Provinz Overijssel

Die Provinz Overijssel (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i; niedersächsischOaveriessel, deutsch Oberyssel) ist eine Provinz in den Niederlanden. Sie liegt zwischen dem IJsselmeer, der IJssel und den Hügeln der Veluwe im Westen, Drente im Norden, den deutschen Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen im Osten und dem Achterhoek (Provinz Gelderland) im Süden. Die Ortsdialekte werden dem Niedersächsischen (Plattdeutsch) zugerechnet.

Die Provinz besteht aus einem Geestgebiet, das von Flüssen und Bächen durchschnitten wird. In der Mitte gibt es bewaldete Hügel von 40 bis 85 Metern Höhe, im Nordwesten erstrecken sich Polder.

mehr zu "Provinz Overijssel" in der Wikipedia: Provinz Overijssel

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rob van den Broeck stirbt in Enter, Overijssel. Robert „Rob“ van den Broeck war ein niederländischer Pianist des Modern Jazz und Maler.
thumbnail
Geboren: Thomas Bruns (Fußballspieler) wird in Wierden, Overijssel geboren. Thomas Bruns ist ein niederländischer Fußballspieler. Seit dem 1. Januar 2011 steht er bei Heracles Almelo unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Ninos Gouriye wird in Hengelo, Overijssel geboren. Ninos Gouriye ist ein niederländischer Fußballspieler, der seit der Saison 2013/14 bei ADO Den Haag unter Vertrag steht. Der 1,78 Meter große Stürmer wird vorrangig auf dem rechten Flügel eingesetzt, spielt aber auch in der Sturmspitze oder links. In der Saison 2014/15 ist er an Erstligaaufsteiger Excelsior aus Rotterdam verliehen.
thumbnail
Geboren: Nick Marsman wird in Zwolle, Provinz Overijssel geboren. Nick Marsman ist ein niederländischer Fußballtorhüter. Er spielt für FC Twente Enschede. Zwischenzeitlich war er bei Go Ahead Eagles Deventer.
thumbnail
Geboren: Joey Suk wird in Deventer, Overijssel geboren. Joey Suk ist ein niederländischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei NAC Breda in der Eredivisie unter Vertrag. Zuvor spielte er lange in seiner Heimatstadt bei Go Ahead Eagles und kurzzeitig bei Beerschot AC.

Gemeindereform > Niederlande

2001

thumbnail
– Provinz Overijssel, Regionen Den Haag (Noord-Holland) und Utrecht (Utrecht) (Gebietsreform)

1973

thumbnail
– das nordwestliche Gebiet (Kop) von Overijssel (Gebietsreform)

"Provinz Overijssel" in den Nachrichten