Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henry George Webster stirbt in Kenilworth. Henry George (Harry) Webster war ein britischer Automobil-Ingenieur, der maßgeblich an der Entwicklung der Triumph Automobile der 1950er- und 1960er-Jahre beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Alexander Jakowlewitsch Gomelski stirbt in Moskau. Alexander Jakowlewitsch Gomelski war ein sowjetischer Basketball-Trainer. Fünfmal führte er die sowjetische Nationalmannschaft als Basketballtrainer bei Olympischen Spielen. Sein größter Triumph war der Gewinn der Goldmedaille 1988 in Seoul.
thumbnail
Gestorben: Jack Wilson (Motorrad-Tuner) stirbt. George W. „Jack“ Wilson war ein US-amerikanischer Motortechniker, der seine Karriere als Fahrer von selbst leistungsgesteigerten Drag Bikes begann und sich auf das Tuning von Triumph Motorrad-Motoren spezialisierte. Von ihm bearbeitete Motoren wurden verwendet bei der Einstellung verschiedener Geschwindigkeitsrekorde durch das von Johnny Allen gefahrene Stromlinienfahrzeug Triumph Streamliner „Texas Ceegar“.
thumbnail
Geboren: Sergei Wassiljewitsch Karassjow wird in Sankt Petersburg, Russland geboren. Sergei Wassiljewitsch Karasjow ist ein professioneller russischer Basketballspieler. Nach Karrierestart in seiner Heimat bei Triumph Ljuberzy mit seinem Vater Wassili Karasjow, der selbst als Spieler Vizeweltmeister wurde, als Trainer, spielt er von 2013 bis 2016 in der am höchsten dotierten Profiliga NBA. Seit der Saison 2016/17 spielt er wieder in Russland für BK Zenit Sankt Petersburg.
thumbnail
Gestorben: Gala Éluard Dalí stirbt in Portlligat, Spanien. Gala Éluard Dalí, bekannt als Gala, geborene Jelena Dmitrijewna Djakonowa war eine bekannte Muse des 20. Jahrhunderts. Sie hat zahlreiche Künstler –? insbesondere des Surrealismus? – inspiriert. Unter ihnen befinden sich ihre beiden Ehemänner, der Dichter Paul Éluard sowie der Maler und Bildhauer Salvador Dalí, und der Maler Max Ernst, mit dem sie eine Liebesbeziehung hatte. In ihrer fast fünfzigjährigen Ehe machte sie Dalí zu dem finanziell erfolgreichsten Künstler seiner Generation. „1930 wurde ich von meiner Familie ohne einen Pfennig vor die Tür gesetzt. Meinen weltweiten Triumph habe ich einzig der Hilfe Gottes und der heldenhaften täglichen Aufopferung einer unvergleichlichen Frau, meiner Ehefrau Gala, zu verdanken.“

Europa

396 v. Chr.

Westliches Mittelmeer:
thumbnail
Marcus Furius Camillus wird für sechs Monate zum römischen Diktator ernannt. In dieser Funktion gelingt es ihm, nach zehnjährigem Krieg die etruskische Handelsstadt Veji (20 km nördlich von Rom) zu erobern. Die Bürger Vejis werden versklavt; Camillus zieht im Triumph in die Stadt ein.

Zeitleiste

394 n. Chr.

thumbnail
Theodosius marschiert in den Westen und wirft die Erhebung des Eugenius in der blutigen Schlacht am Frigidus nieder. Dies bedeutet zugleich den endgültigen Triumph des Christentums. Ein letztes Mal wird die Reichseinheit verwirklicht. (Spätantike)

Modellübersicht > Hubraum bis 600 cm³

600 n. Chr.

thumbnail
Triumph Daytona (Supersportler)

Antike

273 n. Chr.

thumbnail
Römisches Reich / Imperium Galliarum: Reichskrise des 3. Jahrhunderts: Das im Vorjahr unterworfene Palmyra erhebt sich unter Apsaeus erneut gegen Rom. Zunächst soll der Statthalter von Mesopotamien Marcellinus zum Gegenkaiser ausgerufen werden. Dieser weigert sich jedoch und verrät den Aufstand an Kaiser Aurelian. In Palmyra wird daraufhin Septimius Antiochus zum Gegenkaiser ausgerufen. Aurelian erobert die Stadt mit Hilfe der Legio III Italica erneut und macht sie dem Erdboden gleich. Weiterhin schlägt er eine Revolte von Firmus in Ägypten nieder. Aurelian feiert seinen Triumph in Rom.

