumsstandort. Zwischen den Museen steht am Nordende der Schloßstraße – in der Sichtachse zum Schloss – das Prinz-Albrecht-von-Preußen-Denkmal aus dem Jahr

Ausgabe

2000

thumbnail
Alan Isler: Der Prinz der West End Avenue. München Deutscher Taschenbuch Verlag

1996

thumbnail
Alan Isler: Der Prinz der West End Avenue. (aus dem Amerikanischen von Karin Kersten), Berlin Verlag

Ereignisse

1999

thumbnail
Heirat von Prinz Edward Mountbatten-Windsor, Earl of Wessex und Sophie Rhys-Jones, Countess of Wessex (Windsor Castle)
thumbnail
In Wien heiratet der bayerische Prinz Ludwig die Erzherzogin Marie Therese von Österreich-Este.
thumbnail
Die Schlacht bei Dreux verlieren im Ersten Hugenottenkrieg die Truppen der französischen Protestanten unter dem Befehl von Ludwig I. Prinz von Condé und Admiral Gaspard von Coligny. Der Prinz von Condé gerät in Gefangenschaft der katholischen Armee unter François de Lorraine, duc de Guise.

469 n. Chr.

thumbnail
Der ostgotische Prinz Theoderich (später „der Große“) verlässt den Hof von Konstantinopel, wo er als Geisel gehalten wurde, und kehrt zu seinem Volk nach Pannonien zurück.

Rezeption

2000

thumbnail
Der glückliche Prinz. Opernbearbeitung von Wolfgang Böhmer und Peter Lund an der Neuköllner Oper.

1999

thumbnail
The Happy Prince. Amerikanischer Fernsehfilm von HBO mit Cyndi Lauper als Schwalbe. (Der glückliche Prinz)

1946

thumbnail
The Happy Prince. Hörspielfassung mit Orson Welles als Erzähler und Bing Crosby als Prinz auf Decca Records. (Der glückliche Prinz)

1938

thumbnail
Prinz Eugen - deutscher schwerer Kreuzer von (Eugen von Savoyen)

Mitglieder > Ehemalige Mitglieder

2002

thumbnail
Prinz Claus (Ehemann von Königin Beatrix), starb am 6. Oktober (Niederländisches Königshaus)

Wichtigste Szenografien

2002

thumbnail
– Der kleine Prinz, Hochschulinszenierung nach Saint-Exupéry: Kostüme und Ausstattung; Wilhelmatheater Stuttgart (Sylvia Wanke)

Umsetzungen > Vertonung

2003

thumbnail
weitere Vertonung in Houston uraufgeführt, die Musik stammt von Rachel Portman, das Libretto von Nicholas Wright (Der kleine Prinz)

1999

thumbnail
Hörbuch von Patmos, gelesen von Ulrich Mühe, Preis der deutschen Schallplattenkritik 2000, ISBN 3-491-24058-1 (Der kleine Prinz)

1997

thumbnail
Orchestersuite von Nikolaus Schapfl, UA in Shanghai (Der kleine Prinz)

1985

thumbnail
Der kleine Prinz Oper von Michael Horwath Musik und Barbara Hass Libretto, UA im Theater des Westens

Rekord

2003

thumbnail
Spielerin mit den meisten Endspielteilnahmen: Birgit Prinz (Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen)

1995

thumbnail
Spielerin mit den meisten Endspielteilnahmen: Birgit Prinz (Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen)

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Großbritannien. Mick Jagger wurde von Prinz Charles für seine Verdienste um die populäre Musik zum Ritter geschlagen und darf damit den Adelstitel Sir tragen.
thumbnail
Spanien. Die britische Autorin Joanne K. Rowling ist mit dem Prinz-von-Asturien-Preis für Völkerverständigung ausgezeichnet worden.
thumbnail
Nepal: Prinz Gyanendra Bir Bikram wird neuer König.

1954

thumbnail
Grafen und (seit 9. April 1806) Fürsten Reuß zu Köstritz – Prinzen und Prinzessinnen Reuß: I2. Heinrich XXIV. Prinz Reuß, Ehren- und Devotionsritter des souveränen Malteser-Ritterordens (* 23. Mai 1984 in Frankfurt am Main); ? (21. September 2013 in der Kirche St. Vitus in Iphofen) Dorothea Richiza Louise Gräfin zu Castell-Castell, Tochter von Graf Alexander zu Castell-Castell und Marion Stepp (1957). (Stammliste von Reuß)

Referenz

2003

thumbnail
Martin Knupp: Deutscher Badminton Almanach, Eigenverlag , 230 Seiten (Carmen Prinz)

1997

thumbnail
René Born: 1957-. 40 Jahre Badminton in Tröbitz - Die Geschichte des BV Tröbitz e.V., Eigenverlag , 84 Seiten. (Online-Version) (Carmen Prinz)

