Provinz Lüttich

Die Provinz Lüttich (französischLiège, niederländischAudio-Datei / HörbeispielLuik?/i) ist eine von fünf belgischen Provinzen der Region Wallonien. Im Westen grenzt sie an die Provinz Wallonisch-Brabant, im Süden an die Provinzen Namur und Luxemburg, außerdem an das Großherzogtum Luxemburg und an die deutschen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Osten, im Norden an die niederländische Provinz Limburg und die flämischen Provinzen Limburg und Flämisch-Brabant.

Die Provinz Lüttich umfasst 3862 km² mit etwa 1.090.000 Einwohnern; Hauptstadt ist Lüttich.

mehr zu "Provinz Lüttich" in der Wikipedia: Provinz Lüttich

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gilbert Mottard stirbt in Grâce-Hollogne. Gilbert Mottard war ein belgischer Politiker des Parti Socialiste (PS). Er war Bürgermeister von Grâce-Hollogne, Gouverneur der Provinz Lüttich und von 1990 bis 1992 Pensionsminister in der belgischen Regierung.
thumbnail
Gestorben: Pierre Clerdent stirbt in Chaudfontaine. Pierre Clerdent war ein belgischer Politiker und Gouverneur der Provinz Lüttich.
thumbnail
Gestorben: André Blavier stirbt in Verviers, Provinz Lüttich. André Blavier war ein belgischer Bibliothekar, Publizist und Schriftsteller, der dem Autorenkreis Oulipo angehörte und ein Anhänger des von Alfred Jarry begründeteten absurdistischen Philosophie- und Wissenschaftskonzept ’Pataphysik war. Weitere Bekanntheit erwarb er sich insbesondere auch durch seine Dokumentationen über Leben und Werk des französischen Schriftstellers Raymond Queneau.
thumbnail
Gestorben: Jean Gol stirbt in Lüttich, Provinz Lüttich, Belgien. Jean Gol (Geburtsname: Jean Golstein) war ein belgischer Politiker.
thumbnail
Gestorben: Carlo Bronne stirbt in Lüttich, Provinz Lüttich. Carlo Bronne war ein belgischer Jurist, Journalist und Schriftsteller, der zuletzt Präsident des Appellationsgerichts in Lüttich war und vor allem durch seine zahlreichen Bücher und Essays zur Geschichte Belgiens und Persönlichkeiten der belgischen Geschichte bekannt wurde.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1968

Gründung:
thumbnail
Joskin SA ist ein Landmaschinenhersteller mit Hauptsitz in Soumagne, einer Gemeinde in der belgischen Provinz Lüttich.

Politik & Weltgeschehen

1991

Übersicht der politischen Ämter:
thumbnail
– 1992: Mitglied des Provinzialrates der Provinz Lüttich (Didier Reynders)

"Provinz Lüttich" in den Nachrichten