Provo

Provo ist eine Stadt im Bundesstaat Utah in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist der Sitz der Brigham Young University.

Die Stadt ist der Verwaltungssitz des Utah County im US-Bundesstaat Utah und liegt etwa 80 km südlich von Salt Lake City. Nachbarstädte Provos sind Orem und Springville.

mehr zu "Provo" in der Wikipedia: Provo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gary Coleman stirbt in Provo, Utah. Gary Wayne Coleman war ein US-amerikanischer Schauspieler. Coleman war infolge einer entzündlichen Nierenerkrankung pathologisch kleinwüchsig, so dass er noch als erwachsener Mann das körperliche Erscheinungsbild eines Kindes besaß.
thumbnail
Gestorben: Tracy Hall stirbt in Provo, Utah. Howard Tracy Hall war ein aus einer alten Mormonenfamilie stammender US-amerikanischer Chemiker.
thumbnail
Gestorben: James Jensen stirbt in Provo, Utah. James Alvin Jensen war ein US-amerikanischer Paläontologe, spezialisiert auf Dinosaurier. Er hatte den Spitznamen Dinosaur Jim.
thumbnail
Gestorben: Ted Haworth stirbt in Provo, Utah. Ted Haworth war ein US-amerikanischer Szenenbildner beim Film.
thumbnail
Geboren: Kiley Staples wird in Provo, Utah geboren. Kiley Staples ist eine US-amerikanische Skirennläuferin. Sie fährt in allen Disziplinen und gewann in der Saison 2010/2011 die Gesamtwertung im Nor-Am Cup.

Ereignisse

thumbnail
In Provo im US-Bundesstaat Utah wird die konfessionelle Brigham Young University von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gegründet. Der deutsche Gymnasiallehrer Karl Gottfried Mäser wird erster Rektor der Hochschule.

Politik & Weltgeschehen

2001

Politik > Städtepartnerschaft:
thumbnail
Provo im Bundesstaat Utah, USA, seit (Meißen)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

Gründung:
thumbnail
Neon Trees ist eine US-amerikanische Rockband aus Provo (zuerst aus Temecula, Kalifornien).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werk:
thumbnail
Lamoreaux, John: Theodore Abū Qurrah, Provo, Utah: Brigham Young University Press (Theodor Abū Qurra)

"Provo" in den Nachrichten