Projekt

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Finanzierung bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal und Betriebsmittel) und Qualität ein Ziel zu erreichen.

Projekt leitet sich ab von lateinischproiectum, Neutrum zu proiectus ‚nach vorn geworfen‘, Partizip Perfekt von proicere ‚vorwärtswerfen‘ (vgl. Projektil). Bei Projekten wird unter ‚nach vorn' eine zeitliche Dimension verstanden (siehe auch Terminplanung).Das deutsche Wort kommt im späteren 17. Jahrhundert in Gebrauch in der Bedeutung „Bauvorhaben“.

mehr zu "Projekt" in der Wikipedia: Projekt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Crew 7 wird in Duisburg geboren. Crew 7 ist ein deutsches Danceprojekt, ursprünglich bestehend aus Dirk Waldt und Michel Diederiks. Es hatte seine größten Erfolge mit Coverversionen von Liedern aus den 1980er Jahren. Dirk Waldt tritt als Crew 7 deutschlandweit als DJ auf.
thumbnail
Geboren: Walter Köstenbauer wird in Weiz, Steiermark geboren. Walter Köstenbauer ist ein österreichischer Maler, Grafiker, Mixed Media-, Fotografie-, Projekt-, Objekt- und Installations-Künstler.
thumbnail
Geboren: Barry W. Boehm wird in Santa Monica, Kalifornien geboren. Barry W. Boehm ist ein amerikanischer Softwareingenieur, der durch seine Kostenbetrachtungen von großen Softwareprojekten bekannt wurde. Er sah Software als den primären Kostenfaktor für zukünftige Informationstechnologien. So erfand er die COCOMO-Softwarekostenberechnung, das risiko- und kostensenkende Vorgehens-Spiralmodell und u.a. eine erweiterte Delphi-Methode (wideband delphi). Er war als Berater und als Forscher mit vielen militärischen und zivilen Großprojekten befasst.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1993

thumbnail
Gründung: Missratener Sohn ist ein deutsches Industrial-Elektro-Musik-Projekt und das Pseudonym des Musikers Dennis Schnaithmann aus Hannover.

1989

thumbnail
Gründung: Brujeria (von span. Brujería ‚Hexerei‘) ist ein multinationales Extrem-Metal-Projekt. Es wurde 1989 von Gitarrist Dino Cazares und Schlagzeuger Raymond Herrera (beide Fear Factory) ins Leben gerufen. An dem Projekt sind und waren Musiker anderer bekannter Gruppen wie Napalm Death, At the Gates oder Faith No More beteiligt. Die Mitglieder treten mit spanischen Pseudonymen auf, die Liedtexte sind ebenfalls in spanisch. Die Musik ist eine Mischung aus Grindcore und Death Metal.

1966

thumbnail
Gründung: Lahmeyer International ist ein Ingenieurunternehmen, das Planungs- und Beratungsleistungen erbringt. Schwerpunkt der Tätigkeit sind komplexe Infrastrukturprojekte in den Bereichen Energie, Wasser und Wasserkraft sowie Bau und Verkehr. Die international führende Ingenieurgesellschaft beschäftigt in der Lahmeyer Gruppe weltweit rund 1.500 Mitarbeiter aus über 30 Fachrichtungen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Regierungen, Behörden, Energieversorger, Industrieunternehmen, Investoren und internationale Finanzinstitute. Lahmeyer betreut Projekte in 165 Ländern weltweit.

"Projekt" in den Nachrichten