Provinz

Provinz (von lateinischprovincia) ist eine auf die Verwaltungsterminologie des antiken Rom zurückgehende Bezeichnung, die heute verschiedene administrativ-territoriale Einheiten sowohl im staatlichen als auch im kirchlichen Bereich bezeichnet.

mehr zu "Provinz" in der Wikipedia: Provinz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Onno Hoes wird in Leiden geboren. Onno Hoes ist ein niederländischer Politiker. Er ist Mitglied der VVD, der Volkspartei für Freiheit und Demokratie. Seit dem 1. November 2010 ist er amtierender Bürgermeister von Maastricht. Vorher war er Ressortchef für Umweltfragen in der Verwaltung der niederländischen ProvinzNordbrabant.

1957

thumbnail
Geboren: Mohammad Ali Sadjadi wird in der nordiranischen ProvinzMasandaran geboren. Mohammad Ali Sadjadi ist ein persischer Künstler.
thumbnail
Geboren: Zulfiqar Mirza wird in Hyderabed geboren. Zulfiqar Mirza, mit vollem Namen Zulfiqar Ali Mirza , ist ein pakistanischer Politiker. Er ist Mitglied der Pakistanischen Volkspartei und Innenminister der ProvinzSindh.
thumbnail
Gestorben: Stefanie von Turetzki stirbt in Czernowitz. Stefanie von Turetzki war die Begründerin und Direktorin des ersten Mädchenlyzeums (Gymnasium) der österreichisch-ungarischen k.u.k.-Monarchie in Czernowitz in der im Osten Österreich-Ungarns gelegenen ProvinzBukowina.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1907

Gründung:
thumbnail
Sobeys ist der zweitgrößte Handelskonzern in Kanada mit über 1300 Supermärkten und ist in allen zehn Provinzen vertreten. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Stellarton, Nova Scotia Kanada.

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak. Die US-Armee hat in der westirakischen Provinzal Anbar an der Grenze zu Syrien eine neue Offensive gestartet. An dem Einsatz, der unter dem Namen „Operation Eiserner Vorhang“ läuft und seinen Schwerpunkt der Stadt Hussaibah hat, seien 2.500 amerikanische und 1.000 irakische Soldaten beteiligt, so die US-Armee in einer Erklärung. Ziel des Einsatzes sei die Wiederherstellung der Sicherheit an der irakisch-syrischen Grenze sowie das regionale Netzwerk der Extremistenorganisation Al-Qaida zu zerstören.
thumbnail
Irak: Wie die Wahlbehörde mitteilt, werden die Ergebnisse der Volksabstimmung vom 15. Oktober über die Verfassung erst in einigen Tagen veröffentlicht, weil aus sunnitischen Wahlkommissionen widersprüchliche Resultate kamen. Die Wahlbeteiligung betrug über 60 %, die Zustimmung dürfte bei 75 % liegen, doch in einer der drei Sunniten-Provinzen dürften die Nein-Stimmen fast zwei Drittel ausmachen. Trifft dies in 2 von 18 Provinzen zu, gilt der Verfassungsentwurf als abgelehnt.
thumbnail
Batumi/Georgien. Den zweiten Tag ohne Unterbrechungen halten Massenproteste in der georgischen ProvinzAdscharien an. Tausende fordern den Rücktritt des Diktators Aslan Abaschidse. Sie wünschen sich, dass in der Provinz so wie im georgische Zentralstaat die Demokratie Einzug hält. Abaschidse tritt am Tag darauf zurück.

"Provinz" in den Nachrichten