Provinz Flevoland

Flevoland ist die zwölfte und jüngste Provinz der Niederlande. Sie wurde am 1. Januar 1986 aus der Öffentlichen Körperschaft Südliche IJsselmeerpolder (Ost- und Südflevoland) und dem Nordwesten der Provinz Overijssel (Noordoostpolder) neu gebildet. Flevoland besteht fast ausschließlich aus Land, das erst im 20. Jahrhundert dem IJsselmeer abgewonnen wurde. Der Osten der Provinz ist landwirtschaftlich geprägt, der Westen entwickelte sich mit Almere zu einer Erweiterung des Einzugsgebiets von Amsterdam. Hauptstadt Flevolands ist Lelystad (für das ursprünglich der Name Flevostad vorgesehen war).

mehr zu "Provinz Flevoland" in der Wikipedia: Provinz Flevoland

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Enzio Boldewijn wird in Almere, Flevoland geboren. Enzio Boldewijn ist ein niederländischer Fußballspieler, der auf der Position des Stürmers spielt. Er steht beim FC Utrecht unter Vertrag, wurde für die Saison 2012/2013 aber an den Zweitligisten FC Den Bosch verliehen.
thumbnail
Geboren: Nathaniel Will wird in Lelystad, Flevoland geboren. Nathaniel Will ist ein niederländischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Danny Holla wird in Almere, Flevoland geboren. Danny Holla ist ein niederländischer Fußballspieler. In der Saison 2012/13 steht der Mittelfeldakteur bei ADO Den Haag unter Vertrag, mit dem er in der Eredivisie spielt.
thumbnail
Geboren: Stef Blok wird in Emmeloord, Provinz Flevoland geboren. Stephanus „Stef“ Abraham Blok ist ein niederländischer Politiker der Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD), der zwischen 1998 und 2012 Mitglied der Zweiten Kammer der Generalstaaten und dort Sprecher seiner Fraktion für soziale Sicherheit, Rentenversicherung, Pensionen und Finanzen sowie zwischen dem 8. Oktober 2010 und dem 13. September 2012 Vorsitzender der VVD-Fraktion war. Seit dem 5. November 2012 ist er Minister ohne Geschäftsbereich mit der Verantwortung für Wohnen und öffentliche Verwaltung im zweiten Kabinett von Ministerpräsident Mark Rutte. In dieser Zeit war er im März 2015 zeitweise auch kommissarischer Minister für Sicherheit und Justiz.

Geschichte

1984

thumbnail
Zeewolde im Jahr

1984

thumbnail
Almere im Jahr

1980

thumbnail
Lelystad im Jahr

1972

thumbnail
Dronten im Jahr

Politik & Weltgeschehen

1994

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Almere (Niederlande, Flevoland), seit (Rendsburg)

"Provinz Flevoland" in den Nachrichten