270 n. Chr.

thumbnail
Römisches Reich: Nach sieben Monaten Belagerung durch den Kaiser des Imperium Galliarum wird die abtrünnige Stadt Augustodunum Haeduorum (Autun) erstürmt, geplündert und teilweise zerstört. Kaiser Victorinus kehrt im Triumph in seine Residenzstadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium zurück.

26 n. Chr.

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen > Römisches Reich: Mai: C. Iulius Caesar Germanicus zieht nach seinem Feldzug gegen die Germanen im Triumph nach Rom. Der ehemalige Cheruskerfürst Segestes, seine Tochter Thusnelda und ihr Sohn, der erst wenige Monate alte Thumelicus, werden als Gefangene präsentiert. Alle drei werden im Anschluss ins Exil geschickt. (17)
thumbnail
Römisches Reich: C. Iulius Caesar Germanicus zieht nach seinem Feldzug gegen die Germanen im Triumph nach Rom. Der ehemalige Cheruskerfürst Segestes, seine Tochter Thusnelda und ihr Sohn, der erst wenige Monate alte Thumelicus, werden als Gefangene präsentiert. Alle drei werden im Anschluss ins Exil geschickt.

13 n. Chr.

thumbnail
Römisches Reich: Tiberius Caesar Augustus zieht im Triumph in Rom ein, nachdem er das Kommando über die Legionen in Germanien abgegeben hat. Er erhält nun praktisch alle Befugnisse eines princeps, wie der 60-jährige Imp. Caesar Augustus.

Modellübersicht > Hubraum bis 750 cm³

675 n. Chr.

thumbnail
Triumph Daytona (Supersportler)

650 n. Chr.

thumbnail
Triumph Daytona (Supersportler)

Literarische Einflüsse

1513

thumbnail
Die Episode, in der Plataristotile Polidoro einsperrt und dies Tessas Mutter anzeigt, erinnert an Bibbienas La Calandria , in der Calandro seine Frau zusammen mit ihrem Liebhaber einschließen möchte, um sie ihren Brüdern preiszugeben oder an Piccolominis L’Alessandro (1544/ 45). In dieser Komödie ertappt Gostanzo seine Tochter mit ihrem Liebhaber Cornelio und sperrt die beiden ein, um sie beim Herzog anzuzeigen. In allen drei Komödien wird der eifersüchtige Ehemann bzw. (Schwieger)vater durch eine List bloßgestellt. Das ihnen gemeinsame Motiv des Triumph der "untreuen" Ehefrau über ihren Mann, als dieser versucht sie bloßzustellen, ist wiederum von der vierten Novelle des siebten Tages des Decameron inspiriert. (Il Filosofo)

Hersteller und Modelle

Ausstattung

1708

thumbnail
Antonio Grano: Deckenfresko “Triumph des Dominikanerordens” (Santa Maria della Piet?? (Palermo))

Ballette

1835

thumbnail
Amors Triumph (Anacreontisches Divertissement, Musik: Hermann Schmidt), UA: Berlin, 7. Januar (Paul Taglioni)

1835

thumbnail
Amors Triumph (Anacreontisches Divertissement, Ch: Paul Taglioni), UA: Berlin, 7. Januar (Hermann Schmidt (Komponist))

Bildauswahl

1838

thumbnail
Der Triumph des Malers (William Sidney Mount)

Hauptwerk

1858

thumbnail
Der Triumph des Helvetiers Divico über die Römer (Charles Gleyre)

1840

thumbnail
Triumph der Religion in den Künsten Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main; Skizze in der Hamburger Kunsthalle (Friedrich Overbeck)

1840

thumbnail
Triumph der Religion in den Künsten Städel, Frankfurt am Main; Skizze in der Hamburger Kunsthalle (Friedrich Overbeck)

H

1900

thumbnail
Der Triumph der Zeit. Ballett. Musik (Fragment): Alexander von Zemlinsky. UA (Auszüge) 1903, (komplettes Fragment) 1992 (Liste von Librettisten)

