Professor Tribini

Christian Jørgen „Tribini“ Nielsen (* 25. August 1915 in Kopenhagen-Vesterbro; † 13. November 1973 in Kopenhagen) war ein dänischer Unterhaltungskünstler und Zauberer. Nielsen trat 36 Jahre als Schausteller im Freizeitpark Dyrehavsbakken (kurz: Bakken) am Stadtrand von Kopenhagen auf. Fast 30 Jahre führte er dabei den Künstlernamen"Professor Tribini" und von 1948 bis 1971 leitete er sein eigenes Zelt-Varieté; daneben wirkte er als Schauspieler in mehreren dänischen Filmen mit.

Durch seine Begabungen als Schausteller, seine Eloquenz und auch seine Fähigkeiten, die Medien für Werbungszwecke einzusetzen, war Professor Tribini in den 1950er und 1960er Jahren prägend für Bakken und eine Berühmtheit in ganz Dänemark, was ihm den Beinamen „gøglernes konge“ (dt. König der Gaukler) einbrachte.

mehr zu "Professor Tribini" in der Wikipedia: Professor Tribini

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Professor Tribini stirbt in Kopenhagen. Christian Jørgen „Tribini“ Nielsen war ein dänischer Unterhaltungskünstler und Zauberer. Nielsen trat 36 Jahre als Schausteller im Freizeitpark Dyrehavsbakken (kurz: Bakken) am Stadtrand von Kopenhagen auf. Fast 30 Jahre führte er dabei den Künstlernamen "Professor Tribini" und von 1948 bis 1971 leitete er sein eigenes Zelt-Varieté; daneben wirkte er als Schauspieler in mehreren dänischen Filmen mit.
thumbnail
Geboren: Professor Tribini wird in Kopenhagen-Vesterbro geboren. Christian Jørgen „Tribini“ Nielsen war ein dänischer Unterhaltungskünstler und Zauberer. Nielsen trat 36 Jahre als Schausteller im Freizeitpark Dyrehavsbakken (kurz: Bakken) am Stadtrand von Kopenhagen auf. Fast 30 Jahre führte er dabei den Künstlernamen "Professor Tribini" und von 1948 bis 1971 leitete er sein eigenes Zelt-Varieté; daneben wirkte er als Schauspieler in mehreren dänischen Filmen mit.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung > Tribini-Büste und Tribini-Preis:
thumbnail
Morten Eisner – Schauspieler

2012

Ehrung > Tribini-Büste und Tribini-Preis:
thumbnail
Andreas Bo Pedersen – autodidaktischer Schauspieler und Komiker

2011

Ehrung > Tribini-Büste und Tribini-Preis:
thumbnail
Søren Østergaard – Schauspieler, Komiker, Regisseur, Zirkusdirektor und Gaukler

2010

Ehrung > Tribini-Büste und Tribini-Preis:
thumbnail
Daniel Jacob Haugaard – Komiker, Musiker, Sänger, Schauspieler und ehemaliger Politiker

2009

Ehrung > Tribini-Büste und Tribini-Preis:
thumbnail
Anders "Anden" Matthesen – Stand-up-Comedian, Schauspieler, Sänger/Rapper, Drehbuchautor und Regisseur

"Professor Tribini" in den Nachrichten