Römhild

Römhild ist eine Kleinstadt im Landkreis Hildburghausen. Die ehemalige Residenzstadt der Grafschaft Henneberg-Römhild (1491–1581) und des Herzogtums Sachsen-Römhild befindet sich im fränkisch geprägten Süden Thüringens.

mehr zu "Römhild" in der Wikipedia: Römhild

Geboren & Gestorben

1970

thumbnail
Geboren: Volker Stoi wird in Römhild geboren. Volker Stoi, auch Volka Polka ist ein Untergrund-Musiker, deutscher Politiker und Fernsehreporter. Aktuell ist er Vorsitzender der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD).
thumbnail
Geboren: Werner-Siegwart Schippel wird in Römhild geboren. Werner-Siegwart Schippel ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 1994 ist er Mitglied des Landtages Brandenburg.
thumbnail
Geboren: Hans Scheuerecker wird in Römhild geboren. Hans Scheuerecker ist ein deutscher Maler und Grafiker. Er lebt derzeit in Cottbus.
thumbnail
Gestorben: Alfred Götze (Prähistoriker) stirbt in Römhild. Alfred Götze (auch Goetze) war ein deutscher Prähistoriker. Götze kann als der erste im Fach Ur- und Frühgeschichte promovierte und später auch tätige Wissenschaftler bezeichnet werden. Er war lange Zeit in der Bodendenkmalpflege in Berlin und Brandenburg tätig und Gründer und langjähriger Leiter des Steinsburgmuseums in Römhild.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Hage wird in Römhild geboren. Wolfgang Hage ist emeritierter Professor für Kirchengeschichte. Er war von 1981 bis 2001 Professor an der Philipps-Universität Marburg.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1317

Stadtgründung:
thumbnail
1317Römhild

800 n. Chr.

Stadtgründung:
thumbnail
800Römhild, erste urkundliche Erwähnung

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1987

thumbnail
Siegfried Gramann, Töpfer, der seinen Familienbetrieb Töpferhof Gramann/ VEB Töpferhof Römhild zu Europas größter Freihandtöpferei ausbaute.

1947

thumbnail
Carl Kade, Apotheker und Heimatforscher, Gründer der Gemeinde der Steinsburgfreunde

1931

thumbnail
Ernst Hönn (1866–1944), 53 Jahre Arzt in Römhild, nach ihm ist die Dr.-Ernst-Hönn-Straße benannt

1930

thumbnail
Pierre Mavrogordato (Antikensammler), Gründer der Siedlung Waldhaus bei Römhild

1929

thumbnail
Alfred Götze (1865–1948), Prähistoriker, Gründer und Leiter Steinsburgmuseum. An ihn erinnert die Prof.-Götze-Straße.

"Römhild" in den Nachrichten