Technik > Verbrennungsmotor > Zylinderzahl und Bauart

1933

thumbnail
Dreizylinder: Der erste Reihendreizylinder mit Viertaktmotor war in der Moto Guzzi eingebaut, als Zweitaktmotor in der Scott Modell 3S (1934). Triumph stellen heute Motorräder mit Dreizylindermotor in Reihe her. Rennmotorräder waren mit drei Zylindern (zwei Zylinder stehend, ein Zylinder liegend: DKW-Rennmaschine von 1953 oder zwei Zylinder liegend, ein Zylinder stehend: Honda NS 400 R) ausgerüstet. Als Besonderheiten gelten der W-Motor ? Alessandro Anzani fertigte 1906 einen W-Motor und der Umlaufmotor von Killinger & Freund (1938). (Motorrad)

„Der Weltkampf“

1928

thumbnail
(Heft 57, September) Alfred Rosenberg, Der Triumph des Straßenräubers oder „Die Hochzeit des Figaro“ (Institut zur Erforschung der Judenfrage)

Technik > Hubkolben-Verbrennungsmotor > Ottomotor

1933

thumbnail
Dreizylinder: Der erste Reihendreizylinder mit Viertaktmotor war in der Moto Guzzi eingebaut, als Zweitaktmotor in der Scott Modell 3S (1934). Heute (2014) stellen Triumph, MV Agusta, Yamaha und Benelli Motorräder mit Reihen-Dreizylindermotor her. Rennmotorräder waren mit drei Zylindern (zwei Zylinder stehend, ein Zylinder liegend: DKW-Rennmaschine von 1953 oder zwei Zylinder liegend, ein Zylinder stehend: Honda NS 400 R) ausgerüstet. Als Besonderheiten gelten der W-Motor ? Alessandro Anzani fertigte 1906 einen W-Motor und der Umlaufmotor von Killinger & Freund (1938). (Motorrad)

Darsteller von Dr. Watson

1935

thumbnail
Ian Fleming (hierbei handelt es sich nicht um den James-Bond-Autor), u. a. in The Triumph of Sherlock Holmes (Dr. Watson)

Episoden > Kapitel 6: Neubeginn

Modellpalette > Historische Modelle

1954

thumbnail
Triumph Tiger (T70), (T80), (T90), (T100) 2-Zylinder 500? cm³, (T110) 2-Zylinder 650? cm³ , (T20 Cub) 1-Zylinder 200? cm³ (Triumph Motorcycles)

1954

thumbnail
Triumph Terrier (T15) 1-Zylinder 150? cm³ (Triumph Motorcycles)

TR3A

1959

Zusammenschlüsse

1961

thumbnail
Leyland Motors kauft Standard Triumph (British Leyland Motor Corporation)

1944

thumbnail
Standard kauft Triumph Cars und wird zu Standard Triumph (British Leyland Motor Corporation)

TR3B

1962

Rechenmaschinen > Fakturiermaschinen

1968

thumbnail
TA 100/1 (Triumph-Adler)

1966

thumbnail
Factura 400 (Triumph-Adler)

1970–1979

1971

thumbnail
Robert Frost: The Years of Triumph, 1915–1938 von Lawrence Thompson (Pulitzer-Preis/Biographie oder Autobiographie)

Rechenmaschinen > Tischrechner > Tischrechner ohne Drucker

1973

thumbnail
TA 1204 (Triumph-Adler)

Computersysteme der mittleren Datentechnik > TA 1000

1973

thumbnail
Vorstellung (Triumph-Adler)

Technik > Modellpflege

1975

thumbnail
Zweite umfangreiche Modellpflege, komplett überarbeitete Technik an Fahrwerk und Antrieb, die Motorleistung steigt von 95? PS auf 110? PS und von 100? PS auf 118? PS. Der Kühlergrill besteht nun aus Kunststoff. Der Triumph-Motor entfällt. Als zusätzliches Modell kommt ein zweisitziger Lieferwagen ins Angebot. Beim Modell EMS, der Sportvariante, wird die K-Jetronic eingeführt und der Wagen ging ab nun neben dem Saab 96 im Rallyesport mit an den Start – gefahren von Stig Blomqvist und Per Eklund. Die Rallyeversion erhielt 1976 Zylinderköpfe mit 16 Ventilen und zwei Nockenwellen. Diese rallyeerprobte Variante war auch die Basis für den Turbomotor von Saab. (Saab 99)

Computersysteme (proprietär / CP/M / Unixoide) > Alphatronic P1 / P2

1980

thumbnail
Vorstellung (Triumph-Adler)

