Produzent

Produzent (aus lat.producere „hervorbringen“) steht für:

  • einen Hersteller von Gütern, siehe Produktion
  • Musikproduzent, ein Leiter von kommerziellen Musikproduktionen
  • Filmproduzent, eine Person, die in einer Filmproduktionsgesellschaft die Geschäfte leitet, z. B. Fernsehproduzent, siehe auch TV-Producer
  • Theaterproduzent, eine Person, die eine Bühnenproduktion (Theater, Tanz, Musiktheater) wirtschaftlich, finanziell und organisatorisch leitet.
  • Produzent (Ökologie), ein autotrophes Lebewesen, das Biomasse aus anorganischer Substanz aufbaut
  • Produzent (Linguistik), ein Erzeuger eines Textes
  • Event Manager von Messen und verschiedensten Veranstaltungen, oft mit Medien vermengt
  • mehr zu "Produzent" in der Wikipedia: Produzent

    Geboren & Gestorben

    thumbnail
    Gestorben: Manfred Vosz stirbt in Düsseldorf. Manfred Vosz war ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Bildender Künstler.
    thumbnail
    Gestorben: Wu Ma stirbt. Fung Wang-Yuen besser bekannt unter seinem Künstlernamen Wu Ma (chinesisch????/???, Pinyin W? M?, Jyutping Ng5 Maa5), war ein in Hong Kong agierender Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Wu Ma hatte sein Leinwanddebüt im Jahr 1963 und ist mit über 300 Auftritten inklusive 49 Regiearbeiten innerhalb von fünfzig Jahren berühmt geworden. Er war eines der bekanntesten Gesichter in der Geschichte des Hong Kong Kinos und hatte im Westen seinen Durchbruch mit der Rolle des geisterjagenden Taoisten in A Chinese Ghost Story von Regisseur Ching Siu-Tung.
    thumbnail
    Gestorben: Victor Lundin stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Victor Lundin auch Vic Lundin war ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, der am besten bekannt war für seine Rolle des Freitag in der Science-Fiction-Robinsonade Notlandung im Weltraum.
    thumbnail
    Gestorben: Julio Márbiz stirbt , Buenos Aires. Julio Ernesto Mahárbiz, bekannt unter dem Namen Julio Márbiz, war ein argentinischer Produzent und Moderator.
    thumbnail
    Gestorben: Gene McDaniels stirbt in Kittery Point, Maine. Gene McDaniels war ein US-amerikanischer Popmusiksänger, Komponist und Produzent.

    "Produzent" in den Nachrichten