Prizren

Prizren (albanisch auch Prizreni; serbisch Призрен/Prizren) ist eine Großstadt im Süden des Kosovo am Fuß der Šar Planina (alb. Sharr), unweit des wichtigsten Grenzübergangs zu Albanien. Sie ist Amtssitz der gleichnamigen Großgemeinde, die mit knapp 180.000 Einwohnern die zweitgrößte des Landes ist. Prizren ist Sitz eines Verwaltungsbezirks.

Prizren spielt in der Geschichte des Kosovo eine wichtige Rolle. Sie war für die Serbisch-Orthodoxe Kirche ein religiöses Zentrum und während Jahrhunderten eine der größten Städte der Region. Als Handelszentrum blühte sie unter der serbischen und osmanischen Herrschaft auf und lockte sogar mitteleuropäische Kaufleute an, die Niederlassungen eröffneten. Mit dem Einzug des Islams im 15. Jahrhundert wurde Prizren regionales Zentrum einer weiteren Religion. Im Zeitalter des Nationalismus des 19. Jahrhunderts (Rilindja) war Prizren Treffpunkt albanischer Nationalisten, die versuchten – teils mit schriftstellerischer Tätigkeit, teils mit militärischer Gewalt – die Herrschaft der Osmanen in den albanischen Gebieten zu beenden und einen Nationalstaat zu gründen.

mehr zu "Prizren" in der Wikipedia: Prizren

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mark Sopi stirbt in Priština, Bundesrepublik Jugoslawien, heute Kosovo. Mark Sopi war ein römisch-katholischer Bischof und Apostolischer Administrator von Prizren im Kosovo.
thumbnail
Geboren: Bersant Celina wird in Prizren , BR Jugoslawien, heute Kosovo geboren. Bersant Celina ist ein norwegisch-kosovarischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Shani Tarashaj wird in Hausen am Albis geboren. Shani Tarashaj ist ein Schweizer Fussballspieler. Er steht beim FC Everton unter Vertrag, ist jedoch aktuell an Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Tarashaj ist sowohl als offensiver Mittelfeldspieler als auch als hängende Spitze einsetzbar. Er ist kosovo-albanischer Abstammung, seine Familie stammt ursprünglich aus Prizren im Kosovo.
thumbnail
Geboren: Sinan Bytyqi wird in Prizren, SFR Jugoslawien geboren. Sinan Bytyqi ist ein österreichischer Fußballspieler kosovo-albanischer Herkunft, der zum Kader von Manchester City gehört. Aktuell ist der Mittelfeldspieler an den SC Cambuur-Leeuwarden ausgeliehen.
thumbnail
Geboren: Vedat Muriqi wird in Prizren geboren. Vedat Muriqi ist ein kosovarischer Fußballspieler.

Religion

1352

thumbnail
Der Bau des Erzengelklosters bei Prizren (Kosovo) wird vollendet.

Balkan/Osmanisches Reich

thumbnail
In der Bayrakli-Moschee in Prizren wird die Liga von Prizren gegründet, die erste albanische Vereinigung ihrer Art, die sich zum Ziel gesetzt hatte, alle mehrheitlich von Albanern bewohnten Gebiete im Osmanischen Reich zu einem Nationalstaat zu schaffen. Drei Jahre später wurde die Liga von osmanischen Soldaten und Polizisten gewaltsam aufgelöst.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1937

Vereinsgründungen:
thumbnail
In der kosovarischen Stadt Prizren wird der Fußballverein KF Liria gegründet.

Politik & Weltgeschehen

1968

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Prizren, Kosovo, seit (Bingen am Rhein)

Tagesgeschehen

thumbnail
Kosovo/KFOR. Aufgrund von Personalmangel werden 140 deutsche KFOR-Soldaten bis zum 19. Mai abgezogen und durch Georgische Einheiten ersetzt. Bisherige Aufgabe der Soldaten war die Sicherung vierer Feldlager um die Stadt Prizren.

Städtepartnerschaften und -freundschaften

2010

thumbnail
Kosovo Prizren, seit (Osijek)

"Prizren" in den Nachrichten