Spätere Jahrhunderte

1981

thumbnail
Harald Naegeli: Der Triumph des Todes (Kölner Totentanz), Köln, Zugemauerter Eingang zu St. Cäcilien, Teil des Museum Schnütgen

Computersysteme der mittleren Datentechnik > TA 1100

1981

thumbnail
Vorstellung (Triumph-Adler)

Sonstige Ereignisse

1981

1973

1968

1757

thumbnail
The Triumph of Time and Truth, endgültige, letzte Fassung von Il Trionfo del Tempo, Uraufführung 11. März (Thomas Morell)

Computersysteme (proprietär / CP/M / Unixoide) > Alphatronic P3 / P4

1982

thumbnail
Vorstellung (Triumph-Adler)

Computersysteme (proprietär / CP/M / Unixoide) > Alphatronic P30/P40

1984

thumbnail
Vorstellung (Triumph-Adler)

Modellübersicht > Longbridge (Honda-Rover JV)

Computersysteme der mittleren Datentechnik > TA System M 32

1985

thumbnail
Erhältlich ab Mai (Triumph-Adler)

Station

1996

thumbnail
Rame und Fo vereinen ihre beiden Monolog-Top-Stücke „Mistero buffo“ und „Sesso? Grazie, tanto per gradire!“ zu einer Aufführung. Die Tournee durch Italien wird zu einem Triumph. (Franca Rame)

Tonaufnahmen

1998

thumbnail
The Triumph of Beauty and Deceit / Soloists, Composers Ensemble, Diego Masson Largo 5135 (Gerald Barry)

Architekturkritik/Diskussion

1998

thumbnail
Türenschlagen für den Musik-Genuß. Diktat der Akustiker, Triumph der Akustiker: Jean Nouvels und Russell Johnsons neuer Konzertsaal der Musikfestspiele Luzern. Von Thomas Delekat, Die Welt, 21. August (Kultur- und Kongresszentrum Luzern)

Reisen & Expeditionen

2000

Schreibmaschinen > Elektrische Reiseschreibmaschinen mit Typenhebel:
thumbnail
Gabriele (Triumph-Adler)

1969

Schreibmaschinen > Elektrische Reiseschreibmaschinen mit Typenhebel:
thumbnail
Gabriele 5000 , erste in Deutschland produzierte elektrische Kleinschreibmaschine (Triumph-Adler)

Abspaltungen

2000

thumbnail
BMW verkauft auf Druck seiner Aktionäre die Rover Group für einen symbolischen Preis. Land Rover geht an Ford, Mini bleibt bei BMW, ebenso die nicht genutzten Marken „Standard“, Triumph“ und „Riley“. (British Leyland Motor Corporation)

Diskografischer Hinweis > als Produzent/Arrangeur

2002

thumbnail
The Triumph of Time (Tama Waipara, ObliqSound) (Ralf Schmid)

2000–2009

2006

thumbnail
American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer von Kai Bird und Martin J. Sherwin (Pulitzer-Preis/Biographie oder Autobiographie)

TV-Porträt

2009

thumbnail
Felix Mendelssohn Bartholdy – Der Schmerz des Glücks. Ein Komponistenleben zwischen Tragik und Triumph. 45 Minuten; Regie: Eva Jobst; MDR Fernsehen; Erstausstrahlung: 8. Februar

2009

thumbnail
Felix Mendelssohn Bartholdy — Der Schmerz des Glücks. Ein Komponistenleben zwischen Tragik und Triumph; 45 Minuten; Regie: Eva Jobst; MDR Fernsehen; Erstausstrahlung: 8. Februar

2009

thumbnail
Felix Mendelssohn Bartholdy – Der Schmerz des Glücks. Ein Komponistenleben zwischen Tragik und Triumph. 45? Minuten; Regie: Eva Jobst; MDR Fernsehen; Erstausstrahlung: 8. Februar

Produktion

2009

thumbnail
Karl Valentin - Triumph des Unwillens. (Theater Willy Praml)

Kunst & Kultur

2010

Ausstellungen und Retrospektiven:
thumbnail
Alberto Giacometti: Die Frau auf dem Wagen. Triumph und Tod, Lehmbruck-Museum, Duisburg

2009

Ausstellung:
thumbnail
Rudi Wach: Triumph des Sturzes. Kunsthaus Nexus, Saalfelden. (Ausstellung anlässlich des 75.? Geburtstages).

