Profi

Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.

Der Begriff Professionalität, vor allem das Adjektiv professionell, wird auch als Kennzeichnung der Art der Ausübung einer Tätigkeit verwendet, vielfach unabhängig davon, ob dies gegen Bezahlung geschieht. Dieser Begriff wird ebenfalls zur Beschreibung der Qualität eines Produktes verwendet, insbesondere die Eignung als zuverlässiges Werkzeug zur Berufsausübung (beispielsweise professionelle Software).

mehr zu "Profi" in der Wikipedia: Profi

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Francisco Gabica stirbt in Bilbao. Francisco Gabica, bürgerlich Francisco Gabicacogeascoa Ibarra war ein aus dem Baskenland stammender spanischerProfi-Radrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Burry Stander stirbt in Shelly Beach. Burry Willie Stander war ein südafrikanischerProfi-Mountainbiker.
thumbnail
Gestorben: Thomas Preston stirbt in Amarillo, Texas. Thomas Austin „Amarillo Slim“ Preston, Jr. war ein US-amerikanischerprofessionellerSpieler, der für seine Fähigkeiten im Poker und bei Aussagewetten bekannt war. Er gewann das Hauptturnier der World Series of Poker 1972.
thumbnail
Gestorben: Peter Post (Radrennfahrer) stirbt in Amsterdam. Petrus Franciscus Maria Post, genannt Peter Post, war einer der erfolgreichsten niederländischen Profi-Radrennfahrer und später "Sportlicher Leiter" verschiedener Radsportteams.
thumbnail
Gestorben: Nino Defilippis wird. März 1932 in Turin, Italien. Nino Defilippis war ein italienischer Profi-Radrennfahrer.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1978

Gründung:
thumbnail
Die Eugster/Frismag AG mit Sitz in Romanshorn ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Haushalts- und Semiprofigeräten. Das Unternehmen entwickelt und produziert insbesondere Kaffeemaschinen für bekannte international und national tätige Handelsmarken, so unter anderem rund 95? Prozent der Nespresso-Maschinen, aber auch für Jura, Koenig, Melitta, Moulinex oder Turmix. Insgesamt beläuft sich die Jahresproduktion auf rund 5? Millionen Kaffeemaschinen.

Kunst & Kultur

1978

Kultur:
thumbnail
In Rennes (Frankreich) findet das 5. Festival des Arts Traditionnels statt, bei dem sowohl Amateur- als auch professionelle Künstler auftreten. Es wird unter anderem die traditionelle Dhikr-Zeremonie der Dscherrahi-Derwische aus Istanbul (Türkei) unter der Leitung von Sheikh Muzaffer Efendi aufgeführt, nachdem die türkische Regierung erstmals die Erlaubnis dazu gegeben hat, dass Anhänger eines Sufi-Ordens die Türkei zu diesem Zweck verlassen dürfen.

Sport

thumbnail
Steffi Graf gibt auf einer Pressekonferenz ihren Rücktritt vom Profi-Tennis bekannt
thumbnail
Henry Maske verliert im letzten Kampf seiner Profi-Karriere gegen Virgil Hill nach Punkten.

"Profi" in den Nachrichten