Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gunther Lambert stirbt in Düsseldorf. Gunther Lambert war ein deutscher Unternehmer, Designer und Einrichter. Als Produktdesigner prägte er mit Liebe zum Kunsthandwerk den Zeitgeist des deutschen Einrichtungsstils.
thumbnail
Gestorben: Isao Hosoe stirbt in Mailand, Italien. Isao Hosoe war ein japanischer Möbel- und Industriedesigner.
thumbnail
Gestorben: Horst Meru stirbt in Hörbranz. Horst C.H. Meru war ein deutscher Designer.
thumbnail
Gestorben: Bill Moggridge stirbt. William (Bill) Moggridge, britischerIndustrie- und Interactiondesigner, war Mitbegründer von IDEO, das Führungskräfte zu einem der innovativsten Unternehmen der Welt wählten. Seit 2010 war er Direktor des Smithsonian’s Cooper-Hewitt National Design Museums in New York.
thumbnail
Gestorben: Sergio Pininfarina stirbt in Turin als Sergio Farina. Sergio Pininfarina war ein italienischerIndustriedesigner und Politiker. International bekannt wurde er mit Karosserie-Design für Ferrari, Fiat, Lancia und andere italienische Autofirmen sowie Eisenbahnen.

Kunst & Kultur

1996

Aktionen, Installationen, Inszenierungen, Design:
thumbnail
Produktdesign: für die 20. Auflage der Brockhaus Enzyklopädie Entwurf der Buchdeckel mit mehreren eingelassenen, kleinen Acrylschaukästen, die von außen sichtbare Objekte enthalten, welche jeweils ein Stichwort des betreffenden Bandes verkörpern (auch: Millenniumsausgabe). (André Heller)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1959

thumbnail
Gründung: TEAMS Design ist ein internationales Industriedesign-Unternehmen mit Stammsitz in Esslingen bei Stuttgart. Aktuell hat TEAMS Design fünf Studios auf drei Kontinenten mit über 90 Mitarbeitern. TEAMS Design ist im internationalen iF? Industrie Forum Design creative ranking unter den Top-100-Agenturen gelistet bzw. auf Platz 14 der unabhängigen Agenturen. Bis heute hat Teams Design allein über 200 iF-Designauszeichnungen erhalten.

1912

thumbnail
Gründung: Das italienische Unternehmen Bertone, gegründet unter dem Namen Carrozzeria Bertone, ist Hersteller und Designer von Autokarosserien und Modellvarianten verschiedener Automobilmarken. Bertone war in seiner Geschichte für viele bekannte Unternehmen der Automobilbranche tätig (unter anderem Fiat, Lamborghini, Citroën, Alfa Romeo, Volvo, Lancia, Opel, BMW, uvm.).

1908

thumbnail
Gründung: Ing. C. Olivetti & Co., S.p.A. ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Ivrea, (Italien), welches Computer, Bürogeräte, und Maschinen und Anwendungssoftware herstellt. Es wurde 1908 von Camillo Olivetti gegründet. Große Beachtung erlangte es mit dem hohen gestalterischen Niveau seiner Produkte, von denen viele als Meilensteine des Industriedesigns gelten. Mit dem Erwerb von Telecom Italia wurde diese der Dachkonzern und Olivetti eine Sparte.

"Produktdesign" in den Nachrichten