2009

Theater > Schauspielhaus Zürich:
thumbnail
Triumph der Liebe (Pierre Carlet de Marivaux / Regie: Barbara Frey / Rolle: Gärtner) (Niklas Kohrt)

2007

Inszenierung:
thumbnail
Triumph der Liebe von Pierre Carlet de Marivaux, Deutsches Theater Berlin (Barbara Frey (Regisseurin))

2007

Theater > Deutsches Theater Berlin:
thumbnail
Triumph der Liebe (Pierre Carlet de Marivaux / Regie: Barbara Frey / Rolle: Gärtner) (Niklas Kohrt)

Farben

2010

thumbnail
Fusion White, Phantom Black, Sondermodell Tiger 1050 SE: Matt Black / Matt Graphite, Blazing Orange (Triumph Tiger 1050)

2009

thumbnail
Blazing Orange, Jet Black, Fusion White, Sondermodell Tiger 1050 SE: Matt Black / Matt Graphite (Triumph Tiger 1050)

2008

thumbnail
Blazing Orange, Jet Black, Caspian Blue, Fusion White (Triumph Tiger 1050)

2007

thumbnail
Scorched Yellow, Jet Black, Caspian Blue (Triumph Tiger 1050)

2006

thumbnail
Scorched Yellow, Jet Black, Caspian Blue (Triumph Tiger 1050)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Auflösung: Powder war eine US-amerikanische Rockband aus Los Angeles, die insbesondere durch ihren Debüterfolg Up Here bekannt wurde. Die Band bestand aus den Mitgliedern Ninette Terhart (Sängerin/Bandleader), Phil Xenidis (Phil X). (Gitarre, Ex-Mitglied der Band Triumph), J-Bo Dynamite (Schlagzeug) und Allan Hearn (Bass).

2000

thumbnail
Gründung: Powder war eine US-amerikanische Rockband aus Los Angeles, die insbesondere durch ihren Debüterfolg Up Here bekannt wurde. Die Band bestand aus den Mitgliedern Ninette Terhart (Sängerin/Bandleader), Phil Xenidis (Phil X). (Gitarre, Ex-Mitglied der Band Triumph), J-Bo Dynamite (Schlagzeug) und Allan Hearn (Bass).

1993

thumbnail
Auflösung: Triumph ist eine kanadische Rockband aus Toronto, die von den späten 1970ern bis in die 1980er erfolgreich war. Die Gruppe wird teils mit den erfolgreicheren Rush verglichen, nicht nur, weil sie aus demselben Land stammten und ebenfalls aus drei Mitgliedern bestanden, sondern auch hinsichtlich Musik und Texten.

1975

thumbnail
Gründung: Triumph ist eine kanadische Rockband aus Toronto, die von den späten 1970ern bis in die 1980er erfolgreich war. Die Gruppe wird teils mit den erfolgreicheren Rush verglichen, nicht nur, weil sie aus demselben Land stammten und ebenfalls aus drei Mitgliedern bestanden, sondern auch hinsichtlich Musik und Texten.

1917

thumbnail
Gründung: Vought ist eine US-amerikanische Unternehmensgruppe im Flugzeugbau. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1917 gegründet und zuletzt 2010 von der Triumph-Gruppe übernommen und trägt derzeit den Namen Triumph Aerostructures-Vought Aircraft Division.

CD-Einspielungen

2011

thumbnail
Friedrich Wilhelm Zachow: Kantaten "Ich bin die Auferstehung und das Leben", "Bei Gott ist mein Heil" auf der CD "Triumph, ihr Christen seid erfreut" von Cantus Thuringia und Capella, Leitung: Bernhard Klapprott, Label: cpo, Audio CD

2011

thumbnail
Friedrich Wilhelm Zachow: Kantaten auf der CD "Triumph, ihr Christen seid erfreut" von Cantus Thuringia und Capella Thuringia, mit Gudrun Sidonie Otto, Margaret Hunter, Christoph Dittmar, Mirko Ludwig, Guillaume Olry, Leitung: Bernhard Klapprott. Label: cpo, Audio CD (Cantus Thuringia & Capella Thuringia)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

Erfolg:
thumbnail
Teilnahme am Final Four EuroChallenge (2x): jeweils Platz 3 (Triumph Ljuberzy)

2010

Neupreise:
thumbnail
11.390 EUR (ab 1. Mai : 11.590 EUR) (Triumph Tiger 1050)

