Provinz Limburg (Niederlande)

Die Provinz Limburg ist die südlichste der zwölf Provinzen der Niederlande; ihre Hauptstadt ist Maastricht. Die Provinz Limburg liegt im Grenzgebiet zu Deutschland und Belgien in der Euregio Maas-Rhein im Süden und der Euregio Rhein-Maas-Nord im Norden. Im Nordwesten grenzt sie an die niederländischen Provinzen Nordbrabant und Gelderland. Am 30. September 2018 hatte Limburg 1.116.049 Einwohner.

mehr zu "Provinz Limburg (Niederlande)" in der Wikipedia: Provinz Limburg (Niederlande)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jef Penders stirbt in Maastricht, Provinz Limburg. Jef Penders, eigentlich Joseph Gerardus Johannes Penders, war ein niederländischer Komponist und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Miggy stirbt in Geleen, Provinz Limburg. Miggy war eine niederländische Sängerin.
thumbnail
Gestorben: Aloysius Bartels stirbt in Venlo, Provinz Limburg. Aloysius „Louis“ Jan Hubert Bartels war ein niederländischer Politiker der Katholieke Volkspartij (KVP), der unter anderem mehrere Jahre lang Staatssekretär war.
thumbnail
Gestorben: Charles van Rooy stirbt in Hilversum. Charles Joan Marie Adriaan van Rooy war ein niederländischer Politiker der KVP. Von 1959 bis 1961 war er niederländischer Minister für Soziales und Volksgesundheit und von 1964 bis 1978 Königlicher Kommissar in der Provinz Limburg.
thumbnail
Gestorben: Bertus Aafjes stirbt in Swolgen,Provinz Limburg. Bertus Aafjes (eigentlich Lambertus Jacobus Johannes Aafjes) ) war ein niederländischer Schriftsteller.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1753

Werk > Als kurkölnischer Hofmaler:
thumbnail
Valkenburg aan de Geul, Gerlachuskirche in Houthem-Sint Gerlach (in der niederländischen Provinz Limburg): Rokoko-Fresken (Johann Adam Schöpf)

Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Vereinigte Staaten Lawrence, Vereinigte Staaten, seit (Hiratsuka)

1972

thumbnail
Sittard-Geleen in der Provinz Limburg (Niederlande), seit (Pontoise)

Gemeindereform > Niederlande

2007

thumbnail
– Mittel-Limburg (Gebietsreform)

1991

thumbnail
– Mittel-Holland (Zuid-Holland), Mittel-Limburg (Gebietsreform)

1982

thumbnail
– Süd-Limburg (Gebietsreform)

"Provinz Limburg (Niederlande)" in den Nachrichten