Professional Darts Corporation

Die Professional Darts Corporation (PDC) ist neben der World Darts Federation einer der Welt-Dartverbände, wobei die wesentlich jüngere PDC als der prestigeträchtigere von beiden gilt.

Die PDC wurde 1992 in Konkurrenz zur British Darts Organisation zunächst unter dem Namen World Darts Council (WDC) gegründet. Maßgeblichen Anteil an der Gründung hatte der Fernsehsender Sky Sports, der den Dartsport in sein Programm aufnehmen wollte, die bisherigen Wettbewerbe aber bei der BBC zu sehen waren.

mehr zu "Professional Darts Corporation" in der Wikipedia: Professional Darts Corporation

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sid Waddell stirbt. Sid Waddell war ein britischer Fernsehkommentator, bekannt als "the voice of darts". Er war lange Zeit bei Sky Sports verantwortlich als Kommentator für die Dartübertragungen. Nach seinem Tod 2012 benannte die PDC den Pokal der Weltmeisterschaft zu seinen Ehren Sid-Waddell-Trophy.
thumbnail
Geboren: Michael Smith (Dartspieler) wird geboren. Michael Smith ist ein englischer Dartspieler der Professional Darts Corporation. Sein Spielername lautet Bully Boy. Michael Smiths Mentor und Manager ist der Schotte Gary Anderson.
thumbnail
Geboren: Chris Dobey wird in Bedlington geboren. Chris Dobey ist ein englischer Dartspieler, der derzeit bei der PDC unter Vertrag steht. Ähnlich wie bei Michael Smith gilt Gary Anderson als sein Mentor.
thumbnail
Geboren: Joe Cullen (Dartspieler) wird in Bradford, England geboren. Joe Cullen ist ein professioneller, englischer Dartspieler, der der Professional Darts Corporation angehört. Aktuell belegt er in der Weltrangliste, der PDC Order of Merit den 47. Platz. Sein Spitzname ist Rockstar.
thumbnail
Geboren: Michael van Gerwen wird in Boxtel, Niederlande geboren. Michael van Gerwen ist ein professioneller niederländischer Dartspieler. 2014 gewann er die PDC-Weltmeisterschaft und wurde damit zum jüngsten Spieler, der je ein BDO- oder PDC-Turnier gewonnen hat. Sein Spitzname lautet „Mighty Mike“; seine Einlaufmusik ist Seven Nation Army von den White Stripes.

Sport

Darts:
thumbnail
2008 bis 4. Januar -Im Alexandra Palace in London findet die 16. Darts-Weltmeisterschaft der PDC statt. Im Finale besiegt der Rekordweltmeister Phil Taylor aus England den Niederländer Raymond van Barneveld mit 7:1 Sätzen.
Darts:
thumbnail
2007 bis 1. Januar -Im Alexandra Palace in London wird die 15. Darts-Weltmeisterschaft der PDC ausgetragen. Der Kanadier John Part besiegt im Endspiel Kirk Shepherd aus England mit 7:2.

"Professional Darts Corporation" in den Nachrichten