2009

Erfolg:
thumbnail
Teilnahme am Final Four EuroChallenge (2x): jeweils Platz 3 (Triumph Ljuberzy)

2009

Neupreise:
thumbnail
11.140 EUR (ab 1. Juli : 11.390 EUR) (Triumph Tiger 1050)

2008

Preisträger:
thumbnail
Kai Bird und Martin J. Sherwin, American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer (Duff Cooper Prize)

Sport

2012

thumbnail
Squash: Ramy Ashour wird in Doha zum zweiten Mal Weltmeister nach 2008. Im Finale besiegt er seinen ägyptischen Landsmann Mohamed El Shorbagy mit 2:11, 11:6, 11:5, 9:11 und 11:8. Ashour rückte mit diesem Triumph zum Januar 2013 wieder an die Spitze der Weltrangliste. Auf Grand Cayman verteidigt die Malaysierin Nicol David ihren WM-Titel gegen Laura Massaro aus England. Mit 11:6, 11:8 und 11:6 sicherte sich David ihren siebten Titel.
thumbnail
Squash: bis 30. Mai - In Saarbrücken findet die Einzel-Europameisterschaft im Squash statt. Bei den Männern siegt in einem rein französischen Finale Thierry Lincou mit 11:5 und 11:2 über Grégory Gaultier, der verletzungsbedingt nicht mehr zum dritten Satz antrat. Lincou feiert damit seinen zweiten EM-Sieg in Folge. Im Dameneinzel schlägt Jenny Duncalf aus England die Niederländerin Vanessa Atkinson mit 11:8, 11:5, 9:11, 10:12 und 11:5. Für Duncalf ist es der dritte EM-Triumph.
thumbnail
Eisschnelllauf: 1500 m der Männer: Dem Niederländer Mark Tuitert gelingt sein bislang größter Triumph in seiner Karriere: Der 29 Jahre alte frühere Mehrkampf-Europameister gewinnt vor Shani Davis aus den USA, dem wie 2006 über 1500 m nur Silber bleibt. Dritter wird der Norweger Håvard Bøkko.
thumbnail
Badminton - Höhepunkte: bis 21. Februar - In Warschau finden die 3. Mannschafts-Europameisterschaften der Männer und Frauen statt. Bei den Männern gelingt dabei der Mannschaft Dänemarks der dritte Triumph in Folge. Die Dänen gewinnen vor Polen und der Ukraine. Das Turnier der Frauen gewinnt ebenfalls Dänemark. Die Frauen Russlands und Deutschlands belgen die Plätze zwei und drei.

2010

thumbnail
Supersport-Weltmeisterschaft: Der Türke Kenan Sofuoğlu gewinnt auf Honda vor dem Iren Eugene Laverty (ebenfalls Honda) und dem Spanier Joan Lascorz (Kawasaki) die Fahrerwertung. Für den 26-Jährigen ist dies nach 2007 der zweite WM-Titel seiner Karriere in dieser Klasse. In der Konstrukteurswertung setzt sich Honda gegen Kawasaki und Triumph durch.

Aufnahmen

2012

thumbnail
Geistliche Konzerte: Triumph, Triumph, Belial ist nun erleget; Auf, auf, mein Herz, Sinn und Gemüte; In te Domine speravi; Weicht, ihr schwarzen Trauerwolken. Klaus Mertens, Hamburger Ratsmusik, Simone Eckert. Carus-Verlag (Johann Christian Schieferdecker)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Biografie:
thumbnail
BStU: Professor Werner Hartmann. Triumph und Niederlage des Begründers der DDR-Mikroelektronik, abgerufen am 19. September (Werner Hartmann (Physiker))

2011

Komponist/Werke:
thumbnail
„LA FOLLIA - the Triumph of Folly“, (sony music/DHM) (Marco Ambrosini)

2011

Veröffentlichungen:
thumbnail
Band 5: Religion: the First Triumph. Cambridge University Press, Cambridge (J. G. A. Pocock)

2010

Veröffentlichungen:
thumbnail
While Heaven Wept · Triumph? : Tragedy? : Transcendence - Live at the Hammer of Doom Festival (DVD) (Cruz del Sur Music)

2010

Werke > Neuübersetzungen:
thumbnail
Triumph der Liebe, nach Marivaux, U Sanspareil (Uwe Hoppe)

