Provinz Barcelona

Die Provinz Barcelona ist nach Einwohnern zweitgrößte Provinz Spaniens. Sie liegt in der Autonomen Gemeinschaft Katalonien, Verwaltungssitz ist Barcelona.

mehr zu "Provinz Barcelona" in der Wikipedia: Provinz Barcelona

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manuel Mota (Modedesigner) stirbt in Sitges, Provinz Barcelona. Manuel Mota Cerrillo war ein Modedesigner, der zuletzt 23 Jahre beim Brautmoden-Unternehmen Pronovias Fashion Group in Barcelona beschäftigt war.
thumbnail
Gestorben: Raimon Panikkar stirbt in Tavertet, Provinz Barcelona. Raimon Panikkar i Alemany war ein spanischer römisch-katholischer Priester, Professor der Religionsphilosophie und bedeutender Vertreter des interreligiösen Dialoges. Internationale Bekanntheit erreichte er als Autor zahlreicher Bücher, die spirituelle und mystische Themen behandeln.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Häsler stirbt in Sant Cugat del Vallès , Provinz Barcelona. Rudolf Häsler war ein Schweizer Maler, Grafiker und Zeichner. Von 1957 bis 1969 lebte er in Kuba und verantwortete dort nach der Revolution bis 1963 den nationalen Aufbau des Kunstgewerbes als Wirtschaftszweig.
thumbnail
Geboren: Gisela Pulido wird in Premià de Mar, Barcelona, Spanien geboren. Gisela Pulido ist eine spanischer Kitesurferin und zehnfache sowie amtierende Weltmeisterin (2013).
thumbnail
Gestorben: Camarón de la Isla stirbt in Badalona, Provinz Barcelona, Spanien. Camarón de la Isla war ein spanischer Flamenco-Sänger. Er gilt als Mitbegründer neuer Stilrichtungen des Flamenco wie des Flamenco nuevo oder Flamenco Jazz.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1902

Gründung:
thumbnail
Majorica ist ein Unternehmen der spanischen Schmuck- und Modeindustrie mit Sitz in der katalanischen Hauptstadt Barcelona. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich im mallorquinischen Manacor. Weitere Produktionsstätten von Majorica sind in Vic in der Provinz Barcelona und auf den Kanarischen Inseln.

Politik & Weltgeschehen

1984

Politik > Gemeindepartnerschaften:
thumbnail
Matadepera, katalanische Gemeinde in der Provinz Barcelona, Spanien, seit (Mariapfarr)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1999

Werk > Bauwerk:
thumbnail
1999 bis 2001 Park Santa Rosa, Mollet del Vallés, Provinz Barcelona (Enric Miralles)

1996

Bauwerke:
thumbnail
Sportkomplex in Palafolls, Provinz Barcelona (Arata Isozaki)

1985

Werk > Bauwerk:
thumbnail
1985 bis 1994 Friedhofsanlage Igualada, Provinz Barcelona (Enric Miralles)

1984

Werk > Bauwerk:
thumbnail
1984 bis 1986 Schule La Llauna, Badalona, Provinz Barcelona (Enric Miralles)

"Provinz Barcelona" in den Nachrichten