Rädelsführer

Unter dem Rädelsführer einer Gruppe versteht man ihren Anstifter bzw. Anführer. Der Ausdruck wird ausschließlich in negativem Zusammenhang verwendet.

Der ältere Ausdruck Rädlein(s)führer ist ein seit dem 16. Jahrhundert bezeugtes Wort und hat folgenden Ursprung:

mehr zu "Rädelsführer" in der Wikipedia: Rädelsführer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Denmark Vesey stirbt. Denmark Vesey war ein afroamerikanischer Sklave und Freiheitskämpfer, der den größten Sklavenaufstand in der Geschichte der USA plante. Er konnte den Plan jedoch nicht umsetzen, da er verraten wurde. Die Behörden verhafteten die Rädelsführer. Denmark Vesey und die anderen Führer wurden hingerichtet.

1767

thumbnail
Geboren: Denmark Vesey wird ? ? geboren. Denmark Vesey war ein afroamerikanischer Sklave und Freiheitskämpfer, der den größten Sklavenaufstand in der Geschichte der USA plante. Er konnte den Plan jedoch nicht umsetzen, da er verraten wurde. Die Behörden verhafteten die Rädelsführer. Denmark Vesey und die anderen Führer wurden hingerichtet.

1605

thumbnail
Geboren: Franz Wesselényi wird geboren. Franz Wesselényi von Hadad war ungarischer Palatin und einer der Rädelsführer der Magnatenverschwörung.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
In der Sonderaktion Prag schließen die Nationalsozialisten alle Einrichtungen des tschechischen Hochschulwesens im Protektorat Böhmen und Mähren. Die Polizei erschießt neun der Rädelsführerschaft bei Demonstrationen verdächtigte Studenten.

"Rädelsführer" in den Nachrichten