Musik

2014

Diskografie > Tributalben:
thumbnail
Russian Tribute to Absurd – Triumph of Death (Barbatos Productions, indiziert) (Absurd (Band))

2014

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
Triumph and Power (Grand Magus)

2013

Diskografie > Anderes:
thumbnail
Triumph and Power (Single) (Grand Magus)

2012

Diskografie > Album:
thumbnail
Triumph der Maschine (Susanne Blech)

2012

Diskografie > Kompilationen und Live-Alben:
thumbnail
– Live at Sweden Rock Festival (Live-Album) (Triumph (Band))

Tagesgeschehen

thumbnail
Mobile/USA: Nach einer Woche mit Motorschaden auf hoher See erreicht das havarierte Kreuzfahrtschiff „Carnival Triumph” den Hafen von Mobile (Alabama).
thumbnail
Hawaii: Mit dem Sieg des deutschen Außenseiters Faris Al-Sultan endet der 27. Ironman Hawaii-Triathlon, der als härtestes und renommiertetes Rennen seiner Art gilt. Der 27-jährige Sohn eines irakischen Übersetzers und einer Deutschen gewinnt als ausgeglichenster Athlet bei seiner dritten Teilnahme in 8:14:17 Stunden (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen) vor dem Neuseeländer Cameron Brown (8:19:36) und dem dreimaligen Gewinner Peter Reid aus Kanada (8:20:04). Nach Thomas Hellriegel (1997) und Normann Stadler (2004), der nach mehreren Reifendefekten aufgab, ist Al-Sultan der dritte Deutsche, der diesen Wettbewerb für sich entschied. Bei den Damen kann die Schweizerin Natascha Badmann ihren sechsten Triumph feiern. Sie setzt sich in 9:09:30 Stunden gegen die Australierinnen Michellie Jones (9:11:51) und Kate Major (9:12:39) durch.

1997

thumbnail
Tagesgeschehen > Sonntag, 16. Oktober: Hawaii: Mit dem Sieg des deutschen Außenseiters Faris Al-Sultan endet der 27. Ironman Hawaii-Triathlon, der als härtestes und renommiertetes Rennen seiner Art gilt. Der 27-jährige Sohn eines irakischen Übersetzers und einer Deutschen gewinnt als ausgeglichenster Athlet bei seiner dritten Teilnahme in 8:14:17 Stunden (3,8? km Schwimmen, 180? km Radfahren und 42,195? km Laufen) vor dem Neuseeländer Cameron Brown (8:19:36) und dem dreimaligen Gewinner Peter Reid aus Kanada (8:20:04). Nach Thomas Hellriegel und Normann Stadler (2004), der nach mehreren Reifendefekten aufgab, ist Al-Sultan der dritte Deutsche, der diesen Wettbewerb für sich entschied. Bei den Damen kann die Schweizerin Natascha Badmann ihren sechsten Triumph feiern. Sie setzt sich in 9:09:30 Stunden gegen die Australierinnen Michellie Jones (9:11:51) und Kate Major (9:12:39) durch.Ironman auf Hawaii – Ein Bayer auf dem Olymp (Oktober 2005)

Fußnoten

2014

thumbnail
http://www.sueddeutsche.de/panorama/havariertes-kreuzfahrtschiff-treibstoffleck-loeste-brand-auf-carnival-triumph-aus-1.1603792: abgerufen am 17. Januar (Carnival Triumph)

2014

thumbnail
http://www.cruisetricks.de/unfall-in-der-werft-wind-treibt-carnival-triumph-ab/ abgerufen am 17. Januar (Carnival Triumph)

Gewinner

2014

thumbnail
Ari Shavit für My Promised Land: The Triumph and Tragedy of Israel (Anisfield-Wolf Book Award)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film > Produzent:
thumbnail
Universum - Triumph der Tomate (TV Dokumentation) (Oliver Auspitz)

2013

Film:
thumbnail
In aller Freundschaft – Triumph der Vernunft (Fernsehserie) (André Röhner)

2009

Film > Fernsehen:
thumbnail
Geld.Macht.Liebe – Kurzer Triumph (Julia Hartmann (Schauspielerin))

2009

Film:
thumbnail
Triumph of Spärhusen (Kurzfilm) (Illeana Douglas)

2009

Film:
thumbnail
Triumph of Spärhusen (Illeana Douglas)

"Römischer Triumph" in den Nachrichten