Prudnik

Prudnik

Wappen von Prudnik

Prudnik (Polen)
Prudnik

Prudnik

Prudnik ['prudɲik] (deutschNeustadt O.S.) ist eine Stadt in der Woiwodschaft Opole in Polen. Sie gehört zur Region Oberschlesien und ist Sitz des Powiat Prudnicki.

mehr zu "Prudnik" in der Wikipedia: Prudnik

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Lukasz Gadowski wird in Prudnik geboren. Lukasz Gadowski ?ist ein deutsch-polnischer Internet–Unternehmer, Gründer und Risikokapitalgeber.
thumbnail
Geboren: Peter Peschel wird in Prudnik, Polen geboren. Peter Peschel ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Hartmut Greven wird in Neustadt in Oberschlesien geboren. Hartmut Greven ist ein deutscher Biologe und Zoologe.
thumbnail
Geboren: Georg Stolle wird in Neustadt/Oberschlesien geboren. Georg Stolle ist ein CDU-Politiker. Er war von 1972 bis 2002 Bürgermeister der hessischen Stadt Bensheim an der Bergstraße.
thumbnail
Geboren: Dietrich Unkrodt wird in Neustadt in Oberschlesien geboren. Dietrich Unkrodt war ein deutscher Tubist und Kontrabassist. Er war von 1955 bis 1960 am Meininger Theater beschäftigt und wechselte 1960 zur Komischen Oper Berlin, der er bis 2000 angehörte.

Politik & Weltgeschehen

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Prudnik (Polen), dt.: Neustadt in Schlesien, seit (Northeim)

Sehenswürdigkeiten > Weitere Sehenswürdigkeiten

1750

thumbnail
Kapellenberg mit Wallfahrtskapelle von

Geschichte > Standorte

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1995

Erfolgstitel:
thumbnail
Lach, solange du noch lachen kannst (Die Schäfer)

Städtepartnerschaften

2000

thumbnail
Tschechien Bohumín, Tschechien seit

2000

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werke:
thumbnail
Geschichte der Stadt Neustadt in Oberschlesien, 1870, polnische Übersetzung Dzieje miasta Prudnika na Górnym ?l?sku (Augustin Bogislaus Weltzel)

2005

Werk:
thumbnail
Geschichte der Stadt Neustadt in Oberschlesien, 1870, polnische Übersetzung Dzieje miasta Prudnika na Górnym Śląsku (Augustin Bogislaus Weltzel)

1900

Werk:
thumbnail
Die Stadtpfarrkirche zum hl. Philippus und Jakobus in Sohrau OS. Neustadt (Alfons Nowack)

1898

Werkeliste:
thumbnail
Neustadt, Standbild Kaiser Wilhelm I. (Johannes Boese (Bildhauer))

"Prudnik" in den Nachrichten