Fernsehen

2004

thumbnail
Al di l?? delle frontiere (Beyond the Borders) – Regie: Maurizio Zaccaro (mit Sabrina Ferilli, Johannes Brandrup) (Hary Prinz)

2004

thumbnail
Al di l?? delle frontiere (Beyond the Borders) – Regie: Maurizio Zaccaro (Hary Prinz)

2003

thumbnail
Der letzte Zeuge – Episode: Im Schatten stirbt man nicht – Regie: Bernhard Stephan (mit Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski) (Hary Prinz)

2003

thumbnail
Der letzte Zeuge – Im Schatten stirbt man nicht (Hary Prinz)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

thumbnail
Publikation: Prinz, J.? : Why are Wages upward Sloping with Tenure? An Empirical Test from the Professional Team Sports Industry (Dissertation) in: Sadowski, D.; Frick, B. (Hg): Organisationsökonomik humaner Dienstleistungen, Band 11, Rainer Hampp, München und Mering (Joachim Prinz (Ökonom))

2003

thumbnail
Publikation: Facts and Figures on Disability Welfare. With Ch. Prinz (Bernd Marin)

2003

thumbnail
Publikation: Facts and Figures on Disability Welfare. Mit Ch. Prinz (Bernd Marin)

2003

thumbnail
Veröffentlichungen: Prinz Phetsarat und die Entstehung des modernen Laos: Übersetzung und Kommentierung der Werke 'Eine Biographie von Cao Maha Uparat Phetsarat’ und 'Die Geschichte des 12. Oktober 1945’ von Maha Sila Viravong. Münster: Lit. (Volker Grabowsky)

2003

thumbnail
Veröffentlichungen: Ein verkapptes Orpheus-Drama? Händels Hochzeits-Serenata 'Il Parnasso in Festa per gli Sponsali di Teti e Peleo' für Prinzessin Anne und Prinz Wilhelm von Oranien (HWV 73), in: Händel-Jahrbuch 49 , 127-146 (Klaus Hortschansky)

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Marokko Geburt von Mulai Hassan, Prinz von Marokko und Thronfolger von Mohammed VI.

1998

thumbnail
30. März: Rückkehr von Prinz Ranariddh aus dem Exil nach Kambodscha

1998

Chronologie:
thumbnail
erfolgte der Umzug des „Museums für Literatur am Oberrhein“ in das Karlsruher Prinz-Max-Palais. (Literarische Gesellschaft/Scheffelbund Karlsruhe)
thumbnail
Laos. Prinz Souphanouvong wird erster Staatspräsident
thumbnail
Mit dem Tod General Francos endet in Spanien eine 36-jährige Diktatur. Als Nachfolger steht schon seit 1969 Prinz Juan Carlos fest.

Choice Movie Actress – Drama/Action Adventure

Das Weinetikett

Musik

2004

Diskografie:
thumbnail
1. Liga (Prinz Porno & Separate) (Prinz Pi)

2004

Diskografie:
thumbnail
1. Liga (mit Prinz Porno) (Separate)

2004

Album:
thumbnail
Prinz Rosenherz (Nockalm Quintett)

2003

Diskografie:
thumbnail
BlackbookCD #2 – Jung, schön & stylisch (Prinz Pi)

2003

Diskografie:
thumbnail
Salz für die Nase (Prinz Porno & Smexer als ProMolle MC's) (Prinz Pi)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Auszeichnungen:
thumbnail
Deutscher Jugendliteraturpreis für Lieber wütend als traurig (Alois Prinz)

2004

Auszeichnungen:
thumbnail
Jury der jungen Leser für Lieber wütend als traurig (Alois Prinz)

2004

Ehrungen und Auszeichnungen:
thumbnail
Prinz-von-Asturien-Preis für Internationale Zusammenarbeit (Viviane Reding)

2004

Erfolg:
thumbnail
12. Platz IDM Supersport 600 mit TEAM 71 auf Yamaha (Nina Prinz)

2004

Ehrung:
thumbnail
Prinz von Asturien Preis für Internationale Zusammenarbeit (Viviane Reding)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2004

Film:
thumbnail
Antares – Regie: Götz Spielmann (mit Petra Morzé, Andreas Patton, Susanne Wuest) (Hary Prinz)

2004

Film:
thumbnail
Die Regieübung (als Tom) (Hauptrolle) (Dennis Prinz)

2004

Film:
thumbnail
Falscher Bekenner (als Ulrich Wendt) (Dennis Prinz)

2004

Film:
thumbnail
Beware of (Dennis Prinz)

2004

Film:
thumbnail
Der Prinz & ich (The Prince And Me) (Julia Stiles)

"Prinz-von-Asturien-Preis" in